Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:11:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 86   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 155888 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chili und Paprika
« Antwort #945 am: 08. Februar 2023, 15:20:54 »

Bei Youtube gibt's Videos, wie man Chilis innerhalb weniger Tage zum Keimen bekommt.
Möglich, kannst du auch gerne hier verlinken.
Vielleicht haben die ja von uns hier abgekupfert, bei Garten-Pur ist das Thema ja schließlich mindestens 5 mal hoch und runter diskutiert worden. Da kann bezüglich Infos vermitteln kein YouTube Video mithalten.
Da das Thema hier wohl schon öfters aufkam, ich aber über die Suche nichts passendes gefunden habe hätte ich eine Frage dazu:
Wann muß man den Keimling in Erde topfen damit er weiter wächst und nicht vergammelt?
Ich habe am Wochenende Chili, Paprika und Auberginen auf nassen Küchenpapier in Zipbeutel und heute sehe ich bei einigen 1-2mm Miniwurzeln. Kann ich noch warten bis mehr aus dem Samen schaut oder wann ist der beste Zeitpunkt für in die Erde?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chili und Paprika
« Antwort #946 am: 08. Februar 2023, 15:23:22 »

Ich habe immer direkt gesät, und den feuchten Anzuchtbehälter mit Deckel auf die Heizung gestellt, unten etwas mit Korkuntersetzern gedämmt. Das hat immer sicher gefunzt. So einen Aufwand im Zellstoff und die Verletzung der Wurzeln .... schwierig, meine ich...
Gespeichert

Piroschka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Chili und Paprika
« Antwort #947 am: 08. Februar 2023, 16:31:01 »

Ich werde dieses Jahr auch wieder Paprika aussähen, die bekommen ein eigenes Gewächshaus, nur das steht noch nicht. Deshalb wird vor März nicht ausgesäht und ich sähe immer alles direkt in kleine Töpfe, das gab, bis auf ein Jahr, niemals Probleme. Ich bin auch kein Freund davon viel in eine Schale zu sähen und dann zu vereinzeln. Das hat früher immer dazu geführt, das die Pflanzen erstmal wieder anwachsen mussten, in der Zeit waren die im Topf schon deutlich größer.

Ende des Monats räume ich die Fensterbänke und dann stehen die ganzen Anzuchtgewächshäuschen, wieder auf allen Fensterbänken, das spart die Heizungen da drunter. Die Pflanzen die im Moment auf den Fensterbänken stehen, kommen davor auf ein Brett das auf Hockern steht oder direkt auf Hocker, vor die Fenster.

LG
Piroschka
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chili und Paprika
« Antwort #948 am: 08. Februar 2023, 17:31:19 »

Ich habe immer direkt gesät, und den feuchten Anzuchtbehälter mit Deckel auf die Heizung gestellt, unten etwas mit Korkuntersetzern gedämmt. Das hat immer sicher gefunzt. So einen Aufwand im Zellstoff und die Verletzung der Wurzeln .... schwierig, meine ich...
Das hatte ich bisher auch immer nie gemacht. Da mir aber gerade altes Saatgut nicht keimen wollte, bzw. das Saatgut nach einiger Zeit(wenn es länger als zwei Wochen war) faulte möchte ich dieses Jahr diesen Versuch starten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #949 am: 08. Februar 2023, 17:31:47 »

… ich erwarte allerdings, dass maximal die hälfte noch schafft zu keimen. :-\

einiges keimt schon!! :D :o :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Chili und Paprika
« Antwort #950 am: 08. Februar 2023, 18:53:55 »

Klasse, ringelnatz, dass Du das kannst ! Ich habe zwar auch schon einiges verkabelt, aber nie ohne Not ....  ::) Einmal den Stecker vom Autoanhänger, nachdem ich den Hänger abgekuppelt hatte, ohne vorher den Stecker zu ziehen. War dann richtig stolz auf mich, dass anschliessend alle Lichter wieder richtig funktionnierten.

Ich habe beides hinter mir, und den Anhängerkupplungsstecker war deutlich schwieriger als das Thermostat ;D
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Chili und Paprika
« Antwort #951 am: 08. Februar 2023, 19:03:57 »

Vorhin war offizielles Angarten bei mir! Bin kein besonderer Chili-Conaisseur, mir ist nur wichtig, heiße Sachen griffbereit zu haben. Und die teils übereifrig irgendwann angeschafften Saaten rechtzeitig ihrer Bestimmung zuzuführen (...). Deshalb diesmal: Rotes Teufele, Namaqualand, California Wonder. Dazu die niedlichen und heldenhaften Paulinchen (Balkonkastentomaten) und ein nächster Versuch zum Thema Artischocke. Die 'richtigen' Tomaten, für die bei mir der Platz nach oben knapp werden könnte, müssen noch einen Monat warten. Bei Paulinchen wird nie der Platz knapp  ;D 8)
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Chili und Paprika
« Antwort #952 am: 08. Februar 2023, 19:10:40 »

Ich werde dieses Jahr auch wieder Paprika aussähen, die bekommen ein eigenes Gewächshaus, nur das steht noch nicht. Deshalb wird vor März nicht ausgesäht und ich sähe immer alles direkt in kleine Töpfe, das gab, bis auf ein Jahr, niemals Probleme. Ich bin auch kein Freund davon viel in eine Schale zu sähen und dann zu vereinzeln. Das hat früher immer dazu geführt, das die Pflanzen erstmal wieder anwachsen mussten, in der Zeit waren die im Topf schon deutlich größer.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann mach es weiter so. Normalerweise wachsen aber pikierte Jungpflanzen den stehengelassenen sehr schnell davon. Finde ich auch immer wieder erstaunlich, ist aber einer der Gründe, warum Profis immer so arbeiten. Nur die überflüssigen Pflanzen rauszuziehen, funktioniert wohl manchmal ganz gut, bei mir aber auch gar nicht. Ich habe früher Radies und Möhren so ausgedünnt. Jetzt habe ich mir Saatbänder angewöhnt. Die sparen nicht nur Arbeit, da profitieren die Jungpflanzen wohl wirklich davon, dass der Boden um sie unangetastet bleibt. Sind aber auch Wurzelgemüse,  die ticken vielleicht grundsätzlich anders.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #953 am: 08. Februar 2023, 19:57:28 »

Da das Thema hier wohl schon öfters aufkam, ich aber über die Suche nichts passendes gefunden habe hätte ich eine Frage dazu:
Wann muß man den Keimling in Erde topfen damit er weiter wächst und nicht vergammelt?
Ich habe am Wochenende Chili, Paprika und Auberginen auf nassen Küchenpapier in Zipbeutel und heute sehe ich bei einigen 1-2mm Miniwurzeln. Kann ich noch warten bis mehr aus dem Samen schaut oder wann ist der beste Zeitpunkt für in die Erde?

Wenn ich sowas mal habe, dann sobald sich was am Samenkorn zeigt. Später wäre mir das Risiko zu groß, daß ich was abbreche.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #954 am: 08. Februar 2023, 21:39:26 »

… … maximal die hälfte …

:P

weit mehr als: :P

weit mehr als die hälfte ist schon heute am keimen – und soviel platz habe ich gar nicht für die aufzucht, verflixter mist. :-X ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #955 am: 08. Februar 2023, 23:04:50 »

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann mach es weiter so. Normalerweise wachsen aber pikierte Jungpflanzen den stehengelassenen sehr schnell davon. Finde ich auch immer wieder erstaunlich, ist aber einer der Gründe, warum Profis immer so arbeiten.
Die arbeiten heute auch nicht mehr so. Das war mal.

Für Paprika und Chili ist meine Lieblingsanzuchtplatte die tiefe mit 96 Zellen auf etwa der Fläche eines DIN A4 Blatt. Sowas muss man aber auch mögen.
Professionell kommen die als gebeizte Pille in 8er EPT. Das hat aber auch andere Gründe, die im Hobbygarten nicht so wichtig sind.

Was ich damit sagen will: wenn jemand behauptet, Profis würden es so oder so machen, ist das weder der Weisheit letzter Schluss, noch ist es zwingend die beste Methode für einen selbst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Chili und Paprika
« Antwort #956 am: 09. Februar 2023, 11:30:26 »

Ich habe gestern Abend das Saatgut der paar wenigen Chilisorten, die ich dieses Jahr anbauen möchte, in Kamillentee eingeweicht und werde diese heute in die Erde bringen. Heizmatte brauche ich keine, Bodenheizung sei Dank! Mit dem Deckel von einem Mini-Gewächshaus aus dem Baumarkt bedeckt steigt die Temperatur bei mir auf ordentliche 27°C. Es ist das erste mal, dass ich es so mache - bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich die ersten Pflänzchen zeigen.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Chili und Paprika
« Antwort #957 am: 09. Februar 2023, 19:37:00 »

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann mach es weiter so. Normalerweise wachsen aber pikierte Jungpflanzen den stehengelassenen sehr schnell davon. Finde ich auch immer wieder erstaunlich, ist aber einer der Gründe, warum Profis immer so arbeiten.

Die arbeiten heute auch nicht mehr so. Das war mal.

Falls das stimmt, wäre der Grund dafür interessant. Könnte gut sein, dass es schlicht der Kostenfaktor ist. Pikieren dauert und ist Handarbeit. Wie man das billiger gestaltet, würde mich mal interessieren. Denn wenn ich gleich platzintensiv aussäe, muss ich viel mehr heizen. Dass Gärtnereien die Qualität der Pflanzen zum Verkauf nicht sonderlich wichtig ist, müssen wir hier nicht betonen. Der Unterschied im Gedeihen einer pikierten und einer nicht pikierten Pflanze ist jedenfalls deutlich genug, dass ich persönlich niemals darauf verzichten werde.

Was ich damit sagen will: wenn jemand behauptet, Profis würden es so oder so machen, ist das weder der Weisheit letzter Schluss, noch ist es zwingend die beste Methode für einen selbst.
Völlig einverstanden. Aber es ist ein Anhaltspunkt. Und für mich umfangreich empirisch unterlegt.


Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Chili und Paprika
« Antwort #958 am: 09. Februar 2023, 19:47:08 »

Wohl dem, der einen Kachelofen hat, 30°C ist Optimum. (Substrat darf natürlich nicht austrocknen...!)

Ha! Da ich das vom Kachelofen hier gelesen habe, hqb ich meine aisgesäten Chili und Paprika drauf gestellt. Dazu das Min-Max Thermometer, das zeigte zw 25 und 33° und tatsächlich, alles keimt!
Blöd nur, dass mein Kachelofen naturgemäss dort steht, wo er hingehört, nämlich im Zentrum der Wohnung, und daher kein Fenster in der Nähe. Sprich, warm aber ziemlich düster. Muss ich mir jetzt Lampen kaufen oder kann man sie nach dem Keimen kühler stellen?
Das war wenig durchdacht von mir, bin Gemüse-Totalanfänger  8)
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Chili und Paprika
« Antwort #959 am: 09. Februar 2023, 19:52:32 »

Nach dem Keimen kühler und unbedingt sehr hell platzieren. Sonst gibt es Spargelpflanzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de