Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:15:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jungpflanzen aus Samen ziehen  (Gelesen 1762 mal)

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Jungpflanzen aus Samen ziehen
« am: 25. Januar 2018, 20:52:51 »

Hallo,
möchte mal eigene Tomaten wie pfefferoni züchten aber nicht die Samen von Geschäft sondern das mit trocknen und so!

Kann man mir paar Tipps und Tricks geben

MfG
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #1 am: 25. Januar 2018, 21:04:19 »

Willst du sie züchten oder willst du sie aus Samen selber ziehen?

Und wenn du sie aus Samen ziehen willst, dann musst du ja auch erstmal Samen haben. Sprich, entweder kaufst du dir welche oder du bekommst sie irgendwo anders her

und willst du jetzt Tomaten oder Pfefferoni (Chili?) oder beides?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #2 am: 25. Januar 2018, 21:07:53 »

Da, wo ich herkomme, sagt man oft "züchten" und meint "(selbst) ziehen".
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #3 am: 25. Januar 2018, 21:08:57 »

Zitat von: Bienchen99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3015565#msg3015565 date=1516910659]
Willst du sie züchten oder willst du sie aus Samen selber ziehen?

Und wenn du sie aus Samen ziehen willst, dann musst du ja auch erstmal Samen haben. Sprich, entweder kaufst du dir welche oder du bekommst sie irgendwo anders her

und willst du jetzt Tomaten oder Pfefferoni (Chili?) oder beides?


eigentlich nach Lust und Laune quer also sprich Tomaten, Chilli, Gurke (von jeder Gemüse Sorte).
kann man zum Beispiel wenn man die Tomate in der Mitte auf schneidet die Samen trocknet --->züchten?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #4 am: 25. Januar 2018, 21:15:00 »

Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3015570#msg3015570 date=1516910873]
Da, wo ich herkomme, sagt man oft "züchten" und meint "(selbst) ziehen".

 :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #5 am: 25. Januar 2018, 21:32:25 »

Samen kaufen kann man heutzutage nur im Hobbybereich. Die normalen Samen sind alles Hybriden, die vererben ihre Eigenschaften nicht. Da lohnt es sich nicht, Samen zu nehmen.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #6 am: 25. Januar 2018, 21:48:01 »

Zitat
kann man zum Beispiel wenn man die Tomate in der Mitte auf schneidet die Samen trocknet --->züchten?
Im Prinzip ja. Die normalen Supermarkttomaten sind allerdings Hybridsorten, d.h. nicht samenecht. Davon Samen zu nehmen und auszusäen, lohnt nicht. Manchmal verkaufen Supermärkte auch alte Tomatensorten, wie Ochsenherz oder Tigarella. Da bekommt man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder die gleiche Sorte, wenn man die ausät.

Bei Chili und Paprika habe ich auch schon gelegentlich Samen aus gekauften Früchten ausgesät. Das klappt gut.

Gurken, Kürbisse und Zucchini kreuzen sich sehr leicht mit anderen Sorten. Da ist es besser, Saatgut zu kaufen. Die Samen in Salatgurken sind außerdem wahrscheinlich noch viel zu unreif zum keimen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #7 am: 25. Januar 2018, 21:57:31 »

Aus Hybridtomaten können durchaus auch interessante Pflanzen entstehen, auch wenn sie nicht wie  die Mutter aussehen. Es sollten allerdings keine für die Gewächshauskultur gezüchteten Sorten sein, die haben kaum Potential. Mountain Magic z.B. eine ziemlich resistente Sorte ist in der F2 auch noch resistent und lieferte gute Früchte im Freiland. Mit Wassertomaten a la Supermarkt wäre es aber sehr wahrscheinlich anders...
Wenn man allerdings nur ernten will, würde ich es auch nicht machen, aber wer züchten will oder einfach Spaß am probieren hat...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #8 am: 25. Januar 2018, 22:14:15 »

Aus diesen kleinen Snacktomaten aus dem Supermarkt habe ich schon öfter mal Samen genommen und Pflanzen gezogen. Die haben immer gut getragen und haben sogar auch geschmeckt.
Also einfach Tomate deiner Wahl aufschneiden, die Kerne rauskratzen und auf ein Küchenpapier kleben.
Aussaat ist etwa Anfang März, dann die Kerne vom Papier kratzen und in die Erde bringen. Wenn noch Papier dranklebt macht das nichts. Nach einer Woche kommen die Kleinen aus der Erde gelugt. ;)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #9 am: 25. Januar 2018, 22:24:41 »

Samen kaufen kann man heutzutage nur im Hobbybereich. Die normalen Samen sind alles Hybriden, die vererben ihre Eigenschaften nicht. Da lohnt es sich nicht, Samen zu nehmen.

Gruß
Gartenoma

fast alle, es gibt sie tatsächlich noch die samenechten Sorten auch im normalen Verkauf, sprich Gartencenter, Genossenschaft etc.
aber leider sehr selten  :-\

aber es gibt ja mittlerweile auf jede Menge Anbieter, die nur "historische" Sorten verkaufen und auch noch auf die Packungen schreiben, das sie Sorten samenecht sind.

Und ich denke, jeder hat schon mal Samen aus einer Supermarkttomate genommen und ausgesät.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 22:28:35 von Bienchen99 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16946
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #10 am: 25. Januar 2018, 22:53:01 »

Es sollten allerdings keine für die Gewächshauskultur gezüchteten Sorten sein, die haben kaum Potential.
Gerade auf die setze ich, weil sie wüchsiger sind und damit in der Regel universalresistenter als die gedeckelten Sorten mit spezifischer und viel leichter überwindbarer Resistenz. Es kommt ja auch selten nur eine Krankheit alleine.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #11 am: 26. Januar 2018, 20:09:52 »

vielen Dank an euch allen!

hört sich bissl kompliziert an, werde irgendwann mal probieren. 
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #12 am: 27. Januar 2018, 00:30:07 »

hoert sich bloss kompliziert an, wenn den Profis langweilig ist
mach einfach mal, kann ja nicht wirklich was passieren, ausser dass Deine Zoeglinge wachsen
Gespeichert

Tomatenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Jungpflanzen aus Samen ziehen
« Antwort #13 am: 27. Januar 2018, 09:58:59 »

Die kleinen sündhaftteuren Honigtomätchen aus dem Supermarkt kannst du ruhig als Saatgutspender nehmen, bei mir waren sie sortenrein und es kommt seit Jahren die gleiche leckere Cherry bei raus.
Andere sortenreine Sorten, die im Handel angeboten werden, sind oft zu früh geerntet, die rote Ochsenherz ist gerade mal zartrosa und die green Zebra knüppelhart, die Körnchen sind dementsprechend wenig ausgereift, das ist natürlich zum Keimen blöd....
Besser du suchst dir im Internet einen Sortenerhalter der Saatgut verkauft.
Gespeichert
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de