Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:27:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 155982 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Chili und Paprika
« Antwort #735 am: 21. September 2021, 09:58:17 »

@ thuja: ist das Ferenc Tender?
@ cydorian: danke für deine ausführlichen Paprikadokumentationen dieses Jahr! (hast ja auch wirklich was zum zeigen ;))  - kannst du nochmal kurz sagen, auf welchen Abstand du im Gewächshaus gepflanzt hast?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #736 am: 21. September 2021, 10:53:17 »

Im Gewächshaus stehen sie auf 50cm Abstand.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #737 am: 21. September 2021, 10:59:11 »

Ja, Ferenc Tender von Bastelkönig.
Flächenertrag, ich weiß nicht was Standard ist, es war rund ein Quadratmeter. 2 Reihen a 2m, 30cm Reihenabstand. Rund eine Kiste.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #738 am: 04. Oktober 2021, 20:38:15 »

Kühl wirds, aber damit wirds wieder warm: Caribbean Antillais Habanero Chili, ist ein Scotch Bonnet - Typ. Vorgestern etwas Samen und Stielknubbel mit dem kleinen Finger auf dem Schneidbrett zusammengeschoben, tut immer noch weh. Dieses Jahr meine Schärfste der Scharfen, wenn auch etwas unter Carolina Reaper - Niveau.



Im Anbau aber ziemlich enttäuschend. Die Pflanzen hatten alle einen etwas mageren Fruchtansatz. Weit, weit entfernt von der Chocolate Habanero letztes Jahr. Und es gab eine seltsame Mutation: Eine Pflanze schob zwar ständig Blüten, die aber recht verzwergt aussahen und trotz massenhaft Befruchterpflanzer ringsum keine einzige Frucht ansetzte. Hat das schon mal jemand erlebt?
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #739 am: 13. Oktober 2021, 16:59:37 »

Tolle Farbe, meine Sorten sind teilweise noch grün.  Stehen im GWH und sehen noch gut aus
Gespeichert
LG Heike

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chili und Paprika
« Antwort #740 am: 13. Oktober 2021, 17:03:41 »

Hier noch die typische Verwendung von Dolce Di Bergamo und diesem Typ Paprika. Das war genau die Menge, die aus der Ernte der oben gezeigten Pflanze rauskam. Schon der Ertrag einer normal fruchtenden Pflanze reicht, um ein paar volle Gläser rauszubekommen.



Sieht phantastisch aus. Ich habe es noch nie probiert, hatte aber auch noch nie solche Erträge.

In diesem Jahr hatte ich nur meine beiden schon von 2020 überwinterten Chillis, die jetzt leider etwas Frost bekommen hatten. Die Früchte sind winzig aber erntereif. Ob die Pflanzen noch einen Winter im Haus überstehen, wage ich zu bezweifeln...
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #741 am: 20. Oktober 2021, 12:44:22 »

In diesem Jahr hatte ich nur meine beiden schon von 2020 überwinterten Chillis, die jetzt leider etwas Frost bekommen hatten. Die Früchte sind winzig aber erntereif. Ob die Pflanzen noch einen Winter im Haus überstehen, wage ich zu bezweifeln...

Ich habe auch 2020 zwei Criolla sella überwintert und wieder ausgepflanzt. Die diesjährige Ernte war, im Vergleich zum Vorjahr, echt mickrig. Ich weiß allerdings nicht, ob es an dem verregneten Sommer lag. Bin noch unentschieden, ob ich nochmal versuche, sie einen weiteren Winter durchzubringe, einfach nur so zum Ausprobieren. Auf alle Fälle werde ich im nächsten Februar neue Aussaaten machen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #742 am: 20. Oktober 2021, 13:04:04 »

Ich denke, es lag am Wetter, war teilweise einfach zu kalt für Chili und Co.
Gespeichert
LG Heike

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #743 am: 21. Oktober 2021, 12:47:26 »

Das Wetter natürlich auch, aber ich habe ebenfalls schon mehrfach festgestellt, dass überwinterte Criolla Sella (und auch andere) im zweiten Jahr nur mickrige Ernten brachten. Ich überwintere keine mehr, bringt nix.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #744 am: 22. Oktober 2021, 00:26:28 »

Als neue Paprika hatten wir Sheepnose. Die ist ganz ähnlich gut im Ertrag wie
Ferenec Tender, ist aber dickfleischiger und deutlich fruchtiger im Geschmack.
Ferenec Tender ist als Lieblingssorte jetzt abgelöst und wir ernten immer noch.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #745 am: 22. Oktober 2021, 00:46:02 »

Vor zwei Jahren hatte ich eine zufällige Verkreuzung von Ferenec Tender und Feher.
Die war auch sehr interessant und schon deutlich besser im Geschmack als Ferenec
Tender. Diese Ferenec Feher kommt nächstes Jahr wieder in den Garten.
Mal sehen, was daraus wird.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Chili und Paprika
« Antwort #746 am: 22. Oktober 2021, 07:27:31 »

C. frutescens "Feuerwerk" ist kleinwüchsig, braucht wenig Licht und kann auch im Topf gezogen werden. Die Früchte sind auch mit Kernen nicht zu scharf. Da sich c.a. und c.f. kaum verkreuzen ist die Sorte auch samenfest. Ich kann sie empfehlen.

Ein aus Gran Canaria importierter Bratpaprika pimientos de padron wurde bei mir unglaublich scharf, Jalapenos, ebenfalls aus Gran Canaria, konnten wir dagegen als Bratpaprika verwenden, weil nicht scharf.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chili und Paprika
« Antwort #747 am: 03. November 2021, 15:05:54 »

Das Wetter natürlich auch, aber ich habe ebenfalls schon mehrfach festgestellt, dass überwinterte Criolla Sella (und auch andere) im zweiten Jahr nur mickrige Ernten brachten. Ich überwintere keine mehr, bringt nix.

Die Ernte ist ganz nett, aber die Pflanzen haben schon jetzt keine Blätter mehr. Als ich die im vergangenen Jahr einräumte, waren sie noch grün und sahen ganz gut aus. Bringe ich sie jetzt so ins Warme, gehen sie vermutlich sofort ein, weil zu warm und zu trocken. Ich kann die doch jetzt so nicht überwintern wie Zimmerpflanzen - oder ich gucke mir das mal an, vielleicht treiben sie ja sofort wieder aus. Aber auch das ist bestimmt Stress für sie....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #748 am: 03. November 2021, 15:21:03 »

Stress hatten sie sicherlich schon die letzte Zeit als es viel zu kühl für sie wurde sonst hätten sie die Blätter nicht abgeworfen.

Kann man probieren die Zimmerpflanzenüberwinterung, zurückschneiden, gut giessen mit warmem Wasser und reinholen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chili und Paprika
« Antwort #749 am: 03. November 2021, 15:29:51 »

Wie gesagt, im vergangenen Jahr hatte ich sie wie Zimmerpflanzen überwintert, aber die Vitalität ließ eben auch nach. Ich versuche es einfach, finde bestimmt eine Ecke, in der diese Kümmerlinge nicht so vordergründig auffallen, denn es ist ja immerhin ein Wohnbereich ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de