Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:23:36
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018  (Gelesen 2683 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« am: 28. Dezember 2018, 16:23:22 »

Hallo Freunde der Nacht. Das Jahr neigt sich dem Abgrund zu und man fängt an Resumee zu ziehen und zu gucken wie es
denn gelaufen ist, macht Pläne für das nächste Jahr und hat gute Vorhaben wie es werden soll und dann doch wieder ganz anders kommt:

Was waren denn eure Hoch- und Tiefpunkte?

Ich fange mal an:

Mein Highlight war, dass ich endlich meinen seit Jahren heiß begehrten seltenen Phlox von einer sehr lieben Seele bekommen habe, nachdem etliche nicht sehr liebe Seelen mir das verweigert hatten.

Eins meiner Deepdowns war, dass mein sehr alter lila Phlox mit kleinen Blüten endlich in meinem Ehrenamtsgarten angewachsen war und blühte und dann auf einmal vollständig verschwunden ist, wahrscheilich geklaut.

Ein weiteres Deepdown:

Nachdem man mich aus dem Kleingeistverein rausgegrault hatte, weil für Kleingeistspießergärtner Heilkräuter Unkraut sind und Permakultur nur Faulheit ist und man mich auf linke Weise um 1.000 Euro gebracht hatte, indem man nicht vorhandene Mängel und Schäden von der Bewertungssumme abzog ohne sie näher zu begründen,  löste ich den Garten auf und pflanzte viele der Pflanzen in die Vorgärten des Mietshauses. Hierbei wurde ich von mehreren Nachbarn beschimpft und beleidigt, dass ich doch hier nicht alles mit Pflanzen zupflanzen könne.

Aber ein weiteres Highlight war, dass ich mich erfolgreich gegen die giftenden Nachbarn zur Wehr setzte indem ich zurück giftete, dass sie mich in Ruhe lassen sollen und ich mein Revier verteidigt habe, denn wenn in einem Mietshaus mehrere Parteien gemeinsam gärtnern ist es durchaus auch erlaubt, einen Naturgarten anzulegen.

Schöne Grüße an Blommorvan. Mein Highlight war auch, dass ich gelernt habe mich zu wehren, wenn böse Nachbarn am Rumgiften sind und mir mein Revier streitig machen.

Die doofen Leute die sich mies verhalten braucht man doch sowieso nicht in seinem Leben. Klar tut das weh aber das macht Platz für neue charakterlich gute Leute und für Veränderung.

Wenn das Eis bricht erkennst du die wahren Freunde sagt der Eskimo. Die, die dann abhauen sind es nicht wert. Das ist eine natürliche Auslese.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 16:43:10 von Peace-Lily »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2018, 19:55:15 »

So krasse Tiefpunkte blieben mir glücklicherweise erspart, das Gartenjahr war eigentlich recht ausgeglichen. Schade fand ich, dass - vermutlich nach dem vielen Regen im 2. Halbjahr 2017 und der Kältewelle im Februar/März 2018 - meine rote Lupine, die Gaura und der Bartfaden im Vorgarten sowie drei Tiarellas und ein paar Mädchenaugen nicht wiederkamen, und natürlich hat der heiße und trockene Sommer dem Garten ganz schön zu schaffen gemacht.

Dafür waren die 2017 gepflanzten Frühjahrsblüher überaus prächtig, wenngleich die Blütezeit durch die Wärme eher kurz war, die Stauden haben trotz Trockenheit im Sommer sehr gut dagestanden, und der Herbst war ungewöhnlich farbenprächtig. Weiterhin habe ich es geschafft, das Gartenhaus zu renovieren und neu zu streichen, und mit der Terrasse davor bin ich gerade vor dem Wintereinbruch auch noch fertig geworden. :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2018, 20:02:46 »

@ Peace-Lily dazu fällt mir nichts ein.  :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2018, 00:47:57 »

@ Peace-Lily dazu fällt mir nichts ein.  :-X

sag doch einfach gerade heraus, dass du das ganze idiotisch findest, wozu das angestrengte getue? :)

mein "highlight" 2018 ist das – zunächst allerdings nur augenscheinliche – überleben diverser gehölze, von denen ich ein rascheres ableben befürchtet hatte...

mein "deepdown" 2018 waren (bzw. sind) regenwasserdefizite, wildfraßschäden an (neu) gepflanzten gehölzen, stauden und farnen im waldgarten und eine unangenehm-aggressiv-ablehnende resonanz auf meine pur-beiträge, wie unpassend auch immer.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2018, 13:15:00 »

Ich bin glücklich und zufrieden, daß meine Großbaustellen fertig und auch genau so geworden sind, wie ich mir das vorgestellt hatte:
Garagendachbegrünung, ein schöner Hintereingang zum Garten und natürlich meine Teichbaustelle, die mir schon einiges abverlangt hatte.

Ein bisschen betrübt mich, daß ich aufgrund der Hitze nicht dazukam, meine vielen Buchse und Eiben zu schneiden und sie deshalb etwas struppig in den Winter gehen.
Doch das läßt sich im Frühjahr gut nachholen, vor allem, weil ich mir jegliche neue Baustellen verboten habe.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 15:20:32 »

Mein Gartenjahr war selten so wettergeprägt wie in 2018.
Das Frühjahr - ein absolutes Highlight. Wunderbare Blüten, hoffnungsvolle Austriebe und kein Ärger mit Schädlingen.

Ein Sommer, der mit vielen schweren Gewittern begann und in Folge durch Trockenheit und Hitze glänzte. Da konnten mich auch die Taglilien nicht so freuen wie sonst, teilweise hatte ich einfach den Sommer sooo satt!

Im Herbst dann "Wiedergutmachung". Die Laubfärbung war wundervoll. Sogar die eher bräunlichen Hainbuchen erstrahlten in goldgelb (ok, braun-gelb  ;) ). Eine gigantische Walnussernte.  :)
Regen gab es immer noch mäßig, aber die Zisterne war wieder voll und auf den Rhein versuchten wir nicht zu schauen..

Und nun stehen wir im Winter. Bisher mild, kaum Frost. Tolle Himmelsbilder, die über einen merkwürdigen Rasen aus bräunlichen Flicken trösten.
Absolutes Down zu Winterbeginn: Der Jahresbericht unseres Forstrevierleiters zum Waldzustand in der Gemeinde. Borkenkäfer- und Trockenschäden, die erheblich sind.
Gespeichert
maliko

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2018, 22:57:14 »

('n beeten Kloogschieterei:)

- Höhepunkt, Tiefpunkt: schöne, aussagekräftige Substantive der deutschen Sprache
- Highlight: im Deutschen mittlerweile gebräuchlicher Anglizismus
- deep down: engl. Adverb, zu deutsch: zuinnerst (auch: tief hinab, tief unten)

---

Der bescheidene Höhepunkt meines Gartenjahres war die Errichtung einer Trockenmauer.
Der Tiefpunkt war der hier: #393

Ich wünsche allen Purlern einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2019!
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2018, 23:07:30 »

Tiefpunkte : Nachdem es wochen nicht geregnet hat kam genau eine Woche vor den offenen Gärten eine Hagelfront und hat den Schattengarten zerlegt . In der folgenden Hitzeperiode sind die neu gepflanzten Magnolien vertrocknet .
Höhepunkte :
Ich bin heute mit der Umgestaltung eines größeren Beetes fertig geworden . Cirka 300 Taglilien sind zur Bepflanzung eines engagierten Dorfes im Herbst verpflanzt worden , sehr zur Freude der Anwohner . Die nachgepflanzten Magnolien haben überlebt .
Gespeichert
Nutztierarche

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 23:10:46 »

300 Taglilien? Wie viele tolle Sorten waren es denn?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26868
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2018, 23:24:00 »

vmtl sämlinge, ....hat mal schöne gezeigt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Eure Highlights und Deepdowns im Garten 2018
« Antwort #10 am: 01. Januar 2019, 11:14:14 »

down:
Ein bös-bissiger Spätwinter, ein unbarmherziger Sommer des atemlosen Wasserlaufens, ein stark rindengeschädigter Hausbaum, die Eschen sterben im Garten
up:
statt Kirschlorbeer Eibe an der Gartengrenze, warum kommt Rodgersia so unverschämt gut über den Sommer?, Endlich regnet es mal wieder richtig!!!

Auf ein gutes Neues!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de