Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:35:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach unten

Autor Thema: Sortenerhalt  (Gelesen 31717 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerhalt
« Antwort #135 am: 17. Februar 2018, 21:26:46 »

Ausgefeilte Lagertechnik habe ich nicht, dennoch sind meine eigenen und gekauften super frisch.
Liegen draußen eingepackt unter einer Decke unter dem Dach der Terrasse.

Grosses Glück dieses Jahr, denn die Temperaturen waren fürs Draussen-Lager bisher ideal. Ansonsten ist der nach drei Monaten im Naturlager fertig und baut kräftig ab, er ist bestenfalls ein Weihnachtsapfel. Temperaturoptimal gehts bis Feburar, ULO länger. Er sieht auch überlagert noch gut aus, wird aber mürbe. Für den Hausgebrauch ok, aber verkäuflich ist sowas nicht mehr.

Beim Berlepsch meinte ich weniger die Früchte auf Märkten. Die Bäume sind das Problem, Baumschulen vermehren und verkaufen heute zu 90% die rotschalige Mutante. Alte Bäume auf der Wiese sind immer die weniger gefärbte, originale Version, die Roten sind jünger. Ich habe das Glück, einen Verwandten zu haben der so einen grossen, alten Berlepsch Hochstamm im Garten hat. Etwas kleine Dinger, aber tolle Äpfel, halt nicht der aktuelle Modegeschmack. Früher war die rote Mutante als solche explizit gekennzeichnet, heute die Grüne weil die Rote der Normalfall geworden ist. Beim Berlepsch hat schon Palmer in den 1980er Jahren bitter beklagt, dass die rote Optik der Rotmutante mit mieser Qualität einhergeht. Der Rote soll auch die bekannt niedrige Allergiewirkung von Berlepsch nicht haben. Es gibt mehrere Sorten, die durch die Auswahl von farboptimierten Mutanten voll gegen die Wand gefahren wurden, besten Beispiel ist der Red Delicious.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Sortenerhalt
« Antwort #136 am: 18. Februar 2018, 14:14:04 »

Dasselbe bei Boskoop,
der heute auch Seltensheitwert hat.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sortenerhalt
« Antwort #137 am: 18. Februar 2018, 21:28:53 »

Der Boskoop ist immer noch eine meiner Lieblingssorten, aber er hat absolut keinen Seltenheitswert! Je nach Gegend wird wohl ca. jeder fünfte Baum im Streuobst ein Boskoop sein. Bei ihm habe ich keine Angst, dass er so schnell verschwindet, zumal er ja auch in fast allen Läden immer noch zum Sortiment gehört. Da gibt es andere z.B. von Blenheim, Kaiser Wilhelm, Coulon Renette, Königlicher Kurzstiel usw. um die ich mir mehr Sorgen mache.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Sortenerhalt
« Antwort #138 am: 18. Februar 2018, 21:37:55 »

Tara,
ich weiß nicht, wo du lebst. Die nicht rote Boskoopvariante, früher hier in jedem Supermarkt vorhanden,
heute, rien ne va plus.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 21:43:19 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Sortenerhalt
« Antwort #139 am: 18. Februar 2018, 21:37:55 »

Roter Boskoop oder Schöner aus Boskoop?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sternrenette

  • Gast
Re: Sortenerhalt
« Antwort #140 am: 18. Februar 2018, 21:50:17 »

Blenheim ist eine alte Zicke >:(

Aber falls er mal trägt ist er gut :D
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sortenerhalt
« Antwort #141 am: 19. Februar 2018, 09:13:33 »

Tara,
ich weiß nicht, wo du lebst. Die nicht rote Boskoopvariante, früher hier in jedem Supermarkt vorhanden,
heute, rien ne va plus.
Zwischen rotem Boskoop und gelben Boskoop gibt es praktisch keinen Unterschied, das ist eine Sorte, der rote ist nur ein Mutant des gelben! Aber in den Streuobstwiesen ist der gelbe (auch heute noch) immer noch stärker vertreten als der gelbe.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerhalt
« Antwort #142 am: 19. Februar 2018, 09:37:08 »

Es gibt auch von Boskoop wie von jeder kommerziell angebauten Sorte eine unübersehbare Zahl von Mutanten, die sich in Ertragsvermögen, Deckfarbe, Fruchtgrösse, Berostungsneigung, Inhaltsstoffen, Wuchsfreudigkeit, Neigung zu Stippigkeit teilweise erheblich unterscheiden. Ich habe mehrere und ich gehe jede Wette ein, dass die Äpfel davon bei einer Verkostung ohne Nennung der Herkunft als verschiedene Sorten bezeichnet werden würden.

Die Alten sind wenig gefärbt und stärker berostet. Und ganz klar aromatischer.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Sortenerhalt
« Antwort #143 am: 19. Februar 2018, 09:43:48 »

natürlich gibt es einen Unterschied, der eine ist gelb der andere rot. ;D

Der Ur- Boskoop ist ja grauschalig, mit ganz wenig Röte. Die allermeisten Typen die sich aus ihm entwickelt haben sind im Geschmack eher schlechter als dieser. Weniger sauer, weniger aromatisch.
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Sortenerhalt
« Antwort #144 am: 19. Februar 2018, 10:00:51 »

Gefühlt steht der Boskoop doch mit Abstand am häufigsten in alten Obstgärten rum. Leider!
Zum kochen und backen ist der ja brauchbar, aber zum roh essen finde ich den viel zu sauer. Für mich ist der fast mit einem kleinen Kindheitstrauma verbunden: Kinder, esst die Äpfel aus Omas Garten, die sind gesund! Und dann waren das immer nur die nichtssagenden Klaräpfel oder die sauren Boskoop (bei uns in grün-grauer Variante). Ein kleiner Lichtblick war höchstens mal Ingried Marie, aber auch da gibt es vom Geschmack her noch Steigerungsmöglichkeit. Ich war immer sehr froh, wenn die alle waren und es endlich nur noch die gekauften Elstar gab. Alles war früher auch nicht besser.

Vielfalt erhalten ist natürlich erstrebenswert und wenn ich ein bis zweimal im Jahr (wenn überhaupt) einen Bratapfel machen will, kaufe ich auch mal nen Boskoop und bin froh, dass es dafür auch mal eine wirklich saure Sorte im Angebot gibt. Aber die Häufigkeit, mit der der angeboten wird, deckt sich für mein Empfinden auch mit dem Bedarf. Ich hab vor kurzem sogar sortenreinen Apfelsaft aus Boskoop im Supermarkt gesehen. Da frag ich mich wirklich, wer sich das antut.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerhalt
« Antwort #145 am: 19. Februar 2018, 10:35:58 »

Man muss ja kein Fan von jeder Sorte sein, um in der Obstkultur einen Wert zu sehen. Auch wenns mir schwerfällt, in Pink Lady viel Wert zu sehen, ein Obstbauer oder Verkäufer würde das sicher anders sehen :-)
Der Boskoop hat sich lange im kommerziellen Anbau halten können, weil man damit ein hohes Ertragsniveau erreichen konnte. Der wird auch nicht so schnell aussterben. Die erste Rotmutante wurde schon 1923 gefunden und vermehrt. Es kann also auch bei alten Bäumen sein, dass die schon nicht mehr der ursprüngliche Boskoop sind. Die sind ziemlich berostet und mit dunklen, bräunlichen Streifen bedeckt und durchaus selten.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sortenerhalt
« Antwort #146 am: 19. Februar 2018, 10:42:26 »

Da frag ich mich wirklich, wer sich das antut.
Na ich zum Beispiel! Ich mag süße Äpfel nicht so gerne. Und ein Boskoop eingelagert schmeckt so ab Januar richtig hervorragend! Und beim Apfelsaft ist es ja meist so, dass die oft noch Säure zusetzen, damit das ganze überhaupt trinkbar wird. Da ist ein sortenreiner Boskoopsaft ohne Säurezusatz und ohne Zuckerzusatz doch wesentlich schmackhafter als ein Saft bei dem Zucker oder Säure von außen noch zugesetzt werden müssen. Das gilt natürlich auch für andere sortenreine Apfelsäfte.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Sortenerhalt
« Antwort #147 am: 19. Februar 2018, 10:56:22 »

Da ist ein sortenreiner Boskoopsaft ohne Säurezusatz und ohne Zuckerzusatz doch wesentlich schmackhafter als ein Saft bei dem Zucker oder Säure von außen noch zugesetzt werden müssen. Das gilt natürlich auch für andere sortenreine Apfelsäfte.

Fruchtsäften, die im Handel verkauft werden, darf kein Zucker zugesetzt werden.
Egal ob Bio oder nicht.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Sortenerhalt
« Antwort #148 am: 19. Februar 2018, 11:10:09 »

Um gleichbleibenden Geschmack zu gewährleisten, darf auch Fruchtsäften Zucker (ohne Deklaration) in beschränktem Umfang zugesetzt werden.

Aber nicht alle Menschen möchten es süß, ich beiße sehr gern in einen sauren Apfel. ;)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Sortenerhalt
« Antwort #149 am: 19. Februar 2018, 11:13:39 »

Um gleichbleibenden Geschmack zu gewährleisten, darf auch Fruchtsäften Zucker (ohne Deklaration) in beschränktem Umfang zugesetzt werden.

Das war einmal, die so genannte Korrekturzuckerung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de