Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:01:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 159240 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Chili und Paprika
« Antwort #960 am: 09. Februar 2023, 19:55:29 »

ja! nur zum Keimen warm!
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Chili und Paprika
« Antwort #961 am: 09. Februar 2023, 19:58:19 »

Super, danke! Kühler und hell, das kann ich hinkriegen.
Ich hqb ja gar nicht damit gerechnet, dass ich die zum Keimen bringe. Der Kachelofentip war super  :) .
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Chili und Paprika
« Antwort #962 am: 15. Februar 2023, 09:08:15 »

Ich habe gestern Abend das Saatgut der paar wenigen Chilisorten, die ich dieses Jahr anbauen möchte, in Kamillentee eingeweicht und werde diese heute in die Erde bringen. Heizmatte brauche ich keine, Bodenheizung sei Dank! Mit dem Deckel von einem Mini-Gewächshaus aus dem Baumarkt bedeckt steigt die Temperatur bei mir auf ordentliche 27°C. Es ist das erste mal, dass ich es so mache - bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich die ersten Pflänzchen zeigen.

heute zeigen sich die ersten Pimientos de Padrón  :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chili und Paprika
« Antwort #963 am: 15. Februar 2023, 10:25:47 »

Ich hatte mir frisches Saatgut besorgt - dachte ich! Aber auch nach dem zweiten Aussaatversuch keimen 'Lemon Drops' und 'Criolla sella' nicht. Falls also jemand zuviele ausgesät haben sollte, bin ich dankbare Abnehmerin.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #964 am: 15. Februar 2023, 20:58:33 »

Ich habe jetzt beschlossen nicht vor Mitte Mai auszupflanzen. Daher keine Aussaat vor Mitte-Ende März bei mir. Kälte nach dem pflanzen holen sie nie wieder auf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Chili und Paprika
« Antwort #965 am: 16. Februar 2023, 09:41:43 »

In welcher Topfgrösse ziehst du denn deine Chilis/Paprikas? Säst du aus Platzgründen eher spät aus, weil die Pflanzen so noch in kleineren Töpfen stehen können bis zur Auspflanzung und du so mehr Pflanzen vorziehen kannst resp. gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einer früheren Aussaat einfach grössere Töpfe für meine Pflanzen nehmen kann?

Wie gross werden deine Pflanzen, wenn du diese erst Mitte/Ende März aussäst, bis du sie auspflanzt?

Ich baue erst seit ein paar wenigen Jahren meine eigenen Chilis an und lasse mich immer wieder von all den Stimmen verleiten, die schon im Januar Chilis aussäen, so dass ich mich dann Mitte Februar nicht mehr zurückhalten kann. Ich säe jeweils direkt in 4cm*4cm Töpfe aus und sobald der Wurzelballen gut entwickelt ist, kommen sie in 7cm*7cm Töpfe.
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chili und Paprika
« Antwort #966 am: 16. Februar 2023, 09:52:19 »

Ich habe jetzt beschlossen nicht vor Mitte Mai auszupflanzen. Daher keine Aussaat vor Mitte-Ende März bei mir. Kälte nach dem pflanzen holen sie nie wieder auf.

Das hilft in meinem Klima auch nichts. Hier kann es mit etwas Pech auch im Juni noch Nächte mit 2°C geben, ich setze daher auf eine kühle Vorkultur (die dauert auch schon länger) und nehme die damit verbundene vorzeitige zu starke Blühneigung eben in Kauf.

Im Gewächshaus kann man notfalls bei einem Kälteeinbruch mal etwas heizen, meistens sind die kalten Nächte ja in Kombination mit klarem Himmel und dann ist es tagsüber sonnig und zumindest im Gewächshaus auch warm genug.

Man könnte überlegen, über Freilandpaprika in Kaltzeiten ein Vlies überzuwerfen und ein elektrisches Heizkabel dazu zu packen oder ein dickes wärmendes Mistbeet darunter, aber das ist halt auch alles sehr hoher Aufwand.

Ich kann mich aber für den Gedanken erwärmen, es noch mit einer zweiten Garnitur zu versuchen und dann mal zu vergleichen, wie die sich so entwickeln. Ein paar extra samen sind (je nach Sorten) meist nicht so teuer.

Bei Tomaten wäre es noch einfacher, da kann man die ersten entfernten Geiztriebe für die 2. Anzucht bewurzeln.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2023, 09:54:42 von Cepha »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #967 am: 16. Februar 2023, 10:45:57 »

Ich hab meine ja auch schon Ende Januar ausgesät, sie werden demnächst pikiert und kommen in Einzeltöpfe. Der Plan ist, sie - je nach Wetterlage - irgendwann im April ins Gewächshaus zu stellen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #968 am: 24. Februar 2023, 09:39:45 »

Die Heizmatte hat sich bewährt: innerhalb von einer Woche sind Jalapeno und Petits Becs (Danke, Bastelkönig !) gekeimt. Zwei andere Sorten
aus älteren Samen lassen sich noch bitten.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #969 am: 24. Februar 2023, 09:50:35 »

Ja, das geht schnell. Bei meinem beheizten Minigewächshaus auch. Ich hab vorgestern noch drei weitere Sorten ausgesät, heute ist schon ein erstes Spitzchen zu sehen :).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chili und Paprika
« Antwort #970 am: 24. Februar 2023, 11:51:01 »

So schauts bei meinen Paprika aktuell aus:

Unkraut muss ich irgendwann mal jäten.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #971 am: 24. Februar 2023, 14:22:08 »

Sehen ganz gut aus. Da wird demnächst schon die Anlage für die Blütenknospen gemacht.
Unkraut würde ich persönlich zügig jäten, das wird schon langsam zur Konkurrenz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #972 am: 25. Februar 2023, 09:51:35 »

Oh, so gross schon ! Ich habe (noch) keine Pflanzenbeleuchtung, daher bin ich später dran.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Chili und Paprika
« Antwort #973 am: 26. Februar 2023, 09:00:00 »

Ich hatte mir frisches Saatgut besorgt - dachte ich! Aber auch nach dem zweiten Aussaatversuch keimen 'Lemon Drops' und 'Criolla sella' nicht. Falls also jemand zuviele ausgesät haben sollte, bin ich dankbare Abnehmerin.

Lemondrops hab ich mir gestern sagen lassen, braucht sehr lange um zu keimen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Chili und Paprika
« Antwort #974 am: 26. März 2023, 10:17:20 »

wie ist der Stand bei euch?
bei mir sehr divers. Es ist wirklich zu empfehlen, frisches Saatgut zu verwenden, die Keimdauer wirkt sich massiv aus Hier mal ein Vergleich im Entwicklungsstand, Aussaat war zeitgleich....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de