Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:40:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 254797 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #315 am: 12. Juni 2018, 07:49:52 »

Big Navy ist heute wirklich dunkelblau - meine Kamera bekommt davon leider nix mit  >:( :
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #316 am: 12. Juni 2018, 07:52:12 »

Spectacular - leider häufig mit 'hängender Unterlippe' - ich schätze ihn wegen der Rebloom-Fähigkeit als Kreuzungspartner für sehr späte Sorten: 
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Taglilien 2018
« Antwort #317 am: 12. Juni 2018, 08:48:07 »

big navy gefällt mir sehr gut
hier blühns heute auch schön, helix hat begonnen und ein mandarin sämling in wunderbarer farbe und sehr hohen stiel, leider schlecht geöffnet
ich bin sehr froh sämlinge zu haben die vor helix blühn, tante ju hat gestern angefangen
helix ist für mich einer der schönsten spider, schöne blüte, schöne farbe,gut geformt,früh, ich werd ihn weiter kreuzen mit hochstängeligen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Taglilien 2018
« Antwort #318 am: 12. Juni 2018, 08:49:09 »

Halloween Hocus Pocus - eine der beiden Varianten blüht aktuell - sieht dafür traumhaft schön aus:

Jaaaaaa!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #319 am: 12. Juni 2018, 09:00:28 »

big navy gefällt mir sehr gut
Der wird mir schon zu groß - ich kann Dir nach der Blüte ein Stück reservieren.

hier blühns heute auch schön, helix hat begonnen und ein mandarin sämling in wunderbarer farbe und sehr hohen stiel, leider schlecht geöffnet
ich bin sehr froh sämlinge zu haben die vor helix blühn, tante ju hat gestern angefangen
helix ist für mich einer der schönsten spider, schöne blüte, schöne farbe,gut geformt,früh, ich werd ihn weiter kreuzen mit hochstängeligen

Helix gehört hier nicht zu den allerfrühesten, aber er ist um diese Jahreszeit alleine in der Farbe - die Blütenform ist unglaublich, ich würde ihn am liebsten täglich mehrmals fotografieren.  ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #320 am: 12. Juni 2018, 09:01:46 »

Tigereye Spider





Danke fürs besorgen, Hemerocallis!  :)
Ich finde die passt mit ihren riesigen Blüten pefekt zur Sum and Substance dahinter.
Tigereye Spider wächst hier auch noch sehr gut - in drei Jahren ist er schon fast zu groß geworden. Gerne wieder - ich fahre im September wieder nach Italien und kann was mitbringen  ;)
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2018
« Antwort #321 am: 12. Juni 2018, 10:09:35 »

Ist das Blau der big navy echt so schön klar?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #322 am: 12. Juni 2018, 10:38:03 »

Ist das Blau der big navy echt so schön klar?
Das hängt wohl vom Standort ab.

Zum Vergleich: CBP hat an 9 von 10 Tagen strahlend blaue Blüten - in unterschiedlichen Tönen (mal mehr graublau, mal mehr türkis, mal mehr lavendelblau)
Big Navy hat hier an 5 von 10 Tagen dunkel-lilablaue Blüten, an einem von 10 ist sie wirklich extrem dunkelblau, an den übrigen vier würde ich das Auge eher als dunkellila bezeichnen. Leider kann ich das Farbspiel nicht fotografieren, hier ein relativ dunkelblaues Foto aus den Vorjahren:

Ich finde an der Sorte die extreme Blühwilligkeit, die hohen Stängel und die relativ großen Blüten (ca. 14 cm) toll - sie bekommt nur Morgensonne, kommt mit großer Tageshitze hier schlecht zu recht.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #323 am: 13. Juni 2018, 08:28:03 »

Heute ist ein 'blauer Tag' - gestern war es den ganzen Tag heiß (30°C) und sehr schwül - nächtens dann Regen (Gewitter/Sturm), die idealen Bedingungen für Blaue Augen:

Hier eine Collage - Bluebird Butterfly und Magic Elf - daneben Big Navy und darunter Crystal Blue Persuasion (übrigens gibt es keine blauen Taglilien  ;))
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #324 am: 13. Juni 2018, 08:30:53 »

Bluebird Butterfly ist eine unkomplizierte wüchsige und reichblütige blauäugige Sorte - quasi eine verbesserte Crystal Blue Persuasion - türkisblaue Töne schafft sie allerdings nicht, lavendel dafür ganz passabel:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #325 am: 13. Juni 2018, 08:33:34 »

Ansonsten blüht es hier gerade wie wild los - in einer Woche wird wohl Peak Bloom sein. Hier ein Neuzugang - ein winziger Miniatur-Spider, der bisher nur Blüten mit fünf Blütenblättern hinbekommen hat: Nutmeg Elf
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #326 am: 13. Juni 2018, 08:38:02 »

Auch ein Winzling - mit tollem Rüschenrand - Little Bumble Bee:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #327 am: 13. Juni 2018, 08:43:11 »

Hier mal eine geäugte Northern Rebloomer Sorte: Cheerful Eyes
Sie treibt nun am Blühbeginn der ersten Stängel bereits die nächste Batterie Knospen
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #328 am: 13. Juni 2018, 08:45:24 »

Auch die wirklich großblütigen starten nun durch - Song Writer etwas später als üblich (war überwuchert):
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Taglilien 2018
« Antwort #329 am: 13. Juni 2018, 08:46:09 »

hier blühn auch 5 sämlinge neu, mein erster spider so wie ich ihn will
bei einem sämling sind fast alle blüten angestochen, schade, er hätte tolle farbe
bei LBB sind mir die rüschen garnie aufgefallen
« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, 08:49:13 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de