Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 03:12:28
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?  (Gelesen 1815 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« am: 25. April 2023, 11:09:00 »

Vorneweg: Vielleicht gibts schon einen Thread und ich hab nur keinen gefunden, dann bitte Hinweis.

Knollensellerie, sehr unterschätzt, eins meiner Lieblingsgemüse. Und zwar die älteren Sorten, weniger das neue Kommerzzeug, wo die wichtigste Eigenschaft der Weissgrad und Rundheit der Knolle ist. Kauft man Jungpflanzen, kriegt man leider nur diese Sorten.

Man muss also die Voranzucht mit diesen Super-Winzigsamen selber machen. Da hab ich noch Optimierungbedarf, es geht zu oft schief, schlechte Quoten. Wie macht ihr das exakt? Zeitpunkte, Substrate, Sätiefe, Temperaturen, Feuchtigkeit, Licht? Lagerfähigkeit Samen? Was läuft da bei euch, was nicht?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #1 am: 25. April 2023, 11:18:39 »

Flach säen und mit Vermiculite statt Sand abdecken hält die Feuchtigkeit länger dort, wo sie hin soll.
Zeitpunkt und Temperatur: jetzt, Freiland, geschützt.
Samen frisch.

Notfalls Ferrero Rocher Box und pikieren. Die Boxen kann man mit Deckel drauf eine Woche alleine lassen, braucht keine tägliche Zuwendung. Mit dem Lötkolben Abzugslöcher reinmachen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7350
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #2 am: 25. April 2023, 17:57:22 »

Lebenspraktischer Tipp  :D
...  Ferrero Rocher Box und pikieren. Die Boxen kann man mit Deckel drauf eine Woche alleine lassen, braucht keine tägliche Zuwendung. Mit dem Lötkolben Abzugslöcher reinmachen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #3 am: 25. April 2023, 21:21:44 »

Fort mit den industriellen Pralinen, her mit dem knackigen Sellerie :-)

Vermiculite ist der Tipp, den ich gleich umsetzen werden. Vielleicht war der wichtigste Faktor das Substrat. Als Lichtkeimer dürfen sie ja nicht tief runter, oben trocknets sonst schnell aus.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #4 am: 27. April 2023, 17:01:52 »

Seit einigen Jahren bewährt:
24er Multitopfplatte, eigenes Substrat (Laub-, Garten-, Pferdeäpfelkompost, Vermiculite, Sand, Holzwoll-Rindenmulchgemisch + Ammoniumsulfat). Es wird angegossen, Löcher (rund 5 mm) hinein, 3-5 Samen pro Topf, mit Sand abstreuen, Frischhaltefolie drüber, 2-3 Wochen bei Raumtemperatur warten. Nach dem Auflaufen Folie runter, mit Sprühflasche feucht halten und ausdünnen bzw. verpflanzen, wenn mal was nicht aufgegangen ist. Man kann bereits die kleinen Sämlinge ohne 1. Blatt verziehen. Licht ist bei den Jungpflanzen weniger problematisch als bei Nachtschattengewächsen. Dennoch hell aufstellen.

Ausgesät mitte März sind sie zum Pflanzen Mitte Mai etwa wie Jungpflanzen aus dem Gartenmarkt. Kann man auch früher machen, je nachdem, wann man Ernten will und wie die klimatischen Bedingungen sind. Weist du ja.

Meiner Erfahrung nach, halten die Samen mehrere Jahre. Kann micht nicht erinnern, dass mal welche nicht mehr keimten bevor die Tüte leer war (im Gegensatz zu Salat beispielsweise). Probleme hatte ich nur zwei mal. Einmal sind mit die Jungpflanzen in der Sonne verbrannt. Lieber langsam an Sonne gewöhnen, wenn sie im Haus vorgezogen wurden. Und einmal Probleme mit Samenbürtiger Krankheit (https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69652.msg3754298.html#msg3754298)
Das hier hatte sich ausgewachsen:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70553.msg3858734.html#msg3858734
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #5 am: 30. April 2023, 16:21:05 »

Ich fand Keimung, Pikieren und Aufzucht völlig unproblematisch (Substrat Potgrond P), allerdings war ich zu früh dran und habe jetzt Pflanzen, die dringend rausmüssten.

Für die nächsten zwei Wochen ist minimal 3° plus angesagt. Würdet Ihr es wagen oder ist selbst bei Ausbleiben von Bodenfrost die Schosser-Gefahr zu groß?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #6 am: 30. April 2023, 16:51:20 »

Hängt auch von der Sorte ab und den Temperaturen direkt am Boden ab. Die Sorten aus der Profi-Jungpflanzanzucht schossen nicht.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #7 am: 30. April 2023, 19:12:09 »

Naja, die Pflanzen sind selbst angezogen und als Profi würde ich mich nicht gerade bezeichnen  ;D Die Sorten sind Mars (knolle) und Tall Utah (Stange).

Ich denke, ich warte noch die kälteste Nacht ab und am Mittwoch kommen sie in die Erde.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #8 am: 30. April 2023, 22:24:46 »

Klingt vernünftig. Zusätzlich könnte man auch nochmal mit einem Vlies als Abdeckung arbeiten.

Hier werden Pflanzungen ab Mitte März bzw Anfang April als machbar erwähnt:
https://www.hortipendium.de/Sellerie
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2023, 13:02:17 »

Der Vollständigkeit halben ein schlechtes Foto vom Sellerie kurz vorm Auspflanzen am 19.05  ::)
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2023, 13:05:14 »

Sieht gut aus, und noch kein Septoria zu sehen.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2215
  • Westl. NRW 8a
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2023, 19:59:33 »

Nachdem viele Kartoffeln geerntet sind, habe ich wieder Platz und würde gerne Knollensellerie ausprobieren, beim Gärtner gibts Jungpflanzen, zum vorziehen ist es ja zu spät. Kann das noch was werden ?
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #12 am: 19. Januar 2024, 10:58:50 »

Fort mit den industriellen Pralinen, her mit dem knackigen Sellerie :-)

Vermiculite ist der Tipp, den ich gleich umsetzen werden. Vielleicht war der wichtigste Faktor das Substrat. Als Lichtkeimer dürfen sie ja nicht tief runter, oben trocknets sonst schnell aus.
Ich habe ein paar Selleriesamen, auf der Packung steht bis 2023, jetzt doch noch mal mit dem Setup Sand vs Vermiculite Abdeckung ausgesät.
Je 20 Minierdpresstöpfe stehen nebeneinander in einer großen Rocher-Box. Ein Block mit Sand abgestreut, der andere mit Vermiculite (mit Küchensieb vorher gesiebt, also nur den Feinanteil verwendet). Mit mehr als 3mm sind die Samen nicht bedeckt. Ich bin gespannt ob überhaupt was keimt. Bis jetzt ist Sellerie bei mir immer gescheitert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Voranzucht von Knollensellerie - wie optimal?
« Antwort #13 am: 01. März 2024, 10:29:36 »

Ich kann neues berichten. Sellerie sollte eigentlich nach 2 Wochen gekeimt sein. Ende Januar war aber noch nichts zu sehen.
Das Substrat wurde trockener, die Ferrero Rocher Boxen sind ja nicht komplett gasdicht, da geht also etwas Wasserdampf verloren. Ich habe dann auch etwas gelüftet, weil sich ein bisschen Botrytis breit gemacht hatte. Der Pilz ist ja überall und freut sich vor allem, wenn es keine Luftbewegung gibt. Lüften hat gereicht, Pilz weg.
Nach 3 Wochen kam immer noch nichts. Gut, altes Saatgut, haltbar bis Anfang letztes Jahr.

Muss Trick 17 her.
Wenn Samen nicht gleich keimen wollen, hilft nach einer (Halb)Trockenperiode nochmal gut durchfeuchtet. Das hilft oft und weckt noch mal die Lebensgeister.
Also ordentlich Wasser gegeben, bis die Presstöpfe wieder vollgesaugt waren.

Und nun, nach Woche 6, gibt es die ersten Keimlinge.
Allerdings in dem Abteil mit der Sandabdeckung, im Block mit Vermiculite tut sich noch nichts.

Vielleicht sollte man das mal mit frischem Saatgut wiederholen. Bei der mieserablen Keimquote ist ja keine Aussage möglich bezüglich Vermiculite vs Sand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de