Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:58:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?  (Gelesen 12972 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #30 am: 22. Januar 2018, 14:43:06 »

Die Kirschlorbeerhecke könnte sogar ohne starken Schnitteingriff unten wieder etwas austreiben, wenn die Hainbuchenhecke davor weg ist, da sie dann da mehr Licht bekommt, ist ja Südseite.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man sich bei der Entfernung der Hainbuchenhecke sozusagen dem Nachbarn ausliefert - wenn der auf einmal keine Lust mehr auf Kirschlorbeer hat oder verkauft und der neue Nachbar will alles frei haben, ist das, was man sich als Sichtschutzhecke geborgt hatte, auch wieder weg.

Eigentlich müssten Regelungen von Grenzabständen von Schnitthecken neben der Höhe auch den Durchmesser der Hecke berücksichtigen - so in etwa wie: bis 2m Höhe 75cm Abstand zwischen Grenzlinie und Heckenaußenkante!

Viele Schnittheckengehölze ergeben nun nicht unbedingt schmale Heckenwände, bei meinen Eiben hatte ich zügig Hecken von 80-90cm Durchmesser - und dann braucht man eben noch einen Trampelpfad dahinter, um die Hecke vom eigenen Grund schneiden zu können.
Bei solch kleinen Gärten ist die Grenzabstandsproblematik allerdings insgesamt schwierig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #31 am: 23. Januar 2018, 13:30:46 »

Bei solch kleinen Gärten ist die Grenzabstandsproblematik allerdings insgesamt schwierig.

Wir haben ein gegenseitiges Sonderrecht, es darf auf die Grenze gebaut werden. Was aber nicht unbedingt ausschliesst, dass man sich nicht trotzdem in die Haare geraten könnte. Eine Grenze sollte man letztendlich einfach respektieren. ;)

Hatte noch kurz überlegt ob man die Hainbuchen teilweise stehen lassen könnte (säulenartig nicht mehr durchgängig als Hecke und dazwischen Stauden, Gräser.)
Mein Garten scheint ähnlich gross (oder klein) wie der der Threaderstellerin zu sein, bei mir würde das den räumlichen Rahmen für mich sprengen. Aber vielleicht ist ihr Garten räumlich anders eingeteilt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #32 am: 23. Januar 2018, 13:46:59 »

@neo:
dein Garten ist nur 10x10m???
Und der Bereich, wo der Trittplattenpfad hinführt?

Bei uns gibt es vielerorts noch die anscheinend früher gängige Regelung, daß die Grenze "halbscheitlich"im Grundbuch festgehalten ist - d.h. sie gehört beiden Nachbarn und beide müssen sich zusammentun, um einen Zaun oder was auch immer drauf zu stellen.
Zumindest ist jeder der beiden Nachbarn verpflichtet, die Hälfte der Kosten zu tragen.
Ist bei meinem Garten auch so.
Obs früher gut funktionierte, weiß ich nicht, aber in den letzten Jahren hab ich schon mehrfach gehört, dass ein Nachbar einen Zaun wollte/brauchte und der andere sich nicht rührte, so daß schliesslich der eine den Zaun ganz bezahlte - einklagen lohnt wahrscheinlich auch nicht wirklich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #33 am: 23. Januar 2018, 13:59:44 »

@neo:
dein Garten ist nur 10x10m???

Ein Schweizer (Alltagsgarten). ;) Vermutlich ist er ein bisschen grösser, aber doch sehr klein.
Zitat
Und der Bereich, wo der Trittplattenpfad hinführt?

Teilzeitgarten in der grande nation (Elsass).
Paktischer wäre, es wäre umgekehrt bezüglich Alltag und Teilzeit.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #34 am: 23. Januar 2018, 14:04:12 »

Ach - so kann man sich täuschen  :o 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #35 am: 23. Januar 2018, 14:19:08 »

Hainbuchenhecke raus, Maschendrahtzaun auf deine direkte grenzfläche hin und Staudenbeet davor. So hast mehr Platz für hübsche Stauden bekommen.
Möchtest du das Grün erst oberhalb sehen, kannst du auch einen Holzlattenzaun setzen. Davor pflanzt du dann z.B. eine Hamamelis. So ist sie im Rücken durch den Zaun vor dem Kirschlorbeer geschützt und du kannst deine knorrigen Äste sehen, bzw. ungefähr jetzt hübsche Hamamelisblüten und im Herbst eine nette Färbung.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #36 am: 23. Januar 2018, 14:35:35 »

Bei 10x10m Gartenfläche wird eine Hamamelis allerdings mit der Zeit etwas zu breit und hoch - es sei denn, es gibt Zwergsorten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #37 am: 23. Januar 2018, 14:49:51 »

Naja man muss schon gucken, dass man eine Hamamelis mit vasenförmigen Wuchs kauft, die zudem auch von ihrer Wuchsweise zusätzlich schmal wächst. Wird sie an einer Stelle zu breit austreiben,  kommt dann leider doch die Schere zum Einsatz.

Die meisten, die man im Gartencenter findet, sind auch noch nicht zu groß. Zudem scheinen sie eher einen langsamen Wuchs zu haben  ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #38 am: 23. Januar 2018, 15:28:11 »

Naja, schon langsamer Wuchs - aber schau dir die Fotos von martina. im Hamamelis-Thread in Kalmthout an.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #39 am: 23. Januar 2018, 15:29:54 »

Also ich weiß nicht.  :o  Ich würde ja nie auf die Idee kommen, Kirschlorbeer zu pflanzen. Aber wenn ich entscheiden könnte, ob ich entweder auf einen hässlichen Zaun schaue oder auf eine lebende grüne Hecke, würde ich doch das letztere nehmen.

Um die Hainbuchen ist natürlich schade, ich würde ein paar wenige stehen lassen und mich über die neugewonnenen Staudenplätze freuen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 15:31:28 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #40 am: 23. Januar 2018, 16:17:38 »

Da die Hainbuchen auf die Grenze gepflanzt wurden, muessen die ueber kurz oder lang sowieso weg. Wenn dann der Nachbar seinen Prunus in der Hoehe dem Pflanzabstand anpasst und beide Seiten ordentlich schneidet, waere das ein schoener Hintergrund fuer ein Staudenbeet.
Ich persoenlich wuerde mich aber ungern darauf verlassen und der staudo-Loesung zuneigen; also Grenze markieren, einen eigenen Zaun im zulaessigen Abstand setzen- wobei mir die 1,20m Hoehe im verlinkten hessischen Nachbarrecht ziemlich wenig vorkommen. Der Hoehenunterschied sieht dann unproportioniert aus (wie jetzt bei den beiden Hecken). Was ist bei Euch ortsueblich? Fuer eine Schnitthecke scheint es keine Hoehenbeschraenkung zu geben. Insofern koennte man natuerlich seinen eigenen Hintergrund pflanzen, wenn ich es richtig lese, dass man mit 75cm Abstand beliebig hoch darf...Und was ist mit dem Wurzeldruck dieser > 2,50 hohen Lorbeerkirschenwand, wie gierig (Wasser, Dueger, Ausbreitung) ist die ? Die Hainbuchen sehen eh schon etwas unterversorgt aus.
Gespeichert
Gruesse

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #41 am: 23. Januar 2018, 20:32:33 »

Ich könnte mir ebenfalls einen häßlicheren Huntergrund als den Kirschlorbeer vorstellen. Allerdings bietet er nicht nur für ein Staudenbeet einen netten Hintergrund, sondern auch für Bettinas Hainbuchenhecke. Wenn ich mir so den hellen Blattaustrieb im Frühjahr und das gelbe Herbstlaub vor dem dunklen Hintergrund vorstelle ...  :D Irgendwo hatte ich mal eine ähnliche Situation gesehen, dort war das aber erwünscht, nur kann ich keine Fotos mehr dazu finden  :-\. Ersatzweise habe ich mich an Bettinas Foto vergriffen (ich hoffe, das war ok?) ansonsten kann ich wieder löschen) und probeweise die Nachbarhecke "geschnitten", vielleicht kann man mit dem Nachbarn ja doch reden?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #42 am: 23. Januar 2018, 20:46:48 »

Bettina möchte die Hainbuchenhecke ja gerne erhalten, aber da die Kirschlorbeerhecke - egal ob nun geschnitten oder nicht - zu viel Licht (und vielleicht auch Wasser) wegnimmt, kümmert erstere leider zusehends. Natürlich ist es blöd, wenn Nachbarn einfach ungefragt Zäune/Mauern/Sichtschutz errichten oder Hecken/Bäume/Sträucher pflanzen, denn es ist doch irgendwie absehbar, dass das nicht immer auf Gegenliebe fällt, und es wäre wünschenswert, wenn man solche Dinge vorher bespricht.

Aber da das offenbar nicht immer möglich ist, muss man sich wohl mit den Gegebeneheiten arrangieren. Ich würde daher notgedrungen wohl auch eher auf die (in meinen Augen schönere) Hainbuchenhecke verzichten und das Beste aus der Situation machen, je nach Grenzabstand gewinnt man Pflanzfläche, und so schlimm sieht eine immergrüne Hecke als Hintergrund für ein Staudenbeet ja auch nicht aus. Und wenn man dann auch noch anbietet, die diesseitige Seite der Hecke selbst zu schneiden (weniger Arbeit für den Nachbarn und mehr Sicherheit für die eigenen Pflanzen), ist der Frieden hoffentlich gewahrt.

Ich weiß nicht, ob es hier entsprechende Regeln gibt, aber der Idealfall wäre doch ohnehin, gemeinsam mit dem Nachbarn eine Hecke (oder halt Mauer/Zaun/usw.) zu errichten und dann die jeweilige Seite selbst zu pflegen. Sind die Nachbarn sich einig, muss man auch keinen Grenzabstand einhalten, und nach einer gewissen Verjährungsfrist muss man die Situation dulden. Wo das nicht geht, weil der Nachbar nicht mit sich reden lässt, bleibt wohl nur, sich damit zu arrangieren, oder eben auf die gesetzlichen Vorgaben zu verweisen und ggf. die Behörden einzuschalten - auch wenn dieser Weg meist lang und steinig ist.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #43 am: 23. Januar 2018, 20:53:26 »

Wäre gewesen ist vorbei.
Rechtsansprüche sind Theorie.
Mit Nachbarn anständig reden auch.

Der Rest ist schon gesagt,
Wenn eigener Zaun, dann schnittfest!
Gespeichert
Gruß Arthur

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Hainbuchenhecke vor Kirschlorbeerhecke - Und jetzt?
« Antwort #44 am: 23. Januar 2018, 21:30:59 »

Hallo zusammen,
endlich komme ich dazu, ins Forum zu schauen und freue mich über die rege Diskussion!

Um einige Eurer Fragen zu beantworten: Die Grenzabstände sind eingehalten. Der Kirschlorbeer steht weit genug weg. Die Hainbuchenhecke war auf eine Höhe von 1,20 m geplant. Nachdem der Kirschlorbeer loswucherte, sah ich es allerdings nicht als erforderlich an, mich an die Höhe zu halten...

Die Kirschlorbeerstämme sehen so kahl aus, weil ich alles, was über die Grenze (und über meine Hecke hinweg) wächst, abgeschnitten habe. Der Nachbar pflegt (wenn überhaupt) nur von seiner Seite und von oben. Ich will ihn auch nicht in meinem Staudenbeet haben! Der Kirschlorbeer war annähernd 3 m breit, wurde dann auf 2 m zurückgeschnitten... Insofern würde ich bei Rodung meiner Hecke auf jeden Fall den Kirschlorbeer schneiden wollen. Da hat der Nachbar sicher nichts dagegen. Gartenarbeit ist ihm eher lästig. ;D

Der Plattenweg dient mir dazu im Sommer halbwegs schadensfrei auch von hinten an das Staudenbeet zu kommen, außerdem markiert er die Heckenbreite. Ich kann ohne Schnur schneiden ;-) Er führt aber nirgendwohin.

Die Grenze zwischen unseren Grundstücken markiert noch ein Streifen Teichfolie, die ich vor Jahren eingegraben hatte, um das Unkraut des unbebauten Nachbargrundstücks im Zaum zu halten. Aber die Idee mit den Drähten finde ich gut. Da gibt es später keine Diskussionen. Hier wird rege umgezogen...

Einen richtigen Zaun oder eine Sichtschutzwand möchte ich nicht. Es sind auch nur 3 m in 2 m Höhe zulässig. Da habe ich mich mal erkundigt, als der andere Nachbar sein Grundstück rundherum mit Sichtschutzwänden "verzieren" wollte... Können die Leute nicht in die Stadt ziehen, wenn Sie Hinterhofathmosphäre wollen  ???

Ich mag die Idee von Troll, einzelne Gehölze zu pflanzen.
Wie muss ich mir denn die "Bienenkörbe" vorstellen?
Bei uns stehen im öffentlichen Grün Hainbuchen, die als schmale Bienenkörbe geschnitten wurden.

Ich stelle morgen mal ein Foto "von oben" ein. Vielleicht habt ihr Ideen, welche Gehölze ich nehmen könnte.

Jetzt erst einmal vielen Dank!

Bettina
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de