Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:24:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 158728 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #750 am: 10. November 2021, 10:30:01 »

Die Ernte ist noch nicht zu Ende.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #751 am: 17. November 2021, 20:05:06 »

Meine Rocotos (Manzanas) haben teilweise guten Fruchtansatz, der aber maximal auf einer Seite etwas rötlich wird. Sie stehen noch draußen, durch ein Terrassendach vor Frost geschützt. Wird das dort noch etwas mit Umfärben der Chilis? Platz drinnen (für alle Pflanzen) habe ich leider nicht, insbesondere nicht kühl und hell, höchstens mäßig kühl und fast dunkel (Keller).
Hilft ein Abschneiden der Zweige mit Früchten und Vase? Kühl oder warm stellen?
Kann man sie auch grün essen oder Verarbeiten? Bei anderen Chilis weiß ich das, bei C. pubescens bin ich mir nicht sicher.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16898
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #752 am: 17. November 2021, 22:39:44 »

Versuch macht klug.

Unter 15°C gebe ich nichts auf Chilies oder Paprika. Zu kalt zum sterben ist noch weit weg von ausgereift.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #753 am: 18. November 2021, 09:38:10 »

Da hast du sicher recht, danke!
Dann werde ich mal eine neue Experimentalphase einleiten.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8311
Re: Chili und Paprika
« Antwort #754 am: 18. November 2021, 11:35:05 »

Das Wetter natürlich auch, aber ich habe ebenfalls schon mehrfach festgestellt, dass überwinterte Criolla Sella (und auch andere) im zweiten Jahr nur mickrige Ernten brachten. Ich überwintere keine mehr, bringt nix.

Die Ernte ist ganz nett, aber die Pflanzen haben schon jetzt keine Blätter mehr. Als ich die im vergangenen Jahr einräumte, waren sie noch grün und sahen ganz gut aus. Bringe ich sie jetzt so ins Warme, gehen sie vermutlich sofort ein, weil zu warm und zu trocken. Ich kann die doch jetzt so nicht überwintern wie Zimmerpflanzen - oder ich gucke mir das mal an, vielleicht treiben sie ja sofort wieder aus. Aber auch das ist bestimmt Stress für sie....

Wer Überwintern will sollte sich Sorten aus der C. baccatum Gruppe holen. Da geht das relativ einfach. Werden aber recht groß. Heissen nicht umsonst Baumchili. Aber die kommen auch mit 6-8° noch gut über den Winter.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Chili und Paprika
« Antwort #755 am: 01. Januar 2022, 22:09:34 »

Meine Rocotos (Manzanas) haben teilweise guten Fruchtansatz, der aber maximal auf einer Seite etwas rötlich wird. Sie stehen noch draußen, durch ein Terrassendach vor Frost geschützt. Wird das dort noch etwas mit Umfärben der Chilis? Platz drinnen (für alle Pflanzen) habe ich leider nicht, insbesondere nicht kühl und hell, höchstens mäßig kühl und fast dunkel (Keller).
Hilft ein Abschneiden der Zweige mit Früchten und Vase? Kühl oder warm stellen?
Kann man sie auch grün essen oder Verarbeiten? Bei anderen Chilis weiß ich das, bei C. pubescens bin ich mir nicht sicher.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!  :)
und... wie ist das Experiment ausgegangen?
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #756 am: 01. Januar 2022, 23:45:55 »

Wir haben eine Menge Rocotos grün gegessen, sie schmeckten wie grüner Paprika mit leichter Schärfe. Die beiden letzten Pflanzen standen zwar geschützt, aber eine Kältenacht mit tieferen Temperaturen als angesagt ließ sie erfrieren. Ich hätte allerdings auch keinen akzeptablen Überwinterungsplatz gehabt, sie aber lieber noch weiter abgeerntet. Eine Baumchilifrucht liegt in der Küche in einer Schale. Und sie wird nach 6 Wochen tatsächlich noch rot. Ich hätte nicht vermutet, dass sie es noch schafft. Der Verzehr wird dann eventuell darüber entscheiden, ob ich es in diesem Jahr neu mit dem Anbau von Rocotos versuche. Und diesmal früher beginne.
Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob ich das wirklich so schnell wiederholen möchte. Wobei die Chilis besser dran waren als die Tomaten. Bisher habe ich nach einem größer angelegten Anbaujahr meist eine mehrjährige Pause eingelegt, um es dann in einem Jahr, in dem sich das Wetter später als ungünstig herausstellt, nochmal zu versuchen. So wie 2021.  ;D
« Letzte Änderung: 02. Januar 2022, 12:35:35 von mavi »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Chili und Paprika
« Antwort #757 am: 02. Januar 2022, 10:19:49 »

Ok, danke für die Rückmeldung.
Mich reizen die Rocotos und generell andere Capsicum als annuum, aber ich denke, ich werde 2022 noch darauf verzichten.

Die C. baccatum, insbesondere die Glockenpaprika, wachsen hier sehr gut, will mir den wertvollen Platz der Gunstlagen im Garten nicht mit etwas zupflastern, was dann im November gerade mal anfängt umzufärben.
Übrigens: hatte 2021 erstmals die "Bishops Crown", also eine sehr großfrüchtige Glockenpaprika. Leider bei weitem nicht so starkwüchsig, wie die kleinfrüchtigere Glockenpaprika, allerdings auch fast gar kein Schärfe. Interessanterweise auch viel früher blühend und abreifend. Gut zum Füllen geeignet.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #758 am: 02. Januar 2022, 12:16:22 »

Meine Rocotopflanze steht jetzt im Wintergarten bei 10 Grad.
Die Früchte sind so sauscharf, die können wir nicht essen, habe sie verschenkt an Leute, die das ab können.
Gespeichert
LG Heike

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #759 am: 02. Januar 2022, 12:39:08 »

Wir werden das mit der Schärfe in den nächsten Tagen testen.  :)
Ansonsten ist vielleicht noch erwähnenswert, dass meine Rocotos sehr in die Breite gewachsen sind, was wohl üblich ist. Das heißt, eine Pflanze benötigt schon recht viel Platz. Ich habe sie im Sommer auch etwas zurückgeschnitten, damit sie nicht allzu ausladend wurden. Dennoch muss man wohl aufpassen, dass die Zweige nicht bei großem Behang brechen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Chili und Paprika
« Antwort #760 am: 09. Januar 2022, 17:04:52 »

Ich habe heute schon mit der Aussaat angefangen. Allerdings nur "probatorisch", da ich nicht weiß, wie gut und schnell das alte Saatgut keimt.
- Veronika (aus STP 20/21) für mich neu
- Glockenpaprika (caps. baccatum)
Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Glockenpaprika für alles etwas länger brauchen..(Keimung, Jungpflanzenwachstum, vegetative Phase, Blüte, Reife) daher jetzt schon einen 1. Satz.

2. Satz dann zusammen mit den anderen Paprika 1. Februarwoche:
geplant ist:
- Ramiro
- Ferenc Tender, 2 eigene Absaaten, darunter eine, die etwas dickfleischiger war.
- Lesja/Lesya, 1 eigene Absaat
- Cayenne Pepper (für mich neu)

später noch: Canoncito Piment Pepper

Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht zu früh bin, denn ich habe keine Growbox/Lampe.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #761 am: 19. Januar 2022, 21:23:41 »

Der rot gewordene Rocoto war übrigens nur etwas schärfer als die grünen (unreifen), hat aber fast genauso geschmeckt. Also nicht unbedingt wiederholungswürdig.
Ich habe mir daher Samen von Rocoto Oculto Clef besorgt, diese sollen ein fruchtiges Aroma bei angenehmer Schärfe haben.
Leider bestellt man ja nicht nur Samen von einer Chilisorte, es wurden dann irgendwie  ???  insgesamt 13 verschiedene, überwiegend C. annuum und C. baccatum.
Dabei wollte ich eigentlich dieses Jahr gar keine aussäen.  :-[ 
Die Sorten sind: CAP 1141 (C. praetermissum, Wildsorte), Africansk, Peruvian Purple, Kardoula, Sarit Gat, Early Jalapeno, Bulgarian Carrot, Cabe Keriting (alles C. annuum) und Aji Golden bzw. Orange, Criolla Sella, Birgits Locoto (C. baccatum).
OT: Das muss mit dem Winter zu tun haben. Und der Vorstellungskraft, wie toll diese Teile schmecken werden. Besagte Vorstellung blendet nur leider immer die ganze Arbeit davor aus, quasi selektive Imagination.
Eine ähnliche Erfahrung wie Staudenbestellungen im Januar, wenn die Beete so leer aussehen, obwohl man genau weiß (oder sich durch Bilder des Sommers deutlich vor Augen führen könnte), dass es überhaupt keinen Platz gibt. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr (im Januar  ;D ) keine zu bestellen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4288
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #762 am: 25. Januar 2022, 16:38:37 »

Hat denn sonst noch keiner mit Chilis angefangen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #763 am: 25. Januar 2022, 17:15:37 »

doch ... keimt aber noch nix
Gespeichert
LG Heike

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Chili und Paprika
« Antwort #764 am: 25. Januar 2022, 22:48:15 »

Hier sind Rocotos und chinensen im Keimblattstadium schon getopft. Baccatum und ein paar Nachzügler liegen in der Keimbox.

Annums folgen in 2 Wochen. Paprikas in 3-4 Wochen.
Gespeichert
LG Meralin
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de