Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:47:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 158148 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #180 am: 03. Februar 2019, 18:25:17 »

trocken und mahlen und dann Gewürzmischungen. Die ganz hotten hatte ich auch nicht im Garten sondern auf der Arbeit. Hab nur die Samen mitgenommen, bevor die entsorgt wurden

aber dieses Jahr werde ich mehr anbauen von den scharfen Sorten. Die Gewürzmischungen sind der Hammer  :D

Zwergo, magst du im Frühling Pflanzen tauschen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16855
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #181 am: 03. Februar 2019, 18:27:19 »

Ich bin noch auf der Suche nach einer Sorte die auch vernünftig wächst
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass in 8b/9a Chilis nicht vernünftig wachsen wollen. Oder bist Du einfach nur zu ansprochvoll was die Definition von "vernünftig" betrifft?
Ja, anspruchsvoll simmer. Wenn die Habeneros 2kg Früchte für die TK abwerfen, dann ist das ok, nicht herausragend. Und dann liegen sie eben da, bis man mal vielleicht irgendwann dazu kommt sowas mit ein paar kg Tomaten zusammen einzukochen. Sowas kann dauern wenns mal aus den Augen ist.
Jalapenios, ein paar Tütchen, da rentiert irgendwie das einlegen nicht oder man machts halt nicht, TK ist geduldig manchmal.

Also auch mit 8b/9a, klar man erntet, gut ist aber doch was anderes. Letztes Jahr gabs nur sehr wenig Chili, ein paar Paprika, die Blockpaprika lohnen fast nie, die Spitzpaprika, die waren dann schnell weg beil grillen, aber lohnend, irgendwie vestehe ich da schon was anderes drunter.

Jedenfalls ist es schwierig bei normal essbaren Paprika/Chili so eine Schwemme hinzubekommen wie es zB bei Zucchini die Regel ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Altru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #182 am: 03. Februar 2019, 18:41:59 »

sehr interessanter Beitrag :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #183 am: 03. Februar 2019, 20:57:55 »

... Zwergo, magst du im Frühling Pflanzen tauschen?

wenn ich das so lese, möchte ich lieber gewürzmischungen! ;D ;)

lass mal sehen, wieviel pflanzen ich schaffe, und was ggf. auch das atelier wegzieht – per post chili tauschen hatte ich jedenfalls noch nicht, ich sollte es vielleicht mal ausprobieren. oder wir schaffen das dann zwischen himmelfahrt und pfingsten endlich mal mit dem besuch inkl. seephallus gucken und fischbrötchen essen. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #184 am: 03. Februar 2019, 21:18:26 »

jo, das könnten wir probieren  ;D  :D

Chilipflanzen lassen sich gut verschicken. Die können einiges ab. Hat bis jetzt immer super funktioniert
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #185 am: 03. Februar 2019, 21:30:05 »

Also ich haette grosses Interesse dran, zu hoeren, welche Lieblingssorten Ihr dieses Jahr warum anbaut.

Fuer mich gibt es leider eine gewisse Schaerfe oberhalb derer ich Chilies nicht mehr verbrauchen kann. Ich mache gerne Chili-Oel und verschenke das auch (2018 aus eigenen Habanero und aus geschenkten Fruechten von oranger Bhut Jolokia) - aber wenn nur eine super-hot-Pflanze so richtig ordentlich traegt, wird es uns schon zuviel uebers Jahr...


Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #186 am: 03. Februar 2019, 21:35:34 »

über die Gewürzmischungen können wir reden  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #187 am: 04. Februar 2019, 02:16:59 »

über die Gewürzmischungen können wir reden  ;D
könntest Du wohl bitte mal so ein Rezept hier einstellen, damit ich eine Vorstellung davon bekomme, in welche Richtung so eine Mischung geht?
Ist die Verarbeitung der scharfen Sorten nicht schwierig......................ich seh' Dich schon mit Taucherbrille in der Küche werkeln :) oder ist es gar nicht so problematisch?

LG von
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #188 am: 04. Februar 2019, 06:32:24 »

.....
Jalapenios, ein paar Tütchen, da rentiert irgendwie das einlegen nicht oder man machts halt nicht, TK ist geduldig manchmal.
....

Jedenfalls ist es schwierig bei normal essbaren Paprika/Chili so eine Schwemme hinzubekommen wie es zB bei Zucchini die Regel ist.
Probiers mal mit Sorten aus der Unterart Capsicum baccatum. Aji christal hab ich immer. Die sind robust, tragen gut, haben aber eine lange Reifezeit (verglichen mit Habanero rot). Sie sind kräftig in der Schärfe (schärfer als Jalpanos aber milder als Habanero) dazu würzig im Geschmack, dickfleischig und geben daher auch recht gut GEwicht pro Schote.
Die Pflanzen werden auch deutlich größer als die anderen Chiliarten, daher Platz lassen. Sind auch weniger empfindlich gegen Kälte.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #189 am: 04. Februar 2019, 09:32:06 »

über die Gewürzmischungen können wir reden  ;D
könntest Du wohl bitte mal so ein Rezept hier einstellen, damit ich eine Vorstellung davon bekomme, in welche Richtung so eine Mischung geht?
Ist die Verarbeitung der scharfen Sorten nicht schwierig......................ich seh' Dich schon mit Taucherbrille in der Küche werkeln :) oder ist es gar nicht so problematisch?

LG von
Nemi

da wird ich mal nachfragen. Das sind nicht meine Rezepte. Aber ich schau mal, was ich machen kann  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16855
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #190 am: 04. Februar 2019, 11:55:12 »

Ja, baccatum ist etwas wüchsiger, werden ansehnliche Pflanzen auch bei schlechtem Wetter. Das richtige zum Pepperoni grillen habe ich aber auch hier noch nicht gefunden.
Vom Schärfegrad haben mich mal die Newmex Sorten interessiert. Die sind dann später nur leider nicht vernünftig gewachsen, 2016 war zu verregnet. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lilactime

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #191 am: 04. Februar 2019, 14:58:19 »

Zitat von: Bienchen99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3230847#msg3230847 date=1549212507]
Zitat von: lilactime link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3229842#msg3229842 date=1549033028]
Zitat von: Bienchen99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3228620#msg3228620 date=1548790157]
Zitat von: lilactime link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3220406#msg3220406 date=1547140065]
"Rachenreibe" hab ich nicht, aber einige andere aus der Super-hot-Ecke.

Geht es dir ganz konkret um diese Sorte oder um eine wirklich extrem scharfe Chili?

Samen von Scotch Bonnet, Carolina Reaper, etc. hab ich. Es geht eigentlich um die Rachenreibe. Aber was hast du denn sonst noch so?

An Superhots:

- Chocolate Reaper
- Bahamian Goat Pepper
- Habanero Orange
- The Superhot Beast
- Chuck Norris Moruga
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

klingt super  :D

magst tauschen?

Aji Cristal
Apache
Bhut Jolokia caramel
Bhut Jolokia gelb
Bhut Jolokia rot
Bird Eye orange
Black Namaqualand
Black Prince
Carolina Reaper
Cayenne gelb
Cayenne Orange
Erotica
Facing Heaven
Jalapeno Gigantia
Jalapeno Purple
Numex Big Jim
Numex Suave Red (nur wenige Samen)
Pimiento de Padron
Poot Pepper
Rattlesnake (nur wenig Samen)
Royal Black
Serrano
Serrano Purple
Sibirischer Hauspfeffer (zu jeder Jahreszeit auf der Fensterbank zu ziehen)
Tabasco

sind auch schwache Sorten dabei

Sehr gerne!
Allerdings lieg ich grad mit einer dermaßen absurd heftigen Grippe flach, dass ich nicht weiß, wann ich es zur Post schaffe.

Soll ich dir meine komplette Liste an Chili/Paprika mal per PN schicken?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #192 am: 04. Februar 2019, 15:02:00 »

ja sehr gern  :D

meine Liste hast du ja schon  ;D
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #193 am: 06. Februar 2019, 21:17:39 »

Aji Cristal
Apache
Bhut Jolokia caramel
Bhut Jolokia gelb
Bhut Jolokia rot
Bird Eye orange
Black Namaqualand
Black Prince
Carolina Reaper
Cayenne gelb
Cayenne Orange
Erotica
Facing Heaven
Jalapeno Gigantia
Jalapeno Purple
Numex Big Jim
Numex Suave Red (nur wenige Samen)
Pimiento de Padron
Poot Pepper
Rattlesnake (nur wenig Samen)
Royal Black
Serrano
Serrano Purple
Sibirischer Hauspfeffer (zu jeder Jahreszeit auf der Fensterbank zu ziehen)
Tabasco

sind auch schwache Sorten dabei
Welches sind denn die schwachen Sorten in der Liste? Und warum schwach, wegen Ertrag oder Geschmack?

@zwerggarten
Die Soßen sehen lecker aus :D
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2018/2019
« Antwort #194 am: 06. Februar 2019, 21:21:06 »

Ja, anspruchsvoll simmer. Wenn die Habeneros 2kg Früchte für die TK abwerfen, dann ist das ok, nicht herausragend.

Jedenfalls ist es schwierig bei normal essbaren Paprika/Chili so eine Schwemme hinzubekommen wie es zB bei Zucchini die Regel ist.
Das nenn' ich wirklich anspruchsvoll  ;D  Bei über 1,5kg reifen Früchten pro Pflanze bin ich zufrieden, ab 2kg sogar sehr zufrieden ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de