Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:03:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 158826 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #570 am: 21. Oktober 2020, 10:00:05 »


Sie stehen hier an der sonnigen bodentiefen Glasscheibe und bleiben dort auch über Winter. Tipp: regelmäßig besprühen (ich nehme das Kondenstrocknerwasser, das gibt auch keine Flecken).


Ich zitiere mich mal selbst  ;)

Hat bereits mehrfach funktioniert. Einmal ist mir eine Pflanze kaputt gegangen. Da war ich selber Schuld, da ich sie an einer Stelle abgestellt hatte, wo ich sie einmal zu lange vergessen hatte zu gießen.
Laub verlieren sie manchmal auch ordentlich, haben aber wieder ausgetrieben.

Ob das mit der Überwinterung für alle Sorten gilt kann ich natürlich nicht sagen.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #571 am: 21. Oktober 2020, 10:01:09 »

Letzten Winter habe ich alle meine Chilies am Küchenfenster überwintert.
Ich hoffe, es klappt wieder. Sind jetzt verholzte kleine Büsche, haben gut getragen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #572 am: 21. Oktober 2020, 11:10:34 »

Meine Erfahrung war, dass sie im zweiten Jahr weniger gut trugen als im ersten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #573 am: 21. Oktober 2020, 19:55:27 »

Ich habe meine beiden aus Samen gezogenen gar nicht erst raus  ;D
Sie stehen hier an der sonnigen bodentiefen Glasscheibe und bleiben dort auch über Winter. Tipp: regelmäßig besprühen (ich nehme das Kondenstrocknerwasser, das gibt auch keine Flecken).
Aktuell haben sie reife Früchte, unreife und Blüten.

Hallo Anke,

Wenn die Pflanzen bei Dir immer drin stehen, hast Du da auch so mit Läusen zu kämpfen und was machst Du dagegen? Ich hab vor ein paar Tagen einen Topf reingenommen weil es so kalt wurde und ihn jetzt wieder rausgestellt weil in Null komma nix die Viecher drinnen wieder da waren.
Ich hab zwar ganz gute Erfahrungen mit dem Überwintern, bin mir diesmal aber noch unschlüssig wegen der Sauerei durch die Läuse. Wahrscheinlich werde ich es trotzdem wieder machen mit meinen Lieblingen. ;)

Bei mir war der Ertrag bei den zwei Überwinterern (Habanero El Remo und Biquinho) gleich gut wie im ersten Jahr und früher als bei den diesjährigen.

LG Annett
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #574 am: 21. Oktober 2020, 20:18:25 »

Sie waren jetzt das ganze Jahr über ohne Läuse etc..
Und über Winter, wenn auch Frangipani und Zitrusse im Haus sind, hilft vor allem gegen Spinnmilben das regelmäßige Besprühen ganz gut.

Wenn doch Befall mit Viehzeug, verwende ich etwas Spiritus im Spritzwasser, da ja alles noch gegessen werden soll.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #575 am: 21. Oktober 2020, 20:32:22 »

Hab' letztes Jahr versucht, eine erst spät in die Puschen gekommene Absaat von 'Trinidad Yellow Scorpion' im Südseitenbüro zu überwintern. Das ging ab November ein Vierteljahr gut, es kamen sogar noch neue Blüten und kleine Früchte, aber ab ca. Februar ließ die Vitalität der Pflanze deutlich nach, sie warf nacheinander die Blätter ab, die Früchte wurden noch gelb, blieben aber in Minigröße, und im April war die Pflanze tot.  :(
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #576 am: 21. Oktober 2020, 20:41:01 »

Im Frühjahr kommt die Pflanze (wenn sie überlebt hat), die dann ja nicht frisch aus Samen gezogen und schon größer ist, bei mir dann sobald wie möglich raus an die frische Luft. Hilft vor allem, falls doch Spinnmilben aufgetaucht sind. Bei Spätfrost sind sie ja schnell wieder drin.
Aber es funktioniert definitiv nicht immer und ich habe es auch nur maximal über 2 Winter mit der selben Chilipflanze gemacht. Dann neue aus Samen gezogen.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #577 am: 21. Oktober 2020, 20:41:44 »

@Kasbek ... Evtl. fehlte den Pflanzen etwas Dünger ?

Gespeichert
LG Heike

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #578 am: 21. Oktober 2020, 20:50:59 »

Stimmt, guter Hinweis  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #579 am: 21. Oktober 2020, 20:51:45 »

Könnte sein – bei meinem sehr nährstoffreichen Boden, den ich auch bei den meisten Kübelpflanzen verwende, vergesse ich das Zusatzdüngen gerne mal  :-[ Wobei die Pflanze 2019 im Gewächshaus ausgepflanzt war und dann im November in einen Kübel mit frisch aus dem Garten geholter Erde umgesetzt wurde.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #580 am: 22. Oktober 2020, 07:26:08 »

Dann versuche ich das mal, ich habe ja an der Zitrone immer Probleme mit den Schildläusen im Winter, könnte mir vorstellen dass es die Chilis auch trifft. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Zitronen darunter leiden, wenn der Überwinterungsplatz zu warm ist. Jetzt muss ich nur noch Platz schaffen  ::)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #581 am: 22. Oktober 2020, 08:44:10 »

OT:
Du kannst Zitronen dann warm überwintern, wenn sie richtig hell haben. Wie hier bei uns an der Glasscheibe im Süden. Dann behalten sie das Laub, blühen und es duftet wie in einer Orangerie  8) Wir haben auch immer sehr viele und saftige Früchte.
Auch die Zitruspflanzen werden regelmäßig mit Wasser besprüht.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #582 am: 22. Oktober 2020, 19:36:46 »

Meine 'Peruvian Purple' habe ich über 2 Winter gebracht. Leider hat sie im Frühling 2019 der Spätfrost erwischt. Nach Rückschnitt ist sie zwar wieder ausgetrieben und hat Früchte angesetzt, von denen auch noch ein paar ausgereift sind, ist aber nicht mehr zu ihrer ursprünglichen Größe gewachsen, und im Herbst recht schnell verstorben. Eine kleine PP und ein paar andere, versuche ich zu überwintern. Läuse werden alle 2 bis 3 Wochen abgeduscht, mal sehen wie lange ich das durchhalte.  :-\
Die dieses Jahr oft nur einstelligen Nachttemperaturen haben den Chilis gar nicht gefallen.  :-X
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #583 am: 23. Oktober 2020, 08:04:51 »

OT:
Du kannst Zitronen dann warm überwintern, wenn sie richtig hell haben. Wie hier bei uns an der Glasscheibe im Süden. Dann behalten sie das Laub, blühen und es duftet wie in einer Orangerie  8) Wir haben auch immer sehr viele und saftige Früchte.
Auch die Zitruspflanzen werden regelmäßig mit Wasser besprüht.

Ja das mit dem Licht weiß ich auch, aber trotzdem bekommt sie drinnen jedes Jahr Schildläuse. Diesen Winter kommt sie in den HW Raum, der ist kühl. Früchte bildet sie seit gefühlten 3 Jahren nicht mehr aus und Blüte ebenso nicht.

Kann ich unreife Chilis abernten und nachreifen lassen? Ich habe hier drinnen einfach keinen Platz für die Pflanzen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #584 am: 29. Januar 2021, 14:07:53 »

Hallo, hat dieses Jahr schon jemand Chili oder Paprika gesät? Bin gerade bei der Sortenwahl, hab zu viele Wünsche und zu wenig Platz. ok muss mich einfach entscheiden.
Aber nun zu meiner Frage, wie macht ihr es, laut Aussaatanleitung soll man ja in Kamillentee oder Salzwasser einweichen; also letztes Jahr waren danach die Keimraten mehr als bescheiden. Das Jahr zuvor hab ich nicht so einen Zinnober gemacht, und alles ist gut gekeimt- Zufall?

LG
Susanne
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de