Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:05:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 158808 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #165 am: 29. Januar 2019, 21:18:33 »

Ich bin mal wieder spät dran. Jetzt warte ich auf zahlreiches Austreiben. Allerdings werde ich dieses Jahr kaum scharfe Chilis anbauen, meine Vorräte sind gewaltig (für unsere Zwecke). Stattdessen diverse dünnwandige Paprika und Chili mit Schärfe 0 - 1:

- Friarello (zum Braten, wie Pimiento der Padrón, aber ohne scharfe Überraschungseier)
- Burning Heart
- Petits Becs
- Jimmy Nardello
- Ají amarillo
- rote und gelbe Spitzpaprika ohne Namen
- Turkisch Sweet
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #166 am: 01. Februar 2019, 14:02:54 »

Ich bin mal wieder spät dran.
Ich finde nicht dass man spät dran ist, wenn man im Januar aussät. Ich habe bislang nur die baccatums und die in #158 erwähnten alten Samen (wegen längerer Keimdauer) ausgesät. Meine Paprikas müssen (noch) warten, aber nicht mehr lange  ;)

Zitat
Allerdings werde ich dieses Jahr kaum scharfe Chilis anbauen, meine Vorräte sind gewaltig (für unsere Zwecke). Stattdessen diverse dünnwandige Paprika und Chili mit Schärfe 0 - 1
Das wird bei mir dieses Jahr ähnlich: Viel Paprika, wenig Chili.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #167 am: 01. Februar 2019, 14:05:03 »

aber es scheint, das keiner hier die "Rachenreibe" hat  :-\
Sorry Bienchen, Rachenreibe habe ich noch nie gehört, aber der Name klingt toll  ;D
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

lilactime

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #168 am: 01. Februar 2019, 15:57:08 »

Zitat von: Bienchen99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3228620#msg3228620 date=1548790157]
Zitat von: lilactime link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3220406#msg3220406 date=1547140065]
"Rachenreibe" hab ich nicht, aber einige andere aus der Super-hot-Ecke.

Geht es dir ganz konkret um diese Sorte oder um eine wirklich extrem scharfe Chili?

Samen von Scotch Bonnet, Carolina Reaper, etc. hab ich. Es geht eigentlich um die Rachenreibe. Aber was hast du denn sonst noch so?

An Superhots:

- Chocolate Reaper
- Bahamian Goat Pepper
- Habanero Orange
- The Superhot Beast
- Chuck Norris Moruga
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #169 am: 01. Februar 2019, 23:14:02 »

wegen euch habe ich jetzt auch ausgesät und sogar noch ein paar sorten nachbestellt – dabei habe ich doch gar keinen platz! :o :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #170 am: 02. Februar 2019, 18:08:36 »

wegen euch habe ich jetzt auch ausgesät und sogar noch ein paar sorten nachbestellt –
Ich bin mir keiner Schuld bewusst ;D

Zitat
dabei habe ich doch gar keinen platz! :o :-\
Wem sagst Du das: Ich wusste letzten Sommer schon welche Sorten ich übernächsten Sommer anbauen möchte. Aber bis dahin laufen mir bestimmt noch zig weitere Sorten über den Weg ::)
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #171 am: 02. Februar 2019, 20:15:33 »

;)

was ich richtig interessant finde, dass hier alle weitgehend irgendwas anderes anbauen: so richtig viele deutschlandweit / deutschsprachigenraumweit erfolgreich bzw. hochzufrieden angebaute standard- oder lieblingssorten scheint es offenbar nicht zu geben, kein typisches lokalaroma wie in anderen ländern/regionen – meine zusätzlich neuen sind die:

ají dulce rojo
diavolicchio diamante
etna
pimento pera dulce por mojo palmera
trifetti purple tiger
verato
vietnam fruity

als einzige davon ist trifetti purple tiger eine nochmal gekaufte alte bekannte – die ist vor allem hübsch dekorativ, zum verschenken. 
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #172 am: 02. Februar 2019, 21:27:50 »

Ich bin noch auf der Suche nach einer Sorte die auch vernünftig wächst und deren Früchte nicht jahrelang in der Tiefkühltruhe liegen müssen.
Jedesmal wenn ich was probiere ist das Jahr wieder kein Chilijahr und wenns eins ist hab ich nix zu probieren. Also bleibts wieder bei einer handvoll Lückenfüller bis mal was wirklich gutes dabei ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #173 am: 02. Februar 2019, 22:53:06 »

Ich werde jetzt dan laaangsam auch anfangen mit den Capsicums (ohne extra-Lampe einfach auf der Heizung). Besonders freue ich mich dieses Jahr auf die neue Sorte:

Apricot Apple (Schaerfe 2), die als "Irre lecker, vollfruchtig und vor allem sehr süß!" angepriesen wird.

Ansonsten wird es geben:
- dickfleischige Jalapenos
- orange Habaneros
- Padron
- Pasilla
- ungarische Riesenpaprika, (auf die bin ich sehr gespannt, bisher wurde Gemuesepaprika bei mir immer sehr duennwandig und klein)


Gespeichert

Dentrassi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #174 am: 02. Februar 2019, 23:51:04 »

Ha,
meine  Chillis  sind schon 5 cm gr0ß!

Keine Ahnung welche Sorte ,  die Samen sind aus Früchten vom Wochenmarkt welche mir besonders gut geschmeckt haben.

Finde ich irgendwie besser als  blumige Versprechungen auf der Samentüte. Auf jeden Fall sind es milde  und  ( angeblich) auch keine F1 Hybriden.
Die Methode fuktioniert bei mir shon seit 2 Jahren gut.
Übrigens habe ich diesen Winter eine Chilli-Pflanze  versuchsweise in der Garage unter Led Licht ( kaltweiss 600oK) bei 10°C überwintert
Bis jetzt sieht sie noch sehr gut aus!

u.
Gespeichert
Es wird durchgeblüht! Karl Förster

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #175 am: 03. Februar 2019, 00:13:13 »

... Selbstprobieren ist natuerlich das beste, mache ich auch gerne. Aber die Wochenmaerkte in meinem Radius haben dann doch ein sehr beschauliches Angebot leider.
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #176 am: 03. Februar 2019, 17:23:28 »

was ich richtig interessant finde, dass hier alle weitgehend irgendwas anderes anbauen: so richtig viele deutschlandweit / deutschsprachigenraumweit erfolgreich bzw. hochzufrieden angebaute standard- oder lieblingssorten scheint es offenbar nicht zu geben, kein typisches lokalaroma wie in anderen ländern/regionen
Das stimmt, war mir noch gar nicht bewusst. Deutschland ist wohl kein typisches Anbauland für Chili / Paprika und noch viel weniger für Auberginen. Tomaten sind irgendwie viel verbreiteter, was man auch deutlich an den Anbaufäden hier sieht  8)
Auch finde ich das Samenangebot vor Ort recht eingeschränkt. Zumindest wenn man einen Bogen um die blauen Hochglanztütchen sowie F1-Saatgut macht. Da hat man dann doch meist so seine verschiedenen Onlinequellen und eben je nach Quelle ganz unterschiedliche Sorten. Obendrein ist die Sortenvielfalt einfach riesig und verkreuzen tut sich es ja auch schneller als man gucken kann.

Zitat
meine zusätzlich neuen sind die:

ají dulce rojo
diavolicchio diamante
etna
pimento pera dulce por mojo palmera
trifetti purple tiger
verato
vietnam fruity
Von Deinen neuen Sorten kenne ich auch noch keine, nur von dreien waren mir die Namen bekannt. Habe sie aber schon im Netz gefunden.  :D

Und zu guter letzt baut vielleicht auch jeder so seines an, weil hier wenig über die Erfahrungen mit den verschiedenen Sorten berichtet wird (habe ich bisher auch nicht gemacht). Wäre ja bei Interesse auch eine Idee hier Sorten vorzustellen inkl. Begründung, warum man sie wieder anbaut oder eben vielleicht auch nicht? So als Anregung für alle, die noch überlegen? Noch ist schließlich ausreichend Zeit für Kauf + Aussaat. Sollen wir? Oder besteht eh kein Interesse?
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #177 am: 03. Februar 2019, 17:37:25 »

Ich bin noch auf der Suche nach einer Sorte die auch vernünftig wächst
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass in 8b/9a Chilis nicht vernünftig wachsen wollen. Oder bist Du einfach nur zu ansprochvoll was die Definition von "vernünftig" betrifft?

Zitat
und deren Früchte nicht jahrelang in der Tiefkühltruhe liegen müssen.
Warum müssen die jahrelang in der Tiefkühltruhe liegen? Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch  ???

@minthe & Dentrassi
Hallo und schön, dass es in der Gemüse-Ecke Verstärkung gibt!  :D
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #178 am: 03. Februar 2019, 17:48:27 »

Zitat von: Bienchen99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3228620#msg3228620 date=1548790157]
Zitat von: lilactime link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3220406#msg3220406 date=1547140065]
"Rachenreibe" hab ich nicht, aber einige andere aus der Super-hot-Ecke.

Geht es dir ganz konkret um diese Sorte oder um eine wirklich extrem scharfe Chili?

Samen von Scotch Bonnet, Carolina Reaper, etc. hab ich. Es geht eigentlich um die Rachenreibe. Aber was hast du denn sonst noch so?

An Superhots:

- Chocolate Reaper
- Bahamian Goat Pepper
- Habanero Orange
- The Superhot Beast
- Chuck Norris Moruga
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

klingt super  :D

magst tauschen?

Aji Cristal
Apache
Bhut Jolokia caramel
Bhut Jolokia gelb
Bhut Jolokia rot
Bird Eye orange
Black Namaqualand
Black Prince
Carolina Reaper
Cayenne gelb
Cayenne Orange
Erotica
Facing Heaven
Jalapeno Gigantia
Jalapeno Purple
Numex Big Jim
Numex Suave Red (nur wenige Samen)
Pimiento de Padron
Poot Pepper
Rattlesnake (nur wenig Samen)
Royal Black
Serrano
Serrano Purple
Sibirischer Hauspfeffer (zu jeder Jahreszeit auf der Fensterbank zu ziehen)
Tabasco

sind auch schwache Sorten dabei

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #179 am: 03. Februar 2019, 18:03:59 »

mannmannmann, das bienchen. was machst du nur mit all dem scharfen zeugs!?!

ich habe heute endlich die getrockneten letzten chilis prozessiert, bevor sie noch weiter einstauben: einmal rauchigmildes rotbraunes salz (nicht im bild) und zweierlei tabascoartige würzsoßen (die hellere aus zwei deutlich duftigfruchtigeren sorten – müsste ich mal recherchieren, welche das waren – aber auch ganz nett scharf)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de