Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:04:37
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255437 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2835 am: 18. August 2018, 00:28:28 »

Ich finde Irm hat so herrliche Verbindungen mit Phlox. Aber der ist nun hier durch und keine Option als Begleiter für späte Taglilienblüten (höre ich Widerspruch? ;))

Du hörst Widerspruch, nicht nur von Callis.  ;)

Hier blühen noch (oder bereits wieder) etliche Phloxe und wären somit sehr wohl eine Option als Kombipartner für späte Taglilienblüten, nur gibt es die hier nicht und da bin ich auch gar nicht traurig drum. Mir reichen die langen Wochen und Monate des Blütenrausches zur Hochblüte, denn so schön dieses Farbenfeuerwerk auch ist, so erschöpfend ist es irgendwie auch. Da ist dann irgendwann einfach mal gut und genug.

Bis zum nächsten Jahr. :)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2836 am: 18. August 2018, 00:43:01 »

Ich weiß langsam nicht mehr wohin mit den Dingern.

Ja, das stille Leiden der Hemeromanen... ;D

ist halt nicht so einfach, in der Begierde Maß zu halten und so versuchen wir uns im teils wahnwitzigsten Pflanzenmanagement, bis wirklich gar nichts mehr geht, no!?  ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2837 am: 18. August 2018, 00:46:39 »

meine 2 hohen, die ich schon immer als geschwister ansah, da schiebt eine davon jetzt blüten zwischen den samenkapseln, die andere eine blüte zwischen den schon großen prolifs

Sorry, wenn ich da jetzt auf der Leitung stehe, aber welche zwei von vielen sind gemeint?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2838 am: 18. August 2018, 01:12:10 »

ich zeig sie nochmals wenn sie blühn, wird nicht lang dauern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2839 am: 18. August 2018, 09:18:43 »

@Rheinmaid: Wo du Sämlinge zeigst, was macht die 'Schwarze Kirsche'?

Äh, ähm, da erwischt du mich jetzt auf dem völlig falschen Fuß! ... Keinen Schimmer, ich glaube, ich muss den Altersrabatt in Anspruch nehmen! ;D

Oder einfach die Forumssuche aktivieren, dann fällt es gar nicht auf... 8)

Hier im Taglilienfaden von 2015 (Post #3063) hattest du den besagten Sämling gezeigt, allerdings in einem späteren Post darauf hingewiesen, dass die Kamera die Farbe nicht ganz korrekt wiedergibt.

Dämmert's?

Ja, das mit der Forumssuche hatte ich gemacht, aber unter "Schwarze Kirsche" fand ich nix was passte!

Ich habe mich später dann doch erinnert, welchen Sämling du gemeint haben könntest (doch nicht so ganz verkalkt  ;) ), aber ich wollte mal in Ruhe abwarten, ob von dir eine Antwort kommt  ;D  ;D ! Schließlich hast du ja angefangen!  ;D
Er hat sich inzwischen sehr gut entwickelt ( s. unten, die nahezu schwarze Farbe kriege ich aber immer noch nicht authentisch aufs Bild trotz anderer Kamera), zeigt eine wirklich gute Verzweigung und vermehrt sich gut. Ich überlege, ob ich den registrieren soll, aber es gibt halt schon so viele dieser Art und Farbe; er ist ja auch erst 3 Jahre in Beobachtung.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2840 am: 18. August 2018, 09:40:53 »

Hempassion, da hast du ja fleißig nachgelesen und aufgearbeitet :)

Rheinmaid, der Sämling ist klasse und ich finde, wenn die Verzweigung und Wüchsigkeit gut ist und die Farbe fleckenlos samtig, so wie du es auf den Bildern zeigst - das ist doch eine Registrierung wert!
Gespeichert
maliko

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2841 am: 18. August 2018, 10:46:20 »

Green Inferno mit normal Blüte.

Zusammen mit der etwas jüngeren (2008) und höheren 'Green Arrow' bekam ich auch die 'Green Inferno', die sich hier leider nicht so blühwillig zeigte. Eine Gartenfreundin päppelt sie nun seit einigen Jahren. Welche Erfahrung hast Du mit der Blühwilligkeit dieser Hemerocallis gemacht, Sentiro?

'Green Arrow' habe ich zwar schon öfter gezeigt, aber ich bin wirklich glücklich über ihre Vermehrungsrate und enorme Blühfreudigkeit über einen langen Zeitraum bis zur ersten Augustwoche.

Also als ich ihn im Herbst vor 5jahren erwarb blühte er im darauf folgenden Jahr leider nicht.
Das Jahr darauf sogar üppig mit Bachblüte.
Dann wuchs er zu einem beachtlichen Horst,da dachte ich kannst ja ein Teilstück an eine liebe Freundin abgeben.
Im Jahr darauf dankte es mir mit nichtbluehen.
Im Herbst teilte ich ihn und setzte den Ableger auf einen anderen Platz.
So der deplatzierte blühte gar nicht.
Und vom Mutterstock kam nur ein Stiel der sehr spät zur Blüte ansetzte.

Die Moral von der Geschichte ,teile niemals green Inferno, sonst hast Du keine Freude mit ihm!!

Aber wenn er dann blüht bin ich ihm voll dankbar und sprich mit ihm wie schön er doch ist.
Vom Mutterstock gebe ich sicher nichts mehr weg, höchstens vom geteilten und da warte ich auch mal ob er das erste Mal blüht.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2842 am: 18. August 2018, 10:54:56 »

Vielen Dank, Sentiro! Das bestätigt meinen Eindruck von 'Green Inferno', die ich allerdings trotzdem wunderschön finde und sie auch ganz sicher irgendwann wieder hier einziehen wird!
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2843 am: 18. August 2018, 11:00:03 »

@Rheinmaid: Wo du Sämlinge zeigst, was macht die 'Schwarze Kirsche'?

Äh, ähm, da erwischt du mich jetzt auf dem völlig falschen Fuß! ... Keinen Schimmer, ich glaube, ich muss den Altersrabatt in Anspruch nehmen! ;D

Oder einfach die Forumssuche aktivieren, dann fällt es gar nicht auf... 8)

Hier im Taglilienfaden von 2015 (Post #3063) hattest du den besagten Sämling gezeigt, allerdings in einem späteren Post darauf hingewiesen, dass die Kamera die Farbe nicht ganz korrekt wiedergibt.

Dämmert's?

Ja, das mit der Forumssuche hatte ich gemacht, aber unter "Schwarze Kirsche" fand ich nix was passte!

Ich habe mich später dann doch erinnert, welchen Sämling du gemeint haben könntest (doch nicht so ganz verkalkt  ;) ), aber ich wollte mal in Ruhe abwarten, ob von dir eine Antwort kommt  ;D  ;D ! Schließlich hast du ja angefangen!  ;D
Er hat sich inzwischen sehr gut entwickelt ( s. unten, die nahezu schwarze Farbe kriege ich aber immer noch nicht authentisch aufs Bild trotz anderer Kamera), zeigt eine wirklich gute Verzweigung und vermehrt sich gut. Ich überlege, ob ich den registrieren soll, aber es gibt halt schon so viele dieser Art und Farbe; er ist ja auch erst 3 Jahre in Beobachtung.

Die schöne satte Farbe erinnert mich an 'Men in Black' (Petit 2010) rheinmaid.
Hier mal ein Foto der ersten Blüte in 2016 (mit noch nicht so stark ausgeprägten Zähnchen)
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 11:02:30 von Scabiosa »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2844 am: 18. August 2018, 11:47:07 »

Also Rheinmaid, ich finde die 'Schwarze Kirsche' immer noch sehr schön und würde sie auch als unregistrierten Sämling anpflanzen.

Wer sind denn die Eltern, wenn ich fragen darf?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2845 am: 18. August 2018, 11:52:02 »

...
Also als ich ihn im Herbst vor 5jahren erwarb blühte er im darauf folgenden Jahr leider nicht.
Das Jahr darauf sogar üppig mit Bachblüte.
Dann wuchs er zu einem beachtlichen Horst,da dachte ich kannst ja ein Teilstück an eine liebe Freundin abgeben.
Im Jahr darauf dankte es mir mit nichtbluehen.
Im Herbst teilte ich ihn und setzte den Ableger auf einen anderen Platz.
So der deplatzierte blühte gar nicht.
Und vom Mutterstock kam nur ein Stiel der sehr spät zur Blüte ansetzte.

Die Moral von der Geschichte ,teile niemals green Inferno, sonst hast Du keine Freude mit ihm!!

Ich kann deine Ausführungen voll bestätigen, Sentiro.Leider habe ich Green Inferno dieses Jahr mal wieder umsetzen müssen und dabei geteilt, um etwas abzugeben. Da wird es im nächsten Jahr wieder nichts mit der Blüte.

Was ist übrigens eine
Zitat
Bachblüte
?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2846 am: 18. August 2018, 12:09:51 »

@Sentiro

Danke auch von hier für den ausführlichen Bericht zu deinen Erfahrungen mit Green Inferno. Es gibt so Taglilien, die reagieren echt extrem verschnupft auf Teilung und Umpflanzen und brauchen dann gefühlte Ewigkeiten, bis sie sich rehabilitiert haben und "die Spur nach vorne" wieder aufnehmen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit anderen Sorten?
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 20:45:54 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2847 am: 18. August 2018, 12:14:05 »

Was ist übrigens eine
Zitat
Bachblüte
?

Ich tippe mal auf "Nachblüte" und Handwerk des Fehlerteufels...  ;)
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2848 am: 18. August 2018, 12:32:21 »

Also Rheinmaid, ich finde die 'Schwarze Kirsche' immer noch sehr schön und würde sie auch als unregistrierten Sämling anpflanzen.

Wer sind denn die Eltern, wenn ich fragen darf?

Victorian Garden Star Bright x Wild Irish

Der Sämling ist so dunkel und samtig wie die Mutter.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2849 am: 18. August 2018, 12:36:49 »

@Rheinmaid: Wo du Sämlinge zeigst, was macht die 'Schwarze Kirsche'?

Äh, ähm, da erwischt du mich jetzt auf dem völlig falschen Fuß! ... Keinen Schimmer, ich glaube, ich muss den Altersrabatt in Anspruch nehmen! ;D

Oder einfach die Forumssuche aktivieren, dann fällt es gar nicht auf... 8)

Hier im Taglilienfaden von 2015 (Post #3063) hattest du den besagten Sämling gezeigt, allerdings in einem späteren Post darauf hingewiesen, dass die Kamera die Farbe nicht ganz korrekt wiedergibt.

Dämmert's?

Ja, das mit der Forumssuche hatte ich gemacht, aber unter "Schwarze Kirsche" fand ich nix was passte!

Ich habe mich später dann doch erinnert, welchen Sämling du gemeint haben könntest (doch nicht so ganz verkalkt  ;) ), aber ich wollte mal in Ruhe abwarten, ob von dir eine Antwort kommt  ;D  ;D ! Schließlich hast du ja angefangen!  ;D
Er hat sich inzwischen sehr gut entwickelt ( s. unten, die nahezu schwarze Farbe kriege ich aber immer noch nicht authentisch aufs Bild trotz anderer Kamera), zeigt eine wirklich gute Verzweigung und vermehrt sich gut. Ich überlege, ob ich den registrieren soll, aber es gibt halt schon so viele dieser Art und Farbe; er ist ja auch erst 3 Jahre in Beobachtung.

Die schöne satte Farbe erinnert mich an 'Men in Black' (Petit 2010) rheinmaid.
Hier mal ein Foto der ersten Blüte in 2016 (mit noch nicht so stark ausgeprägten Zähnchen)

Ja, schön! Aber dein Bild unterstreicht meinen Satz: ...es gibt schon so viele in dieser Art und Farbe  :(!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de