Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:53:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kiefernsämling - irgendwie anders  (Gelesen 1249 mal)

Waldschrat

  • Gast
Kiefernsämling - irgendwie anders
« am: 20. Januar 2018, 17:37:37 »

Kiefernsämlinge gibts hier ja ohne Ende, einer schaut aber anders aus als die Normalos z.B. im Hintergrund. Ist das eine Wachstumsstörung? (nur Handyfoto von unterwegs)

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #1 am: 20. Januar 2018, 18:09:06 »

Hat da jemand daran herumgeschnitten oder wurden die Knospen abgefressen? Sehe ich das richtig, dass es an der gesamten Pflanze der Fall ist? Denn wenn nur an einer Stelle, z.B. beim Spitzentrieb, hätte es auch ein Hexenbesen sein können. Aber das scheint doch überall.
VG Wolfgang
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #2 am: 20. Januar 2018, 18:20:16 »

Schnitt- und/oder Fraßspuren sind nicht ersichtlich. Und es betrifft die ganze Pflanze.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #3 am: 20. Januar 2018, 18:25:42 »

Seltsam. Hätte auch darauf getippt, dass die Knospen ausgebrochen oder sonstwie geschädigt wurden.
Hat da jemand Stauchungsmittel an Kiefern probiert?  ;)
Vielleicht ein Schädling, der in Knospen parasitiert und diese ausfrisst?

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #4 am: 20. Januar 2018, 18:36:11 »

Stauchungsmittel weiß ich nicht. Schädlinge/Parasiten auch nicht, werde aber mal genauer hinschauen. Allerdings wird 'Feuerschneise' in einigen Wochen wieder bereinigt. Lässt sich so ein Teil wohl ausbuddeln mit anschließender Anwachschance?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #5 am: 20. Januar 2018, 18:53:06 »

Ich dachte nicht nur an sichtbare Fraßspuren etwa durch Rehe, sondern an Knospenfraß durch Insekten. Aber ich kenne nur die vielen Raupen an den alten Nadeln, aus denen sich dann Wespen entwickeln. Welche Insekten Knospen z.B. aushöhlen oder schädigen, weiß ich nicht.
Wenn die Kiefern dort ausgesät sind, wird es schwer sie zu verpflanzen. meist machen sie in den ersten Jahren eine sehr lange Wurzel zum Verankern und wenige Feinwurzeln. Sticht man einen Ballen heraus, kappt man die lange Wurzel und hat sonst nicht viel an Wurzeln dabei. Das ist das Risiko.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 19:59:18 von Cryptomeria »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #6 am: 20. Januar 2018, 19:08:32 »

Wir hatten das vor Jahren mal an der Terminalknospe einer P. Jeffreyi, die von einer Insektenlarve ausgefressen worden war. Ich weiß aber auch nicht, "wer" dahintersteckte.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #7 am: 20. Januar 2018, 19:20:27 »

Könnte das nicht durch eine Gallwespe verursacht worden sein?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldschrat

  • Gast
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #8 am: 20. Januar 2018, 19:41:11 »

Bewusst gesät wurde da sicher nix, alles Wildwuchs. Mit Insektenfraß kenne ich mich nun gar nicht aus, also werde ich das mal weiter beobachten, solange das Teil dort steht, wenn ausbuddeln weitgehend hoffnungslos ist. Interessant ist es jedenfalls.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #9 am: 20. Januar 2018, 19:57:34 »

Bei mir waren es jedenfalls immer Blattwespen, auch an P. jeffreyi, aber - wie schon gesagt - an den älteren Nadeln. Bisher nicht an Knospen.
Dann sind das auch alles Sämlinge und das sieht dann mit den Wurzeln auch so aus wie oben beschrieben. Wenn dann noch irgendein größerer Stein im Untergrund liegt, wird die Wurzel abgelenkt und kann waagrecht auch mehrere Meter weit laufen.  Wenn es nicht darauf ankommt und es sind genügend , kann man natürlich auch vorsichtig nachschauen. Vielleicht verzweigt sich die Wurzel am Hindernis usw. und man bekommt doch einen ausreichenden Teil heraus. In einer sehr regenreichen Nachphase überlebt dann doch das Pflänzchen. Man muss abwägen. Meist lohnt es nicht.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 20:12:16 von Cryptomeria »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #10 am: 20. Januar 2018, 20:05:10 »

Kiefern-Triebspitzenwickler?
Dann sollte innen ein im Austrieb verkümmerter und meist gebogener Maitrieb zu finden sein. (allerdings muß man schon manchmal danach suchen)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Kiefernsämling - irgendwie anders
« Antwort #11 am: 20. Januar 2018, 20:10:35 »

Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de