Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:48:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach unten

Autor Thema: Sortenerhalt  (Gelesen 31696 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sortenerhalt
« Antwort #15 am: 24. Januar 2018, 22:57:41 »

Auch die Sortenechtheit sollte durch Pomologen bestätigt sein. Wer dies ernst meint, sollte vielleicht in den Pomologenverein gehen.

https://obstsortenerhalt.de/

Du hast mich ein wenig Missverstanden bzw. ich war da ungenau. Ich wollte damit zum Ausdruck geben, dass, wenn man sich um Sortenerhalt  kümmern möchte, so wie es Mybee vorschlug, man sicher sein sollte, was man in den Erhalt nimmt.
Wenn man zB beim Ritthaler Reiser vom Edelborsdorfer holt, dann kann man sich nicht sicher sein, dass es eben der Echte ist. Es könnte die falsche Sorte versehentlich geschickt worden sein oder der Händler hat sonst wo Fehler gemacht. Daher sollten diese Pflanzen von einem oder besser von mehreren Pomologen bestätigt worden sein.

Dass die Reiser, die vom Pomologenverein "verbreitet" werden, vom Pomologen (ich meine und denke dass da auch mehrere Pomologen ihre Finger im Spiel haben) bestätigt sind, weiß ich. Steht auch auf der Website :)
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sortenerhalt
« Antwort #16 am: 25. Januar 2018, 10:13:23 »

Wenn man zB beim Ritthaler Reiser vom Edelborsdorfer holt, dann kann man sich nicht sicher sein, dass es eben der Echte ist.

Dass die Reiser, die vom Pomologenverein "verbreitet" werden, vom Pomologen (ich meine und denke dass da auch mehrere Pomologen ihre Finger im Spiel haben) bestätigt sind, weiß ich. Steht auch auf der Website :)
Bei Ritthaler bekommt man sehr wahrscheinlich zur Zeit statt dem Edelborsdorfer nur Fromms Goldrenette. Aber daran ist er nicht schuld, denn Fromms Goldrenette wurde sogar von vielen Pomologen für den Edelborsdorfer gehalten und so ganz sicher was was ist, ist man sich auch heute noch nicht. Ich habe mir von ihm auch "seinen" Edelborsdorfer gekauft. Aber was solls so oder so habe ich jetzt eine Sorte mehr und wenn das ganze einmal geklärt sein sollte habe ich auch schnell den richtigen Edelborsdorfer bei mir angepflanzt.
Zum Pomologenverein muss ich sagen, dass auch dort Fehler vorkommen und man daher seine Sorten immer wieder überprüfen muss. Das Problem ist, dass es zu wenig echte Experten gibt.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Sortenerhalt
« Antwort #17 am: 25. Januar 2018, 20:48:32 »

die einzige "öffentliche" Quelle ist die national fruit collection in England.
hier hat man eine sehr hohe warscheinlichkeit,daß die sorten stimmen.ich bin auch der Meinung,daß der edelborsdorfer von da stimmt.er hat bei mir 2017 getragen.leider hat der hagel den 4 äpfeln so zugesetzt,daß ich sie unreif runter nehmen musste.aussehen,farbe,grösse,kelch,stiel und fruchtfleisch waren der Beschreibung sehr ähnlich.trotz der nicht ganzen reife.durch die recht frühe Reifung in 2017 wo auch der martini schon anfang Oktober reif war,konnte man den guten Geschmack des apfels bereits erahnen.
bin gespannt auf dieses jahr.hoffentlich passt das wetter ::)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Sortenerhalt
« Antwort #18 am: 26. Januar 2018, 20:50:22 »

Die  National Fruit Collection hat ihre Reiser vom Edelborsdorfer auch aus Deutschland erhalten damals.
Ebenso die New York State Agricultural Experiment Station.
Man weiß jetzt das diese Verwechslung Edelborsdorfer - Fromms Goldrenette schon sehr früh stattgefunden haben muss. Wer weiß was die beiden Erhaltungseinrichtungen damals bekommen haben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sortenerhalt
« Antwort #19 am: 26. Januar 2018, 21:07:50 »

Aber diesen bekannten Fehler müsste sich bei den Sortenerhaltern langsam herum gesprochen sein, oder? ;D
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sortenerhalt
« Antwort #20 am: 26. Januar 2018, 21:35:20 »

Eben noch nicht so recht, weil die "Sortenerhalter" ja gerade darüber streiten was der "echte Edelborsdorfer" ist und was eben nicht. Und eindeutig/entschieden ist die Sache immer noch nicht. Ich bin auch mal gespannt, was sich am Ende als der "wahre Borsdorfer" herausstellt. Falls er überhaupt jemals wieder richtig ans Licht kommt.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 21:58:23 von Tara2 »
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Sortenerhalt
« Antwort #21 am: 27. Januar 2018, 14:59:43 »

Ursprünglich zielte ich mit meiner Idee mehr auf einen einzigen Baum im eigenen Garten, auf der Obstwiese, in der Nachbarschaft, in der Gemeinde, im Landkreis oder am Wegesrand. cydorian vielleicht solltest Du weniger spazieren gehen
oder schaue wie ich nicht auf die maroden Bäume, sondern auf die Bäume, die allen Krankheiten bisher trotzen.

Warum denken die meisten bei Sortenehalt an Äpfel? Ich suche noch nach Kirschen (gerade wegen KEF u.Co) und nach
Renekloden, die in den Gärten versteckt sind.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Sortenerhalt
« Antwort #22 am: 27. Januar 2018, 15:13:04 »

Aah.......noch an Birnen. Und natürlich Mirabellen. Und...... :D :D
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Sortenerhalt
« Antwort #23 am: 27. Januar 2018, 16:04:49 »

Komme nur kurz auf Aepfel zurueck, obwohl das eigentlich alle Obstsorten betrifft.  Ich bin auf 'nem Umweg auf Sortenerhalt gekommen.  Wollte unbedingt eine Apfelbaum, hatte aber keinerlei Wissen, hab dann irgendeinen Apfelbaum erstanden = grosser Reinfall - der arme war eben nichts fuer unser Klima. Ich sah die vielen alten Apfelbaeume auf den Wiesen und in alten Gaerten - voller Aepfel! Und dann kam die Erleuchtung und ...Google... Wir brauchten Sorten, die auf unser Klima abgestimmt waren.... als nochmal von vorne anfangen, haben alte Sorten gefunden, die der Bschreibung nach mit unserem Gebirgsklima zurecht kamen ...und wisst ihr was ?es hat funktioniert.  Alle Baeume geben gute Fruechte und ich finde, sie sollten unbedingt erhalten werden.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Sortenerhalt
« Antwort #24 am: 27. Januar 2018, 16:15:13 »

sondern auf die Bäume, die allen Krankheiten bisher trotzen.

Und wo sieht man die? Cydorians Pessimismus ist nicht unbegründet.

Trotzdem ist die Idee alte Sorten zu erhalten gut. Ist möglicherweise nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ich habe eine alte Lokalsorte, die ich als Kind schon lecker fand. Meine Kinder mochten sie auch, ich habe sie veredeln lassen und neu gepflanzt.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Sortenerhalt
« Antwort #25 am: 27. Januar 2018, 16:24:20 »

Die guten Sorten gehören nicht in ein Museum.
Zu einem Museum gehören Museumsumsbetreiber, Besucher, Leute, die etwas Antikes ausgraben oder ein einmaliges Kunstwerk ausstellen. Die Exponate sind einzigartig .
Obstbäume lassen sich leicht weitervermehren. Klonen von Museumsstücken ist nicht so erwünscht.

Aber eine Gemeinsamkeit finde ich doch. Wenn es keinen gibt, der sich für die Sachen noch begeistert, dann verschwinden sie. Wie viele private und staatliche Sammlungen sind schon untergegangen, wie viele
Schnittgärten geschlossen, wie viele Bäume gefällt

Mein Plan ist nicht alle oder möglichst viele Sorten zu retten. Das Aussteben einzelner Species gehört zur Natur und die Menschheit mischt da gewaltig mit.

Wenn sich für 1 Sorte 5 Liebhaber verteilt über das Land finden, dann wird sie nicht so leicht verschwinden

Ich suche noch an meinem Obstbaumpatenkind.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Sortenerhalt
« Antwort #26 am: 27. Januar 2018, 16:35:06 »

Isatis blau

Die Trotzköpfe suche ich ja gerade.

Und cydorians Pessismismus beeindruckt mich kein bisschen. Meiner ist noch viel größer und die Realität noch grausamer. Bevor es endlich den Obstsnack aus dem DreiD-Drucker gibt, kommt ja erstmal die
Obstproduktion unter Laborbedingungen. :(i

Aber eigentlich ist es ein Zweckpessimismus. :D

Und Bingo!!!  Du bist der erste hier der seinen Baum erwähnt.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2018, 16:48:56 von mybee »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sortenerhalt
« Antwort #27 am: 27. Januar 2018, 19:26:44 »

Da muss jeder selbst das Seine tun! Ich habe weit über 100 Obstbäume und pflanze immer noch weitere dazu, jedes Jahr so ca. 15 bis 20 fast ausschließlich alte Sorten. Wie es nach mir mal weiter geht? Keine Ahnung. Aber vielleicht werden unsere Nachfahren ja mal schlauer als wir und jemand ist froh über unsere Sorten die wir erhalten haben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: Sortenerhalt
« Antwort #28 am: 27. Januar 2018, 19:42:39 »

Wenn sich für 1 Sorte 5 Liebhaber verteilt über das Land finden, dann wird sie nicht so leicht verschwinden

Ich suche noch an meinem Obstbaumpatenkind.

Ach so, wieder eine Neuerfindung des Rades :-) Was du willst, existiert schon immer, daran konnte man sich schon immer beteiligen und dafür wird schon immer Werbung gemacht. Vielleicht machst du mal beim Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt mit? Hier: https://obstsortenerhalt.de . In Österreich "Arche Noah" mit viel Schub zum Sortenerhalt. Dann noch diverse Projekte auf Landesebene, z.B. beim Nabu, BUND Lemgo, Streuobstnetzwerke, die Sortenerhaltungszentrale.... teilweise hier schoin genannt.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2018, 20:33:16 von cydorian »
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Sortenerhalt
« Antwort #29 am: 27. Januar 2018, 20:42:46 »

wobei ich da etwas mehr vertrauen in obstsortenerhalt.
die alten sorten sind schon wegen des riesigen gen pools zu erhalten.die meißten neuen sorten stammen von alten ab.wobei kaum eine an die alten rann kommt.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de