Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:11:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Neuanschaffungen 2018  (Gelesen 17781 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #105 am: 11. Dezember 2018, 17:14:38 »

@kaieric,dein Hochstamm ist doch gut in Form.Mehr kann man von Edelrosen nicht erwarten .
Der andere Schneekoppestamm ist wegen Überlastung an einem Ast ausgebrochen.Zu riesige Kronen sind auch nicht so toll.

@Secret Garden, 'Apfelblüte'schaut sehr englisch aus und der zartgelbe Farbton gefällt mir auch.Bin gespannt,ob sie auch so gut duftet,wie beschrieben.Du wirst dann ja berichten. ;)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #106 am: 11. Dezember 2018, 18:13:18 »

Nova danke für die tollen Bilder von diesen imposanten Schneekoppe-Hochstämmen! Ich denke, ich muss nächste Jahr nicht nur die Kreuzung Eyes for you x MAC machen sondern auch Efy x Schneekoppe!
Kai-Eric, ich finde Deinen Felidae-Hochstamm auch nicht übel, sieht auf jeden Fall besser aus als mein Florence Delattre-Stämmchen.
Und diese gelbliche Blüte von Deiner echten oder unechten Mme J. Gravereaux ist wun-der-schön!! Ich hatte ja mal einen Sommer eine Bouquet d'Or, die hatte auch so superschöne Blüten! Wenn auch wieder anders als Deine Mme.
Sag mal, Du warst doch damals mit im Elsass in Stotzheim bei Frau Schultz. Weist Du, ob sie die Rosen alle noch dort stehen hat, nachdem sie die Rosenschule wieder aufgegeben hat? Ich habe es zwar näher dorthin also Du, aber ich schaffe es nie dorthin zu fahren. Aber weil ich neulich einen Gedankenblitz hatte, dass ich Eyes for you mit Mme Alfred Carrière kreuzen soll, fielen mir die dortigen Riesenbüsche wieder ein.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 18:15:10 von freiburgbalkon »
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #107 am: 11. Dezember 2018, 21:01:42 »

La Grange ist leider verwildert... war im Sommer zufällig dort
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #108 am: 11. Dezember 2018, 21:38:03 »

Hallo!

Im Spätherbst konnte ich leider auch nicht widerstehen und zwei Rosen retteten sich in meinen Einkaufswagen, Ghislaine de Feligonde und Eyes on me.
Bei Letzterer bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie's wirklich ist. Die Fotos bei Hmf sind sooo unterschiedlich.  ???
Ich hänge mal ein Foto einer Kollegin an. Meine hat nicht geblüht, aber dasselbe Etikett gehabt. :)

Eure Hochstämme sehen wirklich schön aus. Ich mag's, wenn ich mich zum Schnuppern nicht bücken muß.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #109 am: 12. Dezember 2018, 00:45:17 »

@kaieric,dein Hochstamm ist doch gut in Form.Mehr kann man von Edelrosen nicht erwarten .
das isses ja ;D ;D ;D

danke fbb :D sie ist in der tat genau das, was man unter einer positiven überraschung verstehen muss - hätte schlimmer ausgehen können, denn guillot hat ja auch einige scheusslichkeiten im programm, und wenn die mal ins falsche regal greifen.... 8) ;D
bouquet d'or ist es schon mal nicht (die hatte ich einmal,bis sie nach labenz in raphas park ging) - die hat bedrüste kelche. ich werde den eindruck nicht los, es könnte sich um rêve d'or handeln...aber die hat wohl keiner ;) ;) ;)

@hyla: wohl getan :D ich glaube, ich bin mittlerweile zu feige ;) ;) ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #110 am: 12. Dezember 2018, 06:55:17 »

Hyla,doch das ist wohl 'Eyes on me'.Siehe auch HMF.Die ist ja mit unendlich vielen Synonymen unterwegs.ich hasse das,weil es dann oft Verwechslungen gibt.Die Einkreuzungen sind auch interessant.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #111 am: 12. Dezember 2018, 11:26:34 »

@hyla: wohl getan :D ich glaube, ich bin mittlerweile zu feige ;) ;) ;)

Ich bin eher zu feige, diesen Thread zu lesen. Das artet immer in Hamsterkäufe aus.  :-[ ;D

@Nova Liz
Ja, da hast du absolut Recht. Für Anfänger wie mich sind die Synonyme ein Buch mit sieben Siegeln. Wenigstens hilft jetzt Hmf.
Danke, daß du den Namen bestätigen kannst. Auf Fotos sieht sie viel dunkler aus, viel mehr pink und nicht so zartrosa.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #112 am: 12. Dezember 2018, 13:45:43 »

La Grange ist leider verwildert... war im Sommer zufällig dort

Ah, das ist interessant. Danke. Also stehen aber die Rosen noch. Hach ein Jammer ist das. Wenn die Ortsverwarltung es als Rosenpark überregional deklarieren würde, kämen sicher Besucher und würden auch was spenden, womit man dann ab und an Gemeindemitarbeiter mit dem Rasenmäher zwischen die Rosen schicken könnte. Das könnte sowas werden wie Rosenhang Karben nur nicht am Hang sondern eben auf einem Feld.
Was da wohl langfristig draus werden wird? Das ist ja praktisch dann brachliegendes Land, finanziell gesehen. Und da wird bestimmt der Besitzer irgendwann was anbauen, was Geld einbringt...
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2018, 13:47:50 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #113 am: 12. Dezember 2018, 13:56:33 »

...bouquet d'or ist es schon mal nicht (die hatte ich einmal,bis sie nach labenz in raphas park ging) - die hat bedrüste kelche. ich werde den eindruck nicht los, es könnte sich um rêve d'or handeln...aber die hat wohl keiner ;) ;) ;)...

jaja, ich meinte nur, die ist ähnlich schön aber sie sieht klar anders aus. Würde mich interessieren, ob die Bouquet d'or bei Rapha auf Dauer überlebt, dann ist sie nämlich für die hiesige Gegend eigentlich erst recht hart genug und vielleicht kauf' ich nochmal eine und pflanz' sie irgendwo hin...
Die Rêve d'or ist Elternteil von einer Massad-Rose und zwar von Forence Delattre, man glaubt es kaum. Die Wüchsigkeit hat sie nicht so sehr an FD weitergegeben, aber die ist schon beachtlich!!

Hier gibt's gute Noisette- und Teerosen-Bilder.
Hat Deine vermeintliche Rêve d'or auch so rote Knospen?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2018, 14:05:15 von freiburgbalkon »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #114 am: 16. Dezember 2018, 18:10:09 »

Hier gibt's gute Noisette- und Teerosen-Bilder.

Die Damen sind sehr schön, aber in empfindlichere Rosensphären dringe ich schon gar nicht vor. ;) Sind so schon `schwere Geburten`, wenn man sich für zwei Rosen entscheiden will- muss.
`Single Cherry`und `Schneekoppe`, und im Übergang vom alten zum neuen Jahr werde ich dann wohl pickeln und graben. :P ;)
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Neuanschaffungen 2018
« Antwort #115 am: 19. Dezember 2018, 08:33:02 »

...bouquet d'or ist es schon mal nicht (die hatte ich einmal,bis sie nach labenz in raphas park ging) - die hat bedrüste kelche. ich werde den eindruck nicht los, es könnte sich um rêve d'or handeln...aber die hat wohl keiner ;) ;) ;)...

jaja, ich meinte nur, die ist ähnlich schön aber sie sieht klar anders aus. Würde mich interessieren, ob die Bouquet d'or bei Rapha auf Dauer überlebt, dann ist sie nämlich für die hiesige Gegend eigentlich erst recht hart genug und vielleicht kauf' ich nochmal eine und pflanz' sie irgendwo hin...
Die Rêve d'or ist Elternteil von einer Massad-Rose und zwar von Forence Delattre, man glaubt es kaum. Die Wüchsigkeit hat sie nicht so sehr an FD weitergegeben, aber die ist schon beachtlich!!

Hier gibt's gute Noisette- und Teerosen-Bilder.
Hat Deine vermeintliche Rêve d'or auch so rote Knospen?

Bei mir stehen sowohl Reve d'Or als auch Bouquet d'Or (ich meine beide ex Loubert) im Freiland/Südhang bei Stuttgart.... werde berichten
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de