News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Chili und Paprika (Gelesen 176953 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Trapa
Beiträge: 457
Registriert: 7. Nov 2020, 17:07
Kontaktdaten:

Sandkutenpflegerin bei Berlin

Re: Chili und Paprika

Trapa » Antwort #1320 am:

zwerggarten hat geschrieben: 13. Jul 2024, 13:27
die keimfähigkeit von chilisamen professioneller händli ist nicht garantiert: ich habe da jedes jahr suboptimale bis superärgerliche ergebnisse, bei top-keimfähigkeit anderer sorten aus gleicher quelle.

Meine Erfahrungen sind hier nicht umfangreich, aber vergleichbar. Ob Firma oder privat - wenn nicht mit Verpackungsdatum versehen, ist Glück die wichtigste Zutat. Marke oder ähnliches zählen nicht, wenn altes Saatgut ausgefegt werden kann.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Benutzeravatar
lucullus_52
Beiträge: 615
Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
Kontaktdaten:

Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Chili und Paprika

lucullus_52 » Antwort #1321 am:

Trapa hat geschrieben: 16. Jul 2024, 18:33
zwerggarten hat geschrieben: 13. Jul 2024, 13:27
die keimfähigkeit von chilisamen professioneller händli ist nicht garantiert: ich habe da jedes jahr suboptimale bis superärgerliche ergebnisse, bei top-keimfähigkeit anderer sorten aus gleicher quelle.

Meine Erfahrungen sind hier nicht umfangreich, aber vergleichbar. Ob Firma oder privat - wenn nicht mit Verpackungsdatum versehen, ist Glück die wichtigste Zutat. Marke oder ähnliches zählen nicht, wenn altes Saatgut ausgefegt werden kann.

Das bedeutet dann für 2025: neues Jahr, neues Glück .....
Hauptsache, es blüht
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4672
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24

Nordbayern, Winterhärtezone 6b

Re: Chili und Paprika

Apfelbaeuerin » Antwort #1322 am:

Ich verwende bei Chilis nur Saatgut, von dem ich sicher das Erntejahr kenne. Also entweder eigenes Saatgut oder von Gartenfreunden, denen ich vertraue. Das STP ist auch eine gute Quelle.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Artessa
Beiträge: 890
Registriert: 15. Mär 2005, 02:25

Re: Chili und Paprika

Artessa » Antwort #1323 am:

wann ist die Chilisorte Purple Delight erntereif zum Einfrieren und zur Verarbeitung zu Pulver ? Erkenne ich es an der Farbe?

Ich freue mich über die vielen Früchte der 2 Pflanzen, Dank dem STP.

Gruß
artessa
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4200
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Chili und Paprika

Nox » Antwort #1324 am:

Die Früchte von Purple Delight färben von violett nach rot - sind dann reif und bleiben lange so. Man darf auch mal eine probieren. Es kommt halt immer darauf an, wieviel Sonne und Wärme sie bekommen haben.
Benutzeravatar
Artessa
Beiträge: 890
Registriert: 15. Mär 2005, 02:25

Re: Chili und Paprika

Artessa » Antwort #1325 am:

ok, danke....noch sind alle violett. Und ich dachte schon, dass sie so bleiben, und ich den Erntezeitpunkt nicht erkennen kann. Aber so ist alles klar.

mdb82
Beiträge: 65
Registriert: 22. Jun 2022, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Chili und Paprika

mdb82 » Antwort #1326 am:

Hab auch so eine Sorte.
Diavoletto färbt von cremegelb ganz am Anfang direkt nach der Blüte auf lila und später dann zur Reife in ein orangenes rot.

Dateianhänge
20240726_153700.jpg
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Chili und Paprika

Mathilda1 » Antwort #1327 am:

ist es eigentlich "normal" daß eine Glockenchili null scharf ist? ich war etwas enttäuscht. in der gärtnerei, in der ich sie als Jungpflanze gekauft hatte, hat man mir gesagt sie wäre bei Schärfe 4/10 manchmal auch mehr.
Die Pflanze selber ist wunderschön, hängt voll mit den Chilis und wächst konstant weiter, der scheints schon gut zu gehen
Benutzeravatar
Trapa
Beiträge: 457
Registriert: 7. Nov 2020, 17:07
Kontaktdaten:

Sandkutenpflegerin bei Berlin

Re: Chili und Paprika

Trapa » Antwort #1328 am:

Naja, Schärfe hängt von vielem ab. Einerseits von der Pflanze. Mein Glockenchili war seinerzeit einigermaßen scharf. Kann das nicht wirklich einschätzen, aber 4/10 könnte schon passen. Wenn man sehr scharfes Essen gewöhnt ist, kann das schon mal als 0/10 empfunden werden. Und dann sind andererseits auch an einer Pflanze manchmal unterschiedlich scharfe Früchte. Sicher ist jedenfalls, dass man die Fruchtform nicht verwechseln kann. Wenn deine nach Glockenchili/Glockenpaprika aussieht, dann hast du eine.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Chili und Paprika

Mathilda1 » Antwort #1329 am:

danke für deine Einschätzung, an meinem Empfinden liegts sicher nicht, ich bin inzwischen ein ziemlicher Weiner bzgl scharfem Essen, ist ja auch eine Gewohnheitssache.
Die optik paßt schon. ich hab bis jetzt 4 oder 5 Früchte probiert. alle bzgl Schärfe nix zu holen. es hängen noch massig Früchte dran, die sich viel später erst im Freien gebildet haben, vielleicht geht dann bei denen was
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4200
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Chili und Paprika

Nox » Antwort #1330 am:

Haben sie genug Sonne und Wärme bekommen ? Meine Gorria sind zur Zeit ebenfalls fad, hier nur bewölkt und kaum mal über 20°C.
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Chili und Paprika

Mathilda1 » Antwort #1331 am:

Bis vor 3 Wochen oder so wars hier untypisch kalt und hat dauernd geregnet. Die Pflanze steht aber in einem riesen Kübel geschützt an der Hausecke an der Südseite, wo's schon deutlich wärmer ist als sonst im Garten. ingesamt aber sicher immer noch subtoptimal
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11172
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Chili und Paprika

cydorian » Antwort #1332 am:

Können ganz schön bunt sein, die Chilis:

Bild

Sorte "Fadda". Leider sind nicht alle Pflanzen so, da hat der Verkäufer verkreuztes Saatgut verscheppert. Ein Teil hat längliche, dünnwandige und schwarze Früchte, die bei Reife rötlich werden, keine weiteren Farben.
Dateianhänge
pap.JPG
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18173
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Chili und Paprika

thuja thujon » Antwort #1333 am:

Wegen diesen Geschäftstüchtigen geht die Sortenvielfalt verloren. Schade drum.

Hier haben sich die meisten Sorten gefangen. Anfangs kühl und im Wuchs gebremst, wird aktuell die Nässe ausgenutzt. Man kann zufrieden sein. Hier Jalapeno.
Dateianhänge
Jalapeno 20240803.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
manhartsberg
Beiträge: 964
Registriert: 30. Jul 2016, 22:13

Re: Chili und Paprika

manhartsberg » Antwort #1334 am:

da geht sich eine gefüllte paprika für 2 personen aus ;D
Dateianhänge
Paprika.jpg
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Antworten