Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 19:24:22
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 161556 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3042
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1080 am: 12. Juli 2023, 21:31:46 »

Ich bin totaler Chili-Neuling.
Syringa hatte ein Paket die Tage im Angebot, Chili und Basilikum, und da ich hier kleine Hochbeete frei habe, dachte ich, Versuch macht kluch. ;)
Bekommen habe ich 'Ungarische Scharfe', da hängt schon eine Frucht dran, 'Blumenchili' mit mehreren Blüten, 'Criolla Sella' mit mehreren Früchte und 'Glocken-Chili'.
Ich bin gespannt, ob das klappt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17107
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1081 am: 12. Juli 2023, 23:31:22 »

Überraschend gut dieses Jahr Jalapenos und Habaneros.
Jalapenos fällt mir auch auf, Habaneros habe ich nicht. Ich vermute das liegt an der genau richtig platzierten warmen Woche mit hohen Nachttemperaturen nach der Blüte, die bei Jalapenos tatsächlich etwas später im Vergleich zu den anderen Sorten war. Also warm zum richtigen Zeitpunkt.

@Kürbisprinzessin: deine sind bestimmt 20cm höher als meine und so wie sie aussehen stimmt das, auch auf dem Balkon statt Freiland. Also das war schon ernst gemeint, guter Wuchs ohne überdüngt oder mastig zu sein, schöne Pflanzen. Isso. Ich würde tatsächlich langsam auch etwas nachdüngen, wegen der beginnenden Fruchtreife und gelben Blätter unten mit einem Volldünger, also Kali für die Frucht weil da der Bedarf jetzt steigt und Stickstoff das es oben noch genug Laub gibt. Ich meins ernst, schön geführte Pflanzen, so macht diese leidige Kultur auch mal Spaß.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1082 am: 13. Juli 2023, 13:49:05 »

@Kürbisprinzessin: deine sind bestimmt 20cm höher als meine und so wie sie aussehen stimmt das, auch auf dem Balkon statt Freiland. Also das war schon ernst gemeint, guter Wuchs ohne überdüngt oder mastig zu sein, schöne Pflanzen. Isso. Ich würde tatsächlich langsam auch etwas nachdüngen, wegen der beginnenden Fruchtreife und gelben Blätter unten mit einem Volldünger, also Kali für die Frucht weil da der Bedarf jetzt steigt und Stickstoff das es oben noch genug Laub gibt. Ich meins ernst, schön geführte Pflanzen, so macht diese leidige Kultur auch mal Spaß.

Ganz lieben Dank für das Lob!  :D
Ich hab punktuell (so alle 1-3 Wochen,wenn es grad gepasst hat) schon mal mit normalem Flüssigdünger gedüngt (Verhältnis 8:3:5).Würdest du empfehlen, dass ich damit jetzt regelmäßig wöchentlich dünge? Oder ist der "falsch", weil zu wenig Kalium?

Die Chilis sind hier auf dem Südbalkon sehr dankbar, die Erträge reichen dann wieder jahrelang. Ich hab noch ein paar Pflanzen im Freiland ausgepflanzt, die sehr viel kleiner geblieben sind und auch sehr früh auf Fruchtansatz umgestiegen sind. Das mach ich nicht noch mal. Freiland im Kübel klappt bei mir dieses Jahr aber ok gut.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17107
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1083 am: 21. Juli 2023, 10:15:45 »

Hier färben die ersten Hitze- und Trockengestressten Ferenc Tender um zu rot.
Bei mir wird es wohl die nächste Woche passieren. Sehen überraschend gut aus dieses Jahr, eigentlich alle Sorten, auch die immer mickrigen Jalapeno usw.
Mit ausreichend Wasser bisher doch ein gutes Paprikajahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10707
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1084 am: 21. Juli 2023, 10:44:04 »

Reif werden sie schon zur normalen Zeit, aber es hängt an meinen unterdurchschnittlich viel dran. Meine Paprika tendieren bei Problemen zu weniger statt späterem Fruchtansatz. Chilis sind teilweise auch so weit, hier die hübsche leckere und für mich nicht zu scharfe Lemon Drop:



Vorne dabei und umgefärbt wieder Corne de taureau (gutes Aroma), Susanna (Pflanzen immer etwas klein) und meine nach wie vor unbekannte Sorte, die als Fehllieferung kam und trotzdem der Hit ist. Offenbar auch keine F1-Hybride gewesen oder F2, F3 spalten wenig auf.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2023, 10:45:50 von cydorian »
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1085 am: 29. Juli 2023, 17:03:27 »

Mit Violet Mist haben wir eine neue Lieblingssorte, die besonders gut zum
Füllen geeignet ist und eine sehr weiche Schale hat. Da bin ich etwas
empfindlich und schäle dann schon mal eine gebratene Ferenec Tender.
Die Schale der Violet Mist merkt man gar nicht. Gebraten/gekocht verliert sie
etwas die violette Farbe.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10707
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1086 am: 29. Juli 2023, 21:07:43 »

Aber sie bleiben violett bis zur Vollreife? Häufig reifen sie dann ja doch noch rot ab, Beispiel "Black Knight" etwa.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17107
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1087 am: 29. Juli 2023, 21:11:10 »

Ich habe noch keine violette Sorte kennen gelernt, die mir schmeckt. Das kann auch an mir liegen.
Ferenc Tender macht hier aber gerade Spaß. Habe gerade Lob von einer Jungpflanzenabnehmerin bekommen. Habe ihr allerdings auch erklären müssen, das die noch rot werden, das man die nicht vorher essen muss. Sie wartet jetzt mal etwas ab.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1088 am: 31. Juli 2023, 20:08:10 »

Die Lemon Drop habe ich heuer zum ersten Mal angebaut und mich entsprechend darauf gefreut. Das "Zitrusaroma" finde ich gut, aber der Seifengeschmack geht gar nicht. Im Essen mitkochen ist ok, aber pur eine echte Herausforderung.
Gespeichert
Gruß Adi

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10707
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1089 am: 31. Juli 2023, 23:03:20 »

Ich schmecke da keine Seife raus. Meine sehen auch allesamt länger und spitzer aus.
Gespeichert

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1090 am: 31. Juli 2023, 23:46:39 »

In Chiliforen wird öfters der Seifengeschmack diskutiert. Scheinbar wird das sehr unterschiedlich empfunden. Da würde wahrscheinlich nur eine gemeinsame Verkostung Aufschluß geben, da möglicherweise das Leben der Pflanze darauf Einfluß hat. Ist aber jetzt nur so ein Gedanke.
Gespeichert
Gruß Adi

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1091 am: 01. August 2023, 00:13:57 »

Noch etwas. Die Lemon Drop ist ein C. baccatum. Nur davon wird von "möglichen Seifengeschmack" berichtet. Bisher hatte ich immer nur C. chinense und C. annuum angebaut. Die chinense empfand ich schon immer muffig im Geschmack, obwohl dieser immer als fruchtig beschrieben wird. Die C.annuum empfinde ich fruchtig. Eher Paprikageschmack.
Ist aber alles kein Beinbruch, da noch so viele Sorten ausprobiert werden wollen.
Gespeichert
Gruß Adi

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10707
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1092 am: 01. August 2023, 10:39:50 »

Leider habe ich nur eine "Lemon drop", sonst wäre Ursache "Boden und Klima" selbst klärbar. Eine Pflanze im Topf in eigenem Substrat, eine im Garten auf Gartenboden, eine im Gewächshaus. Dann müssten bei gleichem Saatgut die Aromen differieren.

Ich habe noch eine andere Theorie. Variationen der Pflanzen je nach Saatgutherkunft trotz Behauptung einer identischen Sorte erlebe ich bei Paprika immer wieder. Ich vermute, die Vermehrungslinien differieren stärker als gedacht, weil vor allem bei Hobbyvermehreren unbemerkte Einkreuzungen stattfanden. Meistens fällts ja auf, aber eben nicht immer. Wer zehn Jahre vermehrt und hat nur 2% Einkreuzungsrisiko, der hat nach den zehn Jahren nur noch mit 81,7% Wahrscheinlichkeit die Originalsorte. Bei 5% sind es 60%.

Möchte mal das Beispiel Criolla Sella nennen. Die sieht sehr ähnlich aus und wächst im Freiland sogar besser, Schärfegrad auch ähnlich. Wer Baccata-Sorten vermehrt, wird es oft nicht merken, wenn sich da was kreuzt und entsprechend könnten auch solche unerwünschten Aromakomponenten variieren, deren Abwesenheit vielleicht die Originalsorte gerade ausgezeichnet hat.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1093 am: 02. August 2023, 17:00:12 »

Meine Paprika (Neusiedler Ideal, Yolo Wonder, Spitzpaprika ohne mir bekannte Bezeichnung) werden langsam reif (bis zu kräftig rot bei Neusiedler). Mich wundert allerdings, daß sie einen recht dünnen Fruchtfleischbereich haben. Gekaufte Paprika (incl. Früchte von Mittelmeermärkten) kenne ich eher mit kräftigem Fruchtfleisch. ... Wasser haben sie zur Zeit sicher genug, Dünger dürfte - den benachbart stehenden Tomaten nach - ebenfalls kaum fehlen. Was könnte sonst noch der Grund für das spärliche Fruchtfleisch sein?

Tipfehler korrigiert:
falsch: Yellow Wonder, richtig: Yolo Wonder
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 16:45:26 von lucullus_52 »
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • Westl. NRW 8a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1094 am: 03. August 2023, 12:52:51 »

Bisher habe ich nur Zwergpaprikas angebaut, dieses Jahr zum 1. Mal auch Große, Ferenc Tender und eine gelbe Blockpaprika - ich hoffe, sie reifen irgendwann und der Sommer kommt zurück.
Ferenc Tender soll man schon in gelbem Zustand essen können, schmeckt mir aber so nicht und die Schale ist zu hart. Hängen auch so voll wie auf Thujas Bild weiter oben.
.
Ich suche noch eine orange Blockpaprika fürs Freiland - könnt Ihr was empfehlen ?
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de