Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:15:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 155959 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #900 am: 04. Februar 2023, 22:47:22 »

hat eigentlich schon außer mir irgendwer ausgesät? ich habe aufgeräumt, altes saatgut von vor 2019 entsorgt und insgesamt 40 sorten am start – ich erwarte allerdings, dass maximal die hälfte noch schafft zu keimen. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #901 am: 05. Februar 2023, 00:38:03 »

Nein, mache ich noch nicht. Die Paprikaaussaat ist wie jedes Jahr am 21. und 22.
März. Die sollen ja nicht schon alle vor den Eisheiligen im Kellergewächshaus
blühen. Und die werden auch wie immer alle reif.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Chili und Paprika
« Antwort #902 am: 05. Februar 2023, 10:38:12 »

ich fange heute an. Mitte der Woche lege ich dann nochmal nach, da kommt noch eine Samenlieferung - Peperoni Dolce di Bergamo
Ansonsten werden es wieder, da bewährt:
- Ferenc Tender
- Ramiro
- Sheepnose
- Sweet Banana
- Lesya
- Corno Rosso di Bue

oder so ähnlich...;)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #903 am: 05. Februar 2023, 11:04:17 »

Bei mir ist's noch zu früh. Vor Mitte/Ende Februar säe ich nicht aus.
Auf dem Plan sind Bonsaichili, Adjuma und Fish Pepper. Irgendeine Blockpaprika kommt noch dazu und von einem Bekannten ertauscht mein Mann sicher auch noch welche.
Bei Youtube gibt's Videos, wie man Chilis innerhalb weniger Tage zum Keimen bekommt. Das möchte ich ausprobieren, muß aber einen Tag ohne Mann abwarten. Wenn der auch noch neugierig dazwischen rumkrabbelt, nervt's.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Chili und Paprika
« Antwort #904 am: 05. Februar 2023, 11:14:15 »

Die Lösung ist Wärme, Wärme, Wärme.... übrigens gerade auch bei älterem Saatgut. Wohl dem, der einen Kachelofen hat, 30°C ist Optimum. (Substrat darf natürlich nicht austrocknen...!)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #905 am: 05. Februar 2023, 12:19:42 »

 Meine stehen auf der Heizmatte und wollen nicht so richtig. Lege nochmals nach
Gespeichert
LG Heike

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chili und Paprika
« Antwort #906 am: 05. Februar 2023, 14:25:02 »

hat eigentlich schon außer mir irgendwer ausgesät? ich habe aufgeräumt, altes saatgut von vor 2019 entsorgt und insgesamt 40 sorten am start – ich erwarte allerdings, dass maximal die hälfte noch schafft zu keimen. :-\

Ich säe Paprika  und 1-2 Chili idR Anfang Januar und ziehe die nach der keimung bei eher kühlen Temperaturen um 16-18°, was nicht so idal ist.  Bei mir können die dann im März ins beheizte Frühbeet und sehen da schon "ungefilterte" Sonne und auch mal frische Luft und ab April dann ggf. ins Gewächshaus. Die für den Unterglasanbau kommen idR mit einem 11er Topf (ca. 1l) aus, die fürs Freiland setze ich ggf nochmal in 3l Töpfe um, damit die dann bis Mitta bzw Ende Mai vernüftig weiter wachsen können. Die meisten paprika tragen dann bereits kleine Früchte beim raus setzen.

Nachteil bei meiner Kulturführung sind die kalten Nachtemperaturen im Frühjahr, die zu sehr zeitiger Blüte führen. Bei Snackpaparika oder Chili ist das nicht so kritisch (evtl reduziert es den Gesamtertrag), bei Blockpaprika aber nicht so gut.

Wenn ich aber spät säe und die Paprika erst im Mai blühen habe ich bei Blockpaprika im Freiland oft nur eine einzige Ernte von 1-2 Früchten pro Pflanze und die zweite Ernte wird im Herbst dann nicht mehr reif. In Relation zum Aufwand überzeugt mich das auch nicht.

Mit der Gewächshauskultur habe ich erst ein Jahr Erfahrung (2022)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
  • Westl. NRW 8a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #907 am: 05. Februar 2023, 14:36:32 »

Ich habe am 10.1. Paprika gesät, Ferenc Tender (allererstes Mal) und bunte Zwerge. Die Zwerge waren im vergangenen Jahr völlig unkompliziert und wurden nach den Eisheiligen ins Hochbeet gepflanzt - ich konnte bis zum Frost davon ernten.
Ferenc Tender, also große Paprikas, hatte ich noch nie, bin also gespannt, wie das klappt.
Blockpaprika hätte ich auch gerne ausprobiert, fand im Umkreis aber noch keinen passenden Samen.
Gespeichert
LG
Gersemi

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #908 am: 05. Februar 2023, 15:03:59 »

Bei Youtube gibt's Videos, wie man Chilis innerhalb weniger Tage zum Keimen bekommt.
Die Methode mit den Zip-Beuteln klappt ganz gut. Bei der Kästchenmethode ist mir das Papier zwischendurch ausgetrocknet und ein Teil der Samen konnte nicht mehr keimen.
Die Spitze der Samen abzuschneiden habe ich noch nicht ausprobiert.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Chili und Paprika
« Antwort #909 am: 05. Februar 2023, 17:57:56 »

hat eigentlich schon außer mir irgendwer ausgesät? ich habe aufgeräumt, altes saatgut von vor 2019 entsorgt und insgesamt 40 sorten am start – ich erwarte allerdings, dass maximal die hälfte noch schafft zu keimen. :-\

Ich säe Paprika  und 1-2 Chili idR Anfang Januar

Ich habe am 10.1. Paprika gesät, Ferenc Tender (allererstes Mal) und bunte Zwerge.

Und, wie ist der Stand? Ich habe jetzt gesät, zusammen mit Auberginen, leider brauche ich noch eine zweite Aussaatschale, die weiteren Saaten erfolgen daher erst morgen. Heizmattenthermostat ist auf 28 Grad Solltemperatur. Diesmal stehen sie im warmen Wohnzimmer, statt im kalten Schlafzimmer, die Matte schafft die Temperatur viel besser zu halten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #910 am: 05. Februar 2023, 20:51:26 »

Bei Youtube gibt's Videos, wie man Chilis innerhalb weniger Tage zum Keimen bekommt.
Möglich, kannst du auch gerne hier verlinken.
Vielleicht haben die ja von uns hier abgekupfert, bei Garten-Pur ist das Thema ja schließlich mindestens 5 mal hoch und runter diskutiert worden. Da kann bezüglich Infos vermitteln kein YouTube Video mithalten.

Was ich bei Chili und Paprika tatsächlich noch nicht verstanden habe: wie bekomme ich 50cm hohe Pflanzen mit wenigen großen Blättern und einem gerade verzweigendem Mitteltrieb in 4 oder x Wochen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #911 am: 06. Februar 2023, 00:40:04 »

Ich bin davon ausgegangen, daß ihr eh schon jede Methode kennt und habe mir die Youtube-Links gespart.
Bei mir stehen sie auch im kalten Schlafzimmer auf Heizplatten und keimen meist nach ca. 2 Wochen. Das ist mir etwas zu lange und darum wollte ich ein paar der Tipps ausprobieren, solange noch Zeit ist. Also nichts Besonderes, nur Optimierung der Aussaat.

Bei mir brauchen die immer ewig, bis sie in die Puschen kommen. Sicher daß der Riesenwuchs kein Fake ist?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #912 am: 06. Februar 2023, 09:23:52 »

Es gibt hohe und niedrige Sorten. Ich bekomme aber auch die hohen nicht wirklich hoch, wenn ich sie selbst säe. Hier im Bild hatte ich Oranos gepflanzt, aus einem Jungpflanzenbetrieb. Die Jungpflanzen sahen etwa so aus wie sie auch auf Arbeit im Gewächshaus aussehen. Dicke Stiele und große Blätter, nicht mastig. Da waren die üblichen gute anderthalb Meter Höhe dann auch kein Problem, dementsprechend gut die Erträge.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #913 am: 06. Februar 2023, 09:25:09 »

Die Jungpflanzen letztes Jahr aus einem Biojungpflanzenbetrieb waren schon nicht so kräftig wie ich sie eigentlich gerne hätte. Da bin ich mit meinen eigenen Anzuchten aber immer noch weit entfernt davon.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #914 am: 06. Februar 2023, 09:33:52 »

Bei mir stehen sie auch im kalten Schlafzimmer auf Heizplatten und keimen meist nach ca. 2 Wochen. Das ist mir etwas zu lange und darum wollte ich ein paar der Tipps ausprobieren, solange noch Zeit ist.
Warum nicht im Ziplock auf dem Router-rooter? Wenn es warm genug ist, sind 7 Tage üblich. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de