Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:58:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rambler ohne Baum zum Klettern - was tun?  (Gelesen 8807 mal)

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Rambler ohne Baum zum Klettern - was tun?
« Antwort #30 am: 01. Februar 2018, 11:44:30 »

Eine sehr interessante Diskussion hier.

Jetzt weiß ich endlich, wie ich mit der GdF umzugehen habe, die an der häßlichen Thujahecke wächst, und zwar auf der Südseite.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rambler ohne Baum zum Klettern - was tun?
« Antwort #31 am: 01. Februar 2018, 11:50:22 »

Ja, Miniaturrambler ist gut.  ;D
Genau diese Ghislaine war der erste Rambler, den ich in einem Baum sah. Atemberaubend vor 13 Jahren.
Meine hat gerade im letzten Herbst den Uraltflieder verloren in dem sie rankte. Sie wird wohl eine große Pergola bekommen im Frühjahr.  ;)

Bei Rosen ist es wohl nicht anders als bei anderen Pflanzen - es gibt eine quasi 'durchschnittliche' Höhen-/Größenangabe, die bei der Sortenregistrierung angegeben wird und dann entscheidet die Klimazone, der Boden und die Nährstoff- und Wasserversorgung, was draus wird.

Ich kenne hier einige vergleichsweise mickrige GDF, dafür wachsen andere Sorten in den Himmel - wie eben die schon erwähnte Uetersener Klosterrose, die mit 250 - 300 cm angegeben wird und die ich irgendwo in mehr als 5 m Höhe aus einem Baum holen mußte, als wir umgezogen sind (in den ist sie selbst geklettert - wir hatten es nicht mal bemerkt, weil es die dem Garten abgewandte Seite war).

Zu den richtig großen Ramblern wird aber wohl auch hier niemand die GDF zählen, oder?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de