Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 22:45:29
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 162213 mal)

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1260 am: 14. Februar 2024, 13:09:42 »

Meine stehen bei 21 bis 24°C. Sie werden aber auch gut beleuchtet. Die Ferenc Tender von Bastelkönig ist auch dabei.
Gespeichert
Gruß Adi

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1261 am: 15. Februar 2024, 23:24:19 »

Und ist  die erste mit Blüte.
Gespeichert
Gruß Adi

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4016
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1262 am: 16. Februar 2024, 10:08:24 »

Ui, wann kannst Du wohl die ersten ernten ?
Die Gemüsepaprikas werden bei mir in ein paar Tagen ausgesät, ich habe auch Ferenc Tender (STP) und Sheepsnose, beide zum ersten Mal.
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1263 am: 16. Februar 2024, 18:42:45 »

Die Sheepnose hatte ich auch letztes Jahr. Irgendwann hat sie hier und da mal weiche Stellen bekommen. Meine Vermutung ist, dass sie rasch zu Sonnenbrand neigte und die stellen dann weich wurden. Es war nämlich nur sonnenseitig oben/Mitte und hörte auf als der Dauerregen einsetzte.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4016
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1264 am: 16. Februar 2024, 23:46:41 »

Schade, dann ist diese Sorte wohl nicht freilandgeeignet. Mit Gemüsepaprika hatte ich sowieso bisher keinen Erfolg. Ich kaufte immermal Jungpflanzen in Gärtnereien, aber die haben immer grottenschlecht getragen. Trotzdem, ein paar dürfen mal in's Beet, vielleicht klappt's ja bei Ferenc Tender besser.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1265 am: 17. Februar 2024, 07:42:37 »

Wir haben zu Hause viel Paprika (auch gemüsepaprika) angebaut. Im hochsommer haben wir den Unkraut aber immer stehen gelassen, damit es schatten spendet und die Früchte nicht verbrennen.
Vielleicht wenn Du mit etwas schattierst, muss ja nicht unkraut sein,  ;) könntest mehr Erfolg haben.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4016
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1266 am: 17. Februar 2024, 18:20:31 »

Danke für den Tipp. Jedenfalls stehen im Süden vom Paprikabeet Stangenbohnen. Vielleicht hilf's ?
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1267 am: 19. Februar 2024, 12:11:13 »

Probieren würd ich es auf jeden Fall mal.
Mich hat im Freiland die Lesya überzeugt, die hab ich dieses Jahr direkt wieder im Anbau.
Das Wetter hier im Norden war bis auf den Mai wirklich sehr schlecht, Dauerregen und überwiegend kühl, gerne auch mal sehr windig.
Die Lesya hat sehr früh rot abgereift und wird in Curry etc schön weich schmelzend. Man merkt die kaum noch beim Essen, nicht so matschig weich wie andere, sondern leichter Biss und dann wegschmelzend.
Bei besserem Wetter hätte sie sicher noch viel mehr tragen können, aber sie hatte im Mai keinen Sonnenbrand (wie die Sheepnose), ist bei Regen nicht gerissen (wie einige andere hier) und hat wirklich früh abgereift. Gut geschmeckt hat sie trotz wenig Sonne auch.
Vielleicht die bei dir mal mit probieren. :)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1870
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1268 am: 19. Februar 2024, 21:02:48 »

muss mich jetzt mal kurz hier einschalten, weil ich doch ein bisschen andere Erfahrungen gemacht habe.
Sheepnose hatte nicht mehr Probleme mit Sonnenbrand als andere bei mir.
Lesya ist nach meinem Empfinden zu Beginn der Rotfärbung geschmacklich recht uninteressant, muss lange reifen, damit sie Aroma kriegt.
Sheepnose hingegen kann man gut zum Umfärben schon ernten, hat ein super Aroma. Auch vom Ertrag nach meinem Dafürhalten besser als Lesya.

Ich habe die beiden Sorten die letzten Jahre durchgängig angebaut, 2024 erstmals nicht. Nicht weil sie es nicht wert wären, ich wollte mal ein paar neue Sachen probieren. Diese sind:
Corno giallo
Paradeisfrüchtig Gelb
Liebesapfel
Shishito

(und als Dauerbrenner: Ramiro, Cayenne, Canoncito Piment und Ferenc Tender)
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1269 am: 19. Februar 2024, 23:04:44 »

Man muss halt schauen was bei sich gut funktioniert, daher hab ich Nox ja auch geschrieben er soll sie testen. Verallgemeinerung hilft da meist nicht.
Bei mir hat zum Beispiel auch Ferenc Tender nicht funktioniert. Die haben so langsam abgereift bei dem kühlen Wetter, dass ich nur ein paar geschmacklich langweilig wässrige Probierfrüchte im Herbst hatte. Dabei weiß ich, dass die sehr gut ist.
In 2025 kommen vielleicht Sheepnose und Ferenc Tender wieder auf den Plan, aber dieses Jahr probiere ich dann lieber noch andere und die Lesya, die mir sehr sicher guten Ertrag geben wird, egal ob Sonne oder Regen und kalt.
Ramiro ist auch dabei :)

Als Spaßpaprika hab ich dieses Jahr Between the Lines und bei den Chilis Zolo mini.
Gespeichert

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1270 am: 19. Februar 2024, 23:42:17 »

Ferenc Tender hat in der letzten Saison hier sehr gut getragen, trotz der widrigen Witterung. Deshalb wird sie 2024 wieder angebaut. Neu ist hier Paprika Roter Augsburger, auf den ich schon gespannt bin.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1271 am: 21. Februar 2024, 11:54:40 »

Gestern sind bei mir die ersten gekeimt. 7 von 9 Burning Heart aus dem STP. Vielen Dank an den Saatgutspender! :D
Die neue Aussaatsaison hat damit auch bei mir begonnen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4016
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1272 am: 21. Februar 2024, 15:25:37 »

Danke für Eure Tipps, Orendarcil und Ringelnatz ! Gerade für mich, die ich mit dem Paprika-Anbau beginne, ist das hilfreich.

Scheint ja doch ein wenig so zu sein, dass mal die eine und mal die andere Sorte nicht funktionniert, je nach Standort, Klima, Witterungsverlauf.
Also für dieses Jahr sind schon Ferenc Tender, Szegedinger und Sheepsnose im Programm. Die Lesya schaut jedoch hervorragend aus, sie kommt auf die Wunschliste. Dickere Schalten machen mir zur Zeit noch nix aus, das ist kein Kriterium.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2024, 16:11:58 von Nox »
Gespeichert

Sonnenblume76

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1273 am: 01. März 2024, 09:53:01 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen bin neu hier. Ich heiße Nicole und habe vor 2 Jahren ein Haus mit Garten gekauft. Ich bin im Gartenforum und habe da am TTP teilgenommen, was dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen vom Organisator nicht stattfand Baselkönig war so nett und hat uns eine Alternative geboten, da wollte ich mich hier bei allen bedanken.
Ich tausche mich gerne mit gleichgesinnten aus, deswegen habe ich mich hier auch angemeldet. Meine Paprika habe ich schon Anfang Januar ausgesät und werde sie am Wochende das 2. mal umtopfen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4016
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1274 am: 01. März 2024, 23:25:59 »

Meine Chilis habe ich gegen Ende Januar gesät (Heizmatte) und jetzt muss ich schauen, wo ich sie ab Mitte März weiterkultivieren kann, da dann der Platz für Tomaten-Aussaat gebraucht wird. Auf der Heizmatte keimen sie besser, als ich gedacht hatte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de