Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:44:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: ZDF-ZOOM Apfeldoku 24.01.18 um 22.45 Uhr  (Gelesen 4205 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: ZDF-ZOOM Apfeldoku 24.01.18 um 22.45 Uhr
« Antwort #15 am: 25. Januar 2018, 21:48:55 »

Das sind eben die neuen Life-style-Produkte. Das hat mit Apple angefangen und geht nun auf den Appel über. Überteuert und Überschätzt, das muss aber nicht heißen, dass es schlecht ist.

Wer kaum Apfelsorten kennt, kann auch leicht beeinflusst werden. Und die bunten Packungen und Kampagnen erbringen einen markt-psychologischen Sinn. Die Leute empfinden es als besser, als es ist.

Ich kann mich an einen Versuch erinnern, wo man Probanten den selben Aldi-Wein als  teuren und als Billig-Wein angeboten bekahmen. Und obwohl es der selbe Wein war, wurde der Wein unter der Bezeichnung "billig" als schlechter empfunden.

Dieses Prinzip wird immer wieder angewendet.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 21:50:32 von Rib-Huftier »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ZDF-ZOOM Apfeldoku 24.01.18 um 22.45 Uhr
« Antwort #16 am: 25. Januar 2018, 22:18:55 »

Es hat alles seine Vorteile. Wenn es `nur´ 80% der Ernte von Cripps Pink zur Marke Pink Lady schafft, dann ist das immerhin ein Mehrwert. AAAHHH, ich könnte kotzen.
Aldi-Wein, im nächsten Spardorf-Pennyzählerkaff oder Verbrauchersendung ist das wieder ein Marktvorteil. Schmeckt oder schmeckt nicht, kein Brimborium, man kauft was man kennt. Wiedererkennungswert...
Das sehe ich nichtmal als Nachteil. Soweit unten ist man schon. Aber nichts Substanzielles über den Klee loben, da hörts bei mir auf. Der Bauer fürs Kilo 25Cent, muss es verpacken, 6 Früchte a 1 Kilo mit 10% erlaubter Abweichung, das Plastik drumrum, der Handel verhökerts für 2€ weil er es in extra Kunstlicht anpreisen muss. Ok, ist so, man hätte sich ja informieren können. Es wird ja gekauft. Man ist so aufgeklärt heutzutage... Kann sich deswegen nicht beschweren. Man hat ja alle Möglichkeiten. Deswegen funktionieren die Marken ja nicht...

Ich habe meine letzten Äpfel vor rund 5 Jahren am Stand gekauft und nach Norddeutschland verschickt. Die Empfängerin war enttäuscht von den gekauften Pinova, hatte vorher die von meinem Baum probiert und daraufhin mehr haben wollen. Die Intensivware konnte nicht mithalten, es lag nicht am Apfeljahrgang.

Ja, wär auch schade ums Auto.
Ich bin so gut wie nur mit dem Fahrrad unterwegs.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: ZDF-ZOOM Apfeldoku 24.01.18 um 22.45 Uhr
« Antwort #17 am: 26. Januar 2018, 11:58:57 »

Der Bauer fürs Kilo 25Cent, muss es verpacken, 6 Früchte a 1 Kilo mit 10% erlaubter Abweichung, das Plastik drumrum, der Handel verhökerts für 2€ weil er es in extra Kunstlicht anpreisen muss.

Kann mir dann mal einer erklären, warum die Äpfel am Marktstand (Lokaler Direktverkäufer! Höchstens vom Nachbarn dazugekauft wegen der Sortenvielfalt) pro Kilo mittlerweile 2,90 kosten? Wenn es an schlechter Witterung im letzten Jahr (heftiger Spätfrost, zu nass) lag, dann sollten ja diesen Sommer die Preise wieder runtergehen. Ich glaub nicht dran.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: ZDF-ZOOM Apfeldoku 24.01.18 um 22.45 Uhr
« Antwort #18 am: 26. Januar 2018, 12:02:09 »

Zumindest den ostdeutschen Obstbauern steht das Wasser bis zum Hals. Denen ist fast eine komplette Ernte ausgefallen. Die haben ein ganzes Jahr ohne Lohn gearbeitet. Die wenigen Äpfel, die es gibt sind entsprechend rar und deshalb auch etwas teurer. Auch bei einem Preis von 2,90 Euro muss niemand auf Äpfel verzichten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: ZDF-ZOOM Apfeldoku 24.01.18 um 22.45 Uhr
« Antwort #19 am: 26. Januar 2018, 12:22:55 »

Ganz ohne Lohn arbeitete keiner, es gab überall Hilfen. Die Preise sind hoch, weil in Europa in den Anbauschwerpunkten fast flächendeckend Frostschäden stattfanden. Es trifft auch die Verarbeiter hart, wahrscheinlich steigt der Marktanteil chinesischen Saftkonzentrats wieder steil an, die hatten bisher schon 80% Weltmarktanteil. Kaufen, kaufen, kaufen :-) So wird das angeboten.

Der Naturland-Anbauer hier verkauft seine Ware zu 4,9 bis 5,9 EUR das Kilo. Wird gekauft. Da ich auch keine eigenen Äpfel Dank Frostkatastrophe habe, habe ich mich wieder mal durch die Supermarktsorten probiert. Übel in mehrfacher Hinsicht.

Aber das war doch alles nicht Thema in dieser Dokumentation, oder?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: ZDF-ZOOM Apfeldoku 24.01.18 um 22.45 Uhr
« Antwort #20 am: 26. Januar 2018, 12:28:11 »

Aber das war doch alles nicht Thema in dieser Dokumentation, oder?

lol, das war viele hier nicht. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de