News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika (Gelesen 230192 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Chili und Paprika
Hier keimt es gerade. Nach etwa 11Tagen ging es los. Ist aber recht kühl, daher verzettelt sich das auflaufen auch hier.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Da ich mir der Paprikasaat schon Anfang Februar begonnen hatte (sicherheitshalber, falls ich nachsäen muß), sind die ersten Pflanzen schon gut übers Keimstadium raus. Auf dem Bild "Neusiedler Ideal" aus "Supermarktsaatgut".
Hauptsache, es blüht
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Da die erste Charge Paprika so gut keimte, hatte ich ca. 2 Wochen später noch ein paar Spitzpaprika (gelber Markierspieß, Name unbekannt) und "Yolo Wonder" (roter Markierspieß mit gelbem Band) nachgesät. Auch die machen sich für meinen Geschmack (und meine bislang eher bescheidenen Paprikaerfahrungen) recht gut.
Hauptsache, es blüht
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann ich Chili jetzt noch säen? Also können natürlich schon, lohnt es sich noch?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
mit optimalen Anzuchtbedingungen evtl...
nachträgliche Ergänzung:
frisches Saatgut und hohe Keimtemperatur (schnelles Keimen!)
Zusatzbeleuchtung bzw. guter Aufzuchstandort mit viel Licht und ca. 18-20°C
bei mir keimen gerade die Canoncito Piment Pepper, Samen war schon 2 Jahre alt, hat >10 Tage zum Keimen gebraucht - suboptimal.. Aber die Sorte fruchtet früh.
nachträgliche Ergänzung:
frisches Saatgut und hohe Keimtemperatur (schnelles Keimen!)
Zusatzbeleuchtung bzw. guter Aufzuchstandort mit viel Licht und ca. 18-20°C
bei mir keimen gerade die Canoncito Piment Pepper, Samen war schon 2 Jahre alt, hat >10 Tage zum Keimen gebraucht - suboptimal.. Aber die Sorte fruchtet früh.
- Mottischa
Was heißt optimal?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
An die Heizung/Ofen stellen zum keimen. Dann ins Zimmergewächshaus bis Ende Mai und erst bei Wärme in den Garten.
Sowas kühlevertragliches wie Piment d Espellette wird dann auf jeden Fall
Sowas kühlevertragliches wie Piment d Espellette wird dann auf jeden Fall
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mottischa
Ich hab ne tolle Fußbodenheizung, das krieg ich hin ;D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nimm halt nicht gerade eine karibische Sorte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Am 08.02 habe ich meine Paprikas und Chilis ausgesät und einige Wochen später pikiert. Sie wachsen alle schön aber die Paprikasorte "roter Augsburger" fast schon zu gut, denn die Eisheiligen sind ja doch noch 6-7 Wochen entfernt und mit Schrecken habe ich heute die ersten Blütenansätze entdeckt. Was soll ich mit denen machen? Nützt es etwas, wenn ich die Blüten entferne, bis sie ins Freiland dürfen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich hatte meine Paprikas, Zwerge und Große, bereits im Januar gesät. Die Zwerge baue ich das 2.Mal an, bei den Großen ist es das 1. Mal.
Sie haben sich gut entwickelt und ich würde gerne langsam mit abhärten anfangen. Welche Temperatur sollte es draußen haben ?
Sie haben sich gut entwickelt und ich würde gerne langsam mit abhärten anfangen. Welche Temperatur sollte es draußen haben ?
LG
Gersemi
Gersemi
-
Zafferano hat geschrieben: ↑27. Mär 2023, 21:07
Am 08.02 habe ich meine Paprikas und Chilis ausgesät und einige Wochen später pikiert. Sie wachsen alle schön aber die Paprikasorte "roter Augsburger" fast schon zu gut, denn die Eisheiligen sind ja doch noch 6-7 Wochen entfernt und mit Schrecken habe ich heute die ersten Blütenansätze entdeckt. Was soll ich mit denen machen? Nützt es etwas, wenn ich die Blüten entferne, bis sie ins Freiland dürfen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Blüten ausbrechen! mindestens bis zur Auspflanzung
-
Gersemi hat geschrieben: ↑29. Mär 2023, 11:49
Ich hatte meine Paprikas, Zwerge und Große, bereits im Januar gesät. Die Zwerge baue ich das 2.Mal an, bei den Großen ist es das 1. Mal.
stundenweise gehen auch Temperaturen zwischen 10 und 15 grad. Zuerst im Schatten oder nur Abendsonne, erst UV Toleranz aufbauen..
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unter 15°C passiert bei Paprika so gut wie nichts.
Deshalb habe ich spät gesät, aktuell sind nur die Keimblätter sichtbar. Die Paprika kommen dann raus, wenn es warm ist. Ich möchte mal nicht mit einer Kältephase und Wochenlanger Wuchsdepression in die Saison starten.
Deshalb habe ich spät gesät, aktuell sind nur die Keimblätter sichtbar. Die Paprika kommen dann raus, wenn es warm ist. Ich möchte mal nicht mit einer Kältephase und Wochenlanger Wuchsdepression in die Saison starten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Danke Euch.
Wir haben derzeit 16 Grad und bedeckten Himmel - ich hatte sie 2 Stunden draußen und jetzt wieder rein geräumt.
Wir haben derzeit 16 Grad und bedeckten Himmel - ich hatte sie 2 Stunden draußen und jetzt wieder rein geräumt.
LG
Gersemi
Gersemi