Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:06:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 254157 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3165 am: 14. Oktober 2018, 14:47:01 »

Ich überwintere immer einige hundert in Töpfen.Je immer 6 in einer Pflanzenkiste.Die schiebe ich teilweise etwas unter eine Hainbuchenhecke,unter ein Regendach auf der Terasse oder an die Hauswand in den Regenschatten.Wichtig ist,dass die Töpfe nicht in einem feuchtem Winter vernässen.Ansonsten habe ich selten mal einen Ausfall.
Gespeichert

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3166 am: 14. Oktober 2018, 15:15:12 »

Wow, einige hundert,das ist eine Menge.  Hier bei uns sind die Winter eher nass und mir fehlen im Garten die geschützten Stellen. Leider haben wir auch oft große Temperaturschwankungen. Eine schützende Schneedecke ist oft nur nasse Pampe von kurzer Dauer. Deswegen die Lösung mit dem Schuppen, bis im Frühjahr endlich mein Beet angelegt werden kann.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3167 am: 14. Oktober 2018, 16:25:53 »

Ja,das sind die ,die beim Teilen und Umpflanzen übrig bleiben.Wenn welche dabei sind,von denen ich glaube,dass ihnen Frost etwas ausmacht stelle ich diese in die überdachte Veranda.In der Regel habe ich aber überwiegend Robustsorten getopft.Hier ganz oben in Norddeutschland sind die Winter in den letzten Jahren oft geprägt von einem Wechsel aus Kahlfrost und dann wieder nasskaltes Schietwetter mit scharfen Wind.Spätfröste im Frühjahr sind die Regel.Also alles sehr unberechenbar und von allem viel. ::) ;)
Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3168 am: 14. Oktober 2018, 20:54:19 »

Lycean blüht zum 2. Mal !
Gespeichert

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3169 am: 14. Oktober 2018, 21:17:13 »

Das ist ja auch eine Schöne, bei mir blüht nur noch Bertie Ferris.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3170 am: 15. Oktober 2018, 12:20:04 »

Ich überwintere immer einige hundert in Töpfen.Je immer 6 in einer Pflanzenkiste.Die schiebe ich teilweise etwas unter eine Hainbuchenhecke,unter ein Regendach auf der Terasse oder an die Hauswand in den Regenschatten.Wichtig ist,dass die Töpfe nicht in einem feuchtem Winter vernässen.Ansonsten habe ich selten mal einen Ausfall.

So was lese ich gern - das gibt mir Luft nach oben für mehr Töpfe  ;D
Hier werden ein paar Pötte auch auf einer überdachten Terrasse überwintert - klappt bisher gut.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3171 am: 15. Oktober 2018, 12:23:23 »

Lycean blüht zum 2. Mal !

Wahnsinn!
Und dann so eine schöne Blüte dazu.

Vom Wetter her würden sie es hier sicher auch noch tun - aber um die Pflanzen nicht vor der Überwinterung zu schwächen, habe ich alle Stiele längst abgeschnitten. Gerade Sorten, die im Spätsommer zu mir kamen, noch blühten (teils richtig dicke Fächer) haben in der Vergangenheit dann nicht mehr den Frühling überlebt.
Ich würde die Pflanze unbedingt vor Kälte und Nässe schützen.
Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3172 am: 15. Oktober 2018, 12:31:04 »

Ich strebe eigentlich eher weniger Töpfe an ;) Gelingt aber nie. ::)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3173 am: 15. Oktober 2018, 12:41:28 »

Ich strebe eigentlich eher weniger Töpfe an ;) Gelingt aber nie. ::)

Kenn ich seit ich im Sandgarten bin. Der Lehmgarten war so groß, dass ich nie Töpfe für Taglilien brauchte.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3174 am: 25. November 2018, 18:07:43 »

hab grad auf ebay Hemerocallis von Townsend und Pierce, Einführungsjahre nach 2015, 2 glaub ich sogar 2018("Purple ninja"), gesehen. Gilt da nicht eigentlich noch das Importverbot in die EU wegen Xylella?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3175 am: 25. November 2018, 18:38:20 »

hab grad auf ebay Hemerocallis von Townsend und Pierce, Einführungsjahre nach 2015, 2 glaub ich sogar 2018("Purple ninja"), gesehen. Gilt da nicht eigentlich noch das Importverbot in die EU wegen Xylella?

Du meinst vermutlich den Händler aus Belgien. Er hat eine eigene Webseite, auf der er schreibt

"Due to the Xylella fastidiosa bacterium and the import stop we were only able to add a few new dayliles.
Last year I was lucky to import 50 new daylilies, some of them are available for sale this year."

Die Frage ist, auf welchem Weg er die neuen Sorten erworben hat. Es gibt so weit ich weiß ja auch den legalen Weg über einen amerikanischen Händler, der das sehr umständliche Gesundheitszeugnis besorgt. Es gibt aber leider auch immer wieder Reisende, die ohne Gesundheitszeugnis Pflanzen im Koffer transportieren.

Leider weiß ich noch nicht, wer sich hinter dieser Webseite von eurodaylily verbirgt. Ich werde mich mal ein bisschen umtun.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3176 am: 25. November 2018, 18:42:15 »

Sehe gerade, dass der amerikanische Händler, den ich meinte, auch keine Taglilien mehr nach Europa schickt.

Nun wird es spannnend. Ich forsche weiter.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3177 am: 25. November 2018, 21:02:28 »

Du findest ihn bei fb, Callis. Paul van Mechelen aus Belgien zeigt dort vorwiegend seine aktuellen Kreuzungen.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3178 am: 26. November 2018, 16:03:30 »

Du findest ihn bei fb, Callis. Paul van Mechelen aus Belgien zeigt dort vorwiegend seine aktuellen Kreuzungen.

Danke, Scabiosa, so weit war ich gestern auch schon gekommen. Aber ich kenne ihn nicht persönlich ud wollte jetzt erstmal Erkundigungen in der Taglilienwelt einziehen, wie er wohl an so neue Sorten kommt, die seit dem 1. Mai 2016 als potentielle Wirtspflanzen für das hochgefährliche, weil sich schnell ausbreitende Bakterium Xylella fastidiosa auf viele Nutzpflanzen nicht mehr eingeführt werden dürfen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #3179 am: 29. November 2018, 19:41:49 »

konntest du noch etwas in Erfahrung bringen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de