Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:54:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Trauerweide "ringeln"  (Gelesen 2352 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Trauerweide "ringeln"
« am: 30. Januar 2018, 10:18:28 »

Ein mächtiger Ast (Durchm. ca.60 cm) meiner Trauerweide wächst zu sehr zum Nachbarn hin, so dass die daraus sprossenden Zweigmähnen seine Beete allzu stark verschatten.
Die Zweige habe ich jetzt gekappt. Nun möchte ich den Ast nahe am Baumstamm ringeln, um einen Neuaustrieb zu unterbinden. Klar, das muss eine recht breite Schneise sein.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob das bei einer so extrem wüchsigen Baumart funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #1 am: 30. Januar 2018, 10:34:04 »

Ich hab als Kind mal den Stamm einer Salweide von so 10cm Durchmesser vom Boden bis zu den ersten Ästen "geschält", keine Ahnung mehr, was ich mir dabei dachte - ich weiß auch nicht mehr, ob der Baum von unten massiv Nebenstämme trieb oder auch der geschälte Stamm weiter wuchs, jedenfalls war der Baum so nicht umzubringen.
Warum sägst du den Ast nicht ab?
Wenn du ihn ringelst und er absterben sollte, hast du einen größeren Fäulnisherd als wenn du eine Sägewunde hinkriegst, die nicht zu sehr Wasser halten kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #2 am: 30. Januar 2018, 10:39:08 »

Deine Frage ist völlig berechtigt.
Der Ast ist so mächtig (und auch schwer), dass ich das ohne fachmännische Hilfe nicht schaffen würde. Ich muss mich momentan damit begnügen, was ich mit den eigenen Händen bewerkstelligen kann.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #3 am: 30. Januar 2018, 10:49:51 »

Ok, verstehe!
Naja dann - als erstes, Versuch macht kluch, wenn das nicht funktioniert, wirst du wohl ums Organisieren einer Sägeaktion nicht rumkommen...
Wenn die Rinde schon alt und borkig ist, funktioniert es vielleicht eher, als wenn sie noch jung und glatt ist wie bei der Salweide damals...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #4 am: 30. Januar 2018, 10:52:21 »

Du schreibst, der Ast hat 60 cm Durchmesser? Das muss ja ein majestätischer Baum sein!

Ich verstehe es so, dass du alle Zweige/Verzweigungen soweit entfernt hast, wie es dir möglich war. Wie lang ist denn dieser Ast noch - bis zu seinem Ursprung am Baum?

Ich bin kein Fachmensch für diese Frage. Aber ich würde dieses Ringeln so weit von der Basis entfernt vornehmen wie möglich. Dann hätte der Baum vielleicht die Chance, einsetzende Fäulnis besser ab zu wehren.
Ich hoffe, du bekommst eine kompetente Antwort :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #5 am: 30. Januar 2018, 10:54:07 »

Nun möchte ich den Ast nahe am Baumstamm ringeln, um einen Neuaustrieb zu unterbinden.
Das funktioniert nicht.

Beim Ringeln entfernst du Rinde und Bast und damit das Siebröhrensystem, in dem die Assimilate von den grünen Pflanzenteilen nach rückwärts in unterhalb liegenden Bereiche und das Wurzelsystem transportiert werden.
Die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen erfolgt im Holz, bei Weiden auch in älteren inneren Schichten. Der Ast wird also weiterhin mit allem notwendigen versorgt werden und ganz normal weiter wachsen.

Und was Gartenplaner schreibt trifft ebenfalls zu: Von einem abgestorbenen Ast geht eine Fäule in der Regel in den Stamm hinein, während bei enem fachgerecht auf Astring abgesägten, in dem Moment noch lebenden Ast, die Chance auf Abschottung besteht.

Gespeichert
gardener first

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #6 am: 30. Januar 2018, 11:01:45 »

Deprimierend.

In einigen Jahren werden wir den Baum (ja, er ist mächtig) fällen lassen. Er ist zwar wunderschön, steht aber am falschen Platz. Und nach mehreren Baumpflegeaktionen habe ich einfach die Schn**** voll.

Der Nachbar beschwert sich zu Recht.

Ich schau mal und werfe meine kleine Motorsäge an.

Es ist wie es ist: Die Natur ist dem Gärtner auf vielen Gebieten feindlich gesinnt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #7 am: 30. Januar 2018, 11:06:20 »

Es ist wie es ist: Die Natur ist dem Gärtner auf vielen Gebieten feindlich gesinnt.

Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #8 am: 30. Januar 2018, 11:09:11 »

Wenn D ihn einfach in kleinen Ringen nacheinander wegnimmst. Die sind ja noch einfacher zu managen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #9 am: 30. Januar 2018, 11:12:23 »

Ich möchte nicht auf einer Leiter balancieren, um einen Ast von 60 cm Durchmesser abzusägen, und ich bin noch nicht Rentner.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #10 am: 30. Januar 2018, 11:37:36 »

OT: Man kann sich auf den stammfernen Teil des Astes setzen und dann ganz bequem direkt am Stamm sägen.
Hat schon Bertolt Brecht beschrieben.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #11 am: 30. Januar 2018, 11:47:10 »

Insgesamt sehr kluge Ratschläge.
Einige sind mir sogar selber eingefallen. Sogar der, nicht den Ast abzusägen, auf dem man ggf. sitzt oder gegen den die Leiter angelehnt ist.
Staudo hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist mein Problem.
Und um einen ca. 60 cm dicken Ast  nach der Salamitaktik abzusägen bedarf es ja auch erst mal einer Motorsäge mit entsprechend langem Schwert.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #12 am: 30. Januar 2018, 11:51:14 »

In einigen Jahren werden wir den Baum (ja, er ist mächtig) fällen lassen.

Was spricht dagegen den Baum sofort fällen zu lassen?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #13 am: 30. Januar 2018, 11:52:08 »

OT: Man kann sich auf den stammfernen Teil des Astes setzen und dann ganz bequem direkt am Stamm sägen.
Hat schon Bertolt Brecht beschrieben.

Ja, da haben sich schon viele den Ast, auf den sie saßen, abgesägt. ;D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Trauerweide "ringeln"
« Antwort #14 am: 30. Januar 2018, 12:00:01 »

Insgesamt sehr kluge Ratschläge.
Einige sind mir sogar selber eingefallen. Sogar der, nicht den Ast abzusägen, auf dem man ggf. sitzt oder gegen den die Leiter angelehnt ist.
Staudo hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist mein Problem.
Und um einen ca. 60 cm dicken Ast  nach der Salamitaktik abzusägen bedarf es ja auch erst mal einer Motorsäge mit entsprechend langem Schwert.

Deswegen ein ernst gemeinter Vorschlag: Lass die Arbeit von einem Baumpfleger erledigen. Das ist im Zweifelsfall gesünder!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de