Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:50:34
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 158170 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1050 am: 26. Mai 2023, 16:00:13 »

Die sehen ja recht nah beieinander aus bei dir.
Bei mir ist nur 1 Ferenc Tender gekeimt, von Chile ancho haben wir dagegen eine Schwemme.

Muss am WE auch mal ein Foto machen.

Ich mulche aber schon. Zwar könnte der Boden noch Sonneneinstrahlung gebrauchen, da die Sandkiste hier aber zu schnell austrocknet, ist die Decke das kleinere Übel.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1051 am: 26. Mai 2023, 16:06:24 »

was machst du mit dem Ancho? trocknen?

hab die Freilandpaprika dieses Jahr außen am Gewächshaus stehen, lässt sich gut mit Folie abdecken.

Im Gewächshaus heißt das Problem Blattläuse. Sammle mit den Kindern Nützlinge (Marienkäferlarven und Schwebfliegenlarven), die wir dann dort aussetzen, das hilft gut!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1052 am: 26. Mai 2023, 16:17:46 »

Ja, die stehn recht nah. Sollten sich aber nicht zu viel in die Quere kommen, es sei denn sie werden mal groß.
Für ein bisschen Beschattung bin ich dankbar, das gibt dann weniger Früchte mit Sonnenbrand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1053 am: 26. Mai 2023, 17:02:32 »

Verkrüppelte Blätter können auch mit Weichhautmilben zusammenhängen. Fängt man sich auf einem trockenen Balkon vielleicht eher ein als im Freiland.
.
Hier sind ein paar Aufnahmen von den Triebspitzen. Sieht mir recht verdächtig aus, was meint Ihr, Milben oder Kälteschock ?
.

Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1054 am: 26. Mai 2023, 17:13:56 »

was machst du mit dem Ancho? trocknen?


Die haben ja nur eine leichte Schärfe. Braten, füllen, ... macht meine Beste  ;)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1055 am: 27. Mai 2023, 00:12:01 »

… Milben oder Kälteschock ? …

für kälteschock scheint mir das laub insgesamt zu kräftig grün – hier jedenfalls gilben die ziemlich rasant und komplett, wenn es ihnen zu frisch wurde. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1056 am: 30. Mai 2023, 08:32:52 »

Danke für Deine Einschätzung Rinaldo Zwergo, und was meinen die anderen so ?
Sehen Weichhautmilben an Chili und Paprika so aus ? Jedenfalls stehen die Töpfe jetzt abseits. Ich kenne Aculops bei Fuchsien, schöner Mist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1057 am: 30. Mai 2023, 09:03:30 »

Ich habe die Weichhautmilben noch nicht live gesehen aber irgendwas scheinen die Chilis ja zu haben, wenn die Blätter nicht mehr da sind und die verkrüppelten reste der anderen ins orangebraun gehen. Das kommt nicht nur von Kälte, aber die kommt evtl noch mit obendrauf.

Ich würde jedenfalls mal schwefeln oder gleich Kiron bzw was es aktuell noch gibt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1058 am: 30. Mai 2023, 09:32:10 »

Hier tut sich langsam etwas, so ganz langsam kommen sie etwas aus dem Quark und bilden oben die erste Verzweigung. Das Wetter ist gerade günstig, Nachts nicht mehr so kalt, Tagsüber über 25°C.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1059 am: 30. Mai 2023, 12:38:28 »

Danke thuja, ich find's auch verdächtig. Die kommen jetzt in's Feuer, habe ja nur wenige Pflanzen, da lohnt sich behandeln nicht. Und mit nur
einem mal spritzen ist's ja auch nicht getan.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1060 am: 31. Mai 2023, 11:10:43 »

Ich habe jetzt auch meine Töpfe bepflanzt - 12 Töpfe, die meisten 7,5 l, wenige 10 l, habe ganz fette Komposterde genommen. Aber die Nachttemperaturen sind wirklich seit der Pflanzung um den 25.Mai herum ist es nachts kaum im zweistelligen Bereich. Gestern waren es wieder nur 7 Grad. Ich kann da nun keine Rücksicht mehr nehmen. Die Pflanzen sehen ganz gut aus, aber ich befürchte natürlich auch, dass sie erstmal nicht richtig weiterwachsen werden.

Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1061 am: 31. Mai 2023, 15:42:42 »

Also ich kann sagen: Geschützt unter Dach, ausgepflanzt unter Vlies und rein- und rausgetragen - die Chiliis mögen das alles, ich sehe bislang keinen Unterschied. Es geht ihnen gut, sie sind kräftig und freuen sich ihres Lebens. Nur Mut - oder bis Montag warten, ab dann soll es nachts 10 Grad haben, wenn man der Prognose überhaupt noch Glauben schenken will. Ich wollte nicht mehr.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1062 am: 02. Juni 2023, 22:06:50 »

Und siehe da: Für den 8. 6. sind schon wieder Nachttemperaturen von 7 Grad vorausgesagt. Habe noch mal Vlies gekauft. Für unsere Südländer echt ein schwieriger Einstieg in die Vegetation.
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1063 am: 23. Juni 2023, 08:40:45 »

Sagt mal, wie lang brauch die Ferenc Tender eigentlich bis der Farbumschlag von hellgelb auf orange/rot erfolgt?
meine zwei Pflanzen haben schon seit Wochen je zwei hellgelbe Schoten, seither tut sich aber irgendwie nix mehr.
Weder wächst sie viel, noch tut sich an den Schoten was.
Futter hatte sie genug, es ist jeden Tag 26-30 Grad warm, Nachts so um die 11-12 Grad, leidet keinen Durst…
Oder braucht die am Anfang einfach ihre Zeit?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1064 am: 23. Juni 2023, 10:37:14 »

Die braucht auf jeden Fall ihre Zeit. Ich rechne erst im August mit reifen Früchten und noch später mit der Haupternte.
Das ist ja das, man bräuchte mal eine wüchsige, reichtragende und frühe Sorte, die man parallel zu zB. den Tomaten ständig und fortlaufend ernten kann, und die dabei auch noch gut schmeckt.

Aktuell sieht FT bei mir so aus. Also die 4 Wochen seit dem letzten Bild weiter oben im Strang ist schon was passiert, aber es war und bleibt zäh.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de