Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 17:57:13
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 161679 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4002
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1215 am: 22. Januar 2024, 13:07:36 »

Gestern ein paar Sorten Chilis gesät, auf Heizmatte im Zimmergewächshaus, Erde in der Mikrowelle auf 97°C erhitzt:
.
Piment d'Espelette (Sorte heisst Gorria), für etwas Schärfe frisch oder getrocknet
Tam oder Tom? Jalapeno - soll mit Schärfe 3 noch recht mild sein
Marbles - für den Topf, mal sehen, wie scharf, was heisst schon "leichte Schärfe" bei Chili-Experten ?
Aji Dulce Rojo (C. chinense) - soll mild sein
Petits Becs Rot - Bastelkönig schreibt Null Schärfe bis Schärfe 2,5
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1216 am: 22. Januar 2024, 15:15:40 »

Gestern ein paar Sorten Chilis gesät, auf Heizmatte im Zimmergewächshaus

Ich auch :D!

Habanero Orange
Masquerade (lila)
Hair (türkische)
Palivec (tschechische)
und eine namenlose Gelbe von einer Gartenfreundin.

Wenn das STP kommt (morgen oder übermorgen), kommen hoffentlich noch ein paar Sorten dazu :).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4002
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1217 am: 22. Januar 2024, 18:53:37 »

Ja ich sehe, das ist ja auch mit Chilis und Paprikas hervorragend bestückt !
Wie ist denn eigentlich die Gefahr der Verkreuzung bei Chilis und Paprikas, muss man da auch "verhüten" und pinseln ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1218 am: 22. Januar 2024, 22:52:49 »

Bis jetzt ist noch jede milde Blockpaprika rattenscharf geworden, wenn sie im selben Garten neben Chili oder 200m weiter angebaut wurde.
Also wenn Verhüterli Sinn macht, dann bei Chili und Paprika noch eher als bei Gurken, Zucchini usw.

Deshalb auch die auffällig hohe Quote an nicht verzehrbaren Chili-Paprikasorten aus diversen Saatgutquellen.
Also hier kann man sein Vertrauen in die Saatguthändler testen. Wurde Sortenechtes Qualitäts-Saatgut produziert oder Chili angebaut und der Putzabfall aus der Küche als Saatgut umdeklariert?

Bei Habanero ist es nicht so schlimm, wenn sie etwas milder sind (kommt nicht vor), aber wenn man den Notarzt rufen muss, weil ein Kind in die `milde Snackpaprika´ vom letzten Jahr gebissen hat, dann darf man gerne über den Euro mehr für gutes Saatgut nachdenken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1867
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1219 am: 22. Januar 2024, 22:54:54 »

, aber wenn man den Notarzt rufen muss, weil ein Kind in die `milde Snackpaprika´ vom letzten Jahr gebissen hat

du sprichst aus Erfahrung? ;D ;D ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1220 am: 22. Januar 2024, 22:59:28 »

Ja. Das bleibt tatsächlich in Erinnerung. Für ein Euro weniger Saatgutkosten und 8 Wochen rumgequält, bis man überhaupt auspflanzen konnte. Ich kaufe die Jungpflanzen echt lieber zu, die kosten meist nicht mehr als das Saatkorn. Also letztes Jahr hatten sie hier ein schlechtes Gewissen, weil sie auf 79 Cent pro Pflanze erhöhen mussten.
Dafür spüle ich keine Joghurtbecher mehr und bestücke sie mit Zweifelhafter Genetik.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1221 am: 23. Januar 2024, 09:38:31 »

Also letztes Jahr hatten sie hier ein schlechtes Gewissen, weil sie auf 79 Cent pro Pflanze erhöhen mussten.

Wer sind "sie"? In meiner Lieblingsgärtnerei kostet eine Pflanze 4 bis 5 Euro. Da ziehe ich lieber selber, trenne die Sorten dann räumlich (wenn auch keine 200 Meter) und hoffe das Beste ;D. Es kommt schon mal eine Verkreuzung vor, aber eigentlich nicht sehr oft.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1222 am: 23. Januar 2024, 10:46:48 »

Wie ist denn eigentlich die Gefahr der Verkreuzung bei Chilis und Paprikas ?
Schau dir doch mal diese Tabelle an:
https://pepperworld.com/chilis-vermehren-und-kreuzen/
Paprikas (sie sind immer oder zumindest meistens annum) verkreuzen sich leicht mit den chinense.
Mit frutescens und baccatum findet selten eine Verkreuzung statt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1223 am: 23. Januar 2024, 11:19:44 »

Wer sind "sie"? In meiner Lieblingsgärtnerei kostet eine Pflanze 4 bis 5 Euro.
Mit sie ist sowohl der Jungpflanzenbetrieb, der ein paar Millionen im Jahr macht, als auch der gartenbegeisterte türkische Gemüsehändler gemeint. Die Pflanzen im Bild waren von einem Biojungpflanzenbetrieb, da gehts dann bis auf einen Euro oder 1,20 hoch.
Für 4-5 Euro gibts wohl die zugekauften Pflanzen in Kiepenkerltöpfchen oder ähnliches, so wie sie auch im Gartencenter rumstehen. Davon bin ich kein Freund, zu lockeres Substrat, zu verweichlichte Pflanzen, die wären mir nicht mal den einen Euro wert. Da würde ich dann auch selbst anziehen, wenn es keine anderen, guten Jungpflanzen gibt.

Und ja, ich ziehe auch Sorten selbst an, die es nicht bei den Jungpflanzenproduzenten gibt. Aber Jalapeno oder gute Hybridsorten wie Oranos, das rentiert nicht, das wird zugekauft.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4002
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1224 am: 23. Januar 2024, 13:32:40 »

Thuja, ich gebe Dir ja grundsätzlich recht, dass gutes, sortenechtes Saatgut einen höheren Aufwand braucht und den würde ich auch gerne bezahlen. Dumm ist nur, dass ich keinen einzigen Saatgutshop kenne, der darüber spricht, wie seine Paprikas/Chilis vermehrt wurden. Es gibt ja auch solche, die bio-dynamisch gärtnern und allein deshalb 1-2 €/Tütchen teurer sind.
Ich bin schon etwas misstrauisch geworden, nachdem ich von "graines-de-folie" Tütchen mit dem aufgedruckten Warnhinweis bekam: "semences de pollinisation libre". Und das bei Kürbissen, Gurken und Chili ! Die säe ich erst garnicht aus.
.
Oder dieser Gag hier: Bei deaflora bestellt, da im Shop mit Schärfe 2 und süssen Aromen beschrieben: Chili NuMex Orange Spice.
Später lese ich auf der Seite von semillas.de, dass die gleiche Sorte als "sehr scharf" beschrieben wird. Ich schreibe eine email an deaflora und die wird freundlicherweise sogar schon am nächsten Tag beantwortet: Doch, doch, bei ihnen war die Sorte wie beschrieben (mild). Das kann doch nur heissen, dass da schon etwas verkreuzt wurde und bekanntlich kann die Absaat davon dann alles sein.
.
@jardin: Herzlichen Dank für Deinen Link ! Den Shop werde ich mir mal merken, bei soviel Wissen um die richtige Saatgutgewinnung hoffe ich inständig, dass ich dort vertrauensvoll bestellen kann !
.
Falls noch jemand einen guten Saatguthändler kennt, dann bitte her damit.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1225 am: 23. Januar 2024, 13:41:22 »

Oder dieser Gag hier: Bei deaflora bestellt, da im Shop mit Schärfe 2 und süssen Aromen beschrieben: Chili NuMex Orange Spice.
Später lese ich auf der Seite von semillas.de, dass die gleiche Sorte als "sehr scharf" beschrieben wird. Ich schreibe eine email an deaflora und die wird freundlicherweise sogar schon am nächsten Tag beantwortet: Doch, doch, bei ihnen war die Sorte wie beschrieben (mild). Das kann doch nur heissen, dass da schon etwas verkreuzt wurde und bekanntlich kann die Absaat davon dann alles sein.

Deaflora gehörte für mich noch nie zu den vertrauenswürdigen Saatguthändlern :-X. Die schreiben ja noch nicht mal ein Erntejahr oder ein Ablaufdatum auf ihre Tütchen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2024, 14:10:41 von Apfelbaeuerin »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4119
  • Zone 7a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1226 am: 23. Januar 2024, 13:47:09 »

Die Schärfe von Chilis kann aber stark variieren. Je nachdem welchen Teil ich esse oder welches Reifestadium sie hat oder wie die Pflege ist, kann es große Unterschiede geben. Ich will Deaflora nicht in Schutz nehmen, weil ich selbst nicht begeistert von denen bin, sondern nur meine Erfahrung schildern.
Natürlich wird eine sehr scharfe Sorte nie mild werden, aber eine milde Sorte kann durchaus ein gewisses Feuer entfachen.
Zum Beispiel sollen die kleinen grünen Pimientos de Padron mit zunehmender Röte ziemlich scharf werden.
Und nicht zuletzt ist Schärfe auch eine Frage der Gewöhnung. Ißt man jeden Tag sehr scharf, stellt sich bald ein Gewöhnungseffekt ein. Wir merken daß immer, wenn der GG schon japst und ich das Essen gut gewürzt finde.  ;D
Auf die sehr subjektive Berwertung anderer würde ich mich nicht zu sehr verlassen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1227 am: 23. Januar 2024, 14:48:35 »

Falls noch jemand einen guten Saatguthändler kennt, dann bitte her damit.
Ich habe bei Semillas noch nicht bestellt, aber viele sind sehr zufrieden mit diesem shop.
https://www.semillas.de/
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1228 am: 23. Januar 2024, 15:14:54 »

Hyla, damit sollte doch eigentlich jeder Chilifan klar kommen.

Sicher beim nicht verkreuzen kann man immer sein, wenn man Saatgut von F1-Hybriden hat.
Wenn etwas keine F1-Hybride ist, habe ich persönlich mittlerweile fast immer Bedenken, ob etwas noch Sortenrein ist oder nicht. Viele Saatgutproduzenten machen tatsächlich keine Erhaltungszüchtung mehr, manche professionellen Züchter/Anbieter nur von Uraltsorten wie zB. Yolo Wonder. Bis auch die rausfallen, weil die Sortenlizensen wieder verkauft werden oder nicht erneuert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4002
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1229 am: 23. Januar 2024, 16:18:53 »

Falls noch jemand einen guten Saatguthändler kennt, dann bitte her damit.
Ich habe bei Semillas noch nicht bestellt, aber viele sind sehr zufrieden mit diesem shop.
https://www.semillas.de/
.
Na, dann bin ich ja froh, dass ich auch von denen ein paar Sorten bestellt - und ausgesät (vorgestern) habe.
.
Von deaflora habe ich durchaus schon leckere und offensichtlich sortenreine Tomatensorten bekommen, auch von Michi's und last not least aus dem STP und von Bastelkönig. Ich bin halt bei Chilis etwas umsichtiger, da die keine geschlossenen Blüten haben.
Thuja, so viel Auswahl gibt's bei Chili- und Paprika F1 Sorten doch garnicht, oder hab' ich etwas verpasst ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de