Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:45:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 158019 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #45 am: 26. März 2018, 22:09:24 »

danke für die erklärung. ich lasse ja meine chilis jedes jahr aufs neue ohne jede zugabe (na gut, dünger und wasser gibt es schon auch mal) in irgendeinem kultursubstrat wachsen und wenn das wetter mitspielt, ernte ich mich irgendwann dumm und dämlich - aber wenn du die erfahrung gemacht hast, dass deine pflanzen mit mykorrhiza besser als ohne wachsen, dann ist der zusätzliche aufwand dafür gerechtfertigt.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #46 am: 27. März 2018, 05:45:43 »

Es ist kein Aufwand, beim ersten Eintopfen 1/2 Teel. Granulat an die Wurzel zu geben.

Bei den Chilis habe ich keine Vergleichswerte, wir schätzen sowieso nur eine Sorte, Fish Peppers, der Rest ist uns zu scharf. Da ernte ich immer mehr als wir brauchen können. Auf dem Bild das sind Gemüsepaprika.

Aber dass ich seit vielen Jahren Tomaten ohne Schutz einfach so im Freien ziehe und keine Braunfäule habe, führe ich (neben der Sortenwahl) auf die Mykorrhizierung zurück.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #47 am: 09. April 2018, 19:32:33 »

Sind durchgefrorene Chilisamen noch keimfähig?

Sind sie. Letzte Woche habe ich sie dann doch noch ausgesät, heute keimt es fröhlich im Topf.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #48 am: 09. April 2018, 19:43:27 »

Ich hätte Dir abgeben können. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #49 am: 09. April 2018, 19:48:42 »

Es ging speziell um 'Fish Pepper'. Meine anderen Chilis sind schon längst geschlüpft. ;)
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #50 am: 20. April 2018, 10:37:46 »

Eine Paprika hat mittlerweile die ersten Blutenknospen bekommen. Man sagt ja normalerweise soll die Königsblute entfernt werden, wenn es aber zwei gleichzeitig sind, was macht man da? Beide entfernen, nur eine zufällig auswählen oder gar keine?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #51 am: 20. April 2018, 10:55:56 »

alle oder keine! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #52 am: 20. April 2018, 10:56:54 »

Das mit der Königsblüte ist so eine Glaubenssache, da wirst Du viele verschiedene Ansichten zu hören bekommen  ;D
Ich persönlich lasse meine Paprikas erst fruchten, nachdem sie an ihrem endgültigen Standort (Endtopf oder Beet) ordentlich eingewurzelt sind und eine gewisse Mindestgröße haben. Meine Erfahrung hier: Der Erntebeginn ist dann zwar etwas später, aber insgesamt ernte ich deutlich mehr reife Paprikas.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

walter27

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #53 am: 20. April 2018, 11:40:28 »

Die Königsblüte sollte unbedingt entfernt werden, damit das vegetative Wachstum, also der Aufbau der Pflanze an sich, beschleunigt wird...ist also keine Glaubensfrage...
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #54 am: 20. April 2018, 11:53:05 »

Danke für die Hilfe, dann müssen beide Blüten dran glauben und werden entfernt.  8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #55 am: 20. April 2018, 13:37:44 »

bei mir wachsen/verzweigen die auch mit königsblüte/n wie doof...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

walter27

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #56 am: 20. April 2018, 13:51:47 »

Die Königsblüte sollte unbedingt entfernt werden, damit das vegetative Wachstum, also der Aufbau der Pflanze an sich, beschleunigt wird ...ist also keine Glaubensfrage... ;)

Trotzdem darf jeder machen was er will... ;)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #57 am: 20. April 2018, 14:01:08 »

Ich habe auch noch nie eine Blüte entfernt. Da ich aber beizeiten anfange, sind die Pflanzen groß genug, wenn ich sie pflanze, noch schneller noch größer möchte ich sie gar nicht haben. (Im Moment beginnen sie, die ersten Blüten anzusetzen.)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #58 am: 20. April 2018, 14:25:18 »

bei mir blühen die ersten handbestäubten blüten bei einer sorte sogar schon ab – an den verzweigungen, nix königsblüte. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chili und Paprika 2018
« Antwort #59 am: 20. April 2018, 14:26:46 »

Ich wusste garnicht, dass du ein GH hast?? Kann man mal sehen, wie unaufmerksam ich hier lese....
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de