Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:03:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 69   nach unten

Autor Thema: Februar  (Gelesen 97004 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Februar
« Antwort #540 am: 21. Februar 2018, 13:39:33 »

Tagsüber sonnig und nachts bewölkt wäre doch eine gute Kombination. ;) Zumal hier kein Schnee liegt, das bisschen, was die Tage herunterkam, ist natürlich schon längst wieder weg, bis auf ein paar sehr kleine Reste in schattigen Ecken. Ich habe ja auch nichts gegen -10°C, das sind aber Temperaturen, die ich im Januar erwarte. Statistisch gesehen ist es aber wohl in der Tat der Februar, der uns öfter solche Kaltphasen bringt. Aber sei's drum, im Moment genieße ich die Sonne. 8)
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Februar
« Antwort #541 am: 21. Februar 2018, 13:48:50 »

Ganz einfach, für mein Wohlbefinden brauch ich immer wieder Sonne. Die war diesen Winter zu selten zu sehen. Und außerdem bedeutet Sonne im Winter nicht automatisch zweistellige Minustemperaturen. Darauf kann ich jetzt Ende Februar vollkommen verzichten. Es reicht, wenn es in der Nacht bewölkt ist. 
Genauso wie Schnee, den brauch ich auch nicht mehr. Hier liegen noch Reste einer dünnen Scheedecke. Ein Schutz ist das gewiss nicht mehr. Ich frage mich sowieso, ob 2 - 3 cm Schnee schützen, oder eher mehr gefährden?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Februar
« Antwort #542 am: 21. Februar 2018, 13:59:34 »

Vor allem in ungeschützten Tallagen führt das nur zu stärkeren Abkühlungen :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Februar
« Antwort #543 am: 21. Februar 2018, 14:00:46 »

Ja.
Was Gehölze angeht: Ich glaube nicht, dass das bisschen Schnee irgendwie schützt.

Mein Wohlbefinden ist irgendwie mit den pflanzlichen Bewohnern da draußen gekoppelt. Seitdem das so ist, gehen mir winterlich trübe Phasen mit milder Witterung längst nicht mehr so auf den Senkel wie früher.  :)


Auf dieser Karte sieht man die derzeitige Temperaturanomalie. Aktuell über Mitteleuropa nicht sonderlich aufregend.
Dafür im Nordwesten der USA, wo es bislnag auch viel zu mild war, umso mehr.

Und über der Arktis: Dort ist es viel zu warm.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2018, 14:05:43 von bristlecone »
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Februar
« Antwort #544 am: 21. Februar 2018, 15:53:44 »

Mein Wohlbefinden ist irgendwie mit den pflanzlichen Bewohnern da draußen gekoppelt. Seitdem das so ist, gehen mir winterlich trübe Phasen mit milder Witterung längst nicht mehr so auf den Senkel wie früher.  :)

Meins auch. Mir persönlich ist es ja schnurz, wenn es noch zwei Wochen länger Winter ist da draußen. Ich würde zwar gerne im Garten loslegen, aber hier herinnen gibt es ja auch noch genug zu tun.

Erstaunlicherweise kann ich mich an Wetterereignisse viel besser erinnern, seit ich den Garten habe. Die Frühjahrstrockenheit vor zwei und drei Jahren, als alle Wasserfässer leer waren, der heiße Sommer vor drei Jahren, als ich ständig gießen musste, der Sturm letztes Jahr, als Teile der Fliederhecke zusammenbrachen... Ohne den Garten und die damit einhergehenden Sorgen und Arbeiten könnte ich mich bestimmt nicht mehr ans Frühjahr letzten Jahres erinnern  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Februar
« Antwort #545 am: 22. Februar 2018, 06:30:26 »

Guten Morgen,
gestern sonnig, aber es wehte ein eisiger Wind. Heute Morgen - 4 Grad...ich sollte über den Kauf einer Mütze nachdenken  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Februar
« Antwort #546 am: 22. Februar 2018, 06:44:45 »

Chiemsee, -3,5°C und ein grauslicher Wind pfeift um das Haus und treibt ein paar Schneeflocken vor sich her.

Langsam sind die Modelle eng gebündelt und zeigen für fünf Tage bis 1.März die Eiseskälte.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Waldschrat

  • Gast
Re: Februar
« Antwort #547 am: 22. Februar 2018, 07:12:48 »

-6  >:(
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Februar
« Antwort #548 am: 22. Februar 2018, 07:45:14 »

Ebenso, klarer Himmel.
Wird ein sonniger Tag mit kaltem Wind.

Die nächste Woche ist im Wetterverlauf klar, da kommen die Sonnenfreunde voll auf ihre Kosten, bei Dauerfrost.

Spannend wird der weitere Verlauf: Da pendeln die Modelle hin und her. Mal wird eine rasche Rückkehr zum normalen Strömungsmuster mit Westströmung und zügiger Milderung gerechnet, mal kommt es zu immer neuen Vorstößen von Kaltluft aus Osten, bis weit in den März hinein.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 08:03:33 von bristlecone »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Februar
« Antwort #549 am: 22. Februar 2018, 08:02:07 »

-5, grau, kräftige Bise
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Februar
« Antwort #550 am: 22. Februar 2018, 08:37:04 »

Südöstliches Österreich: der Schneefall hät immer noch an, der Himmel ist dick bewölkt, nachts gab es -1°C, jetzt sind es -2°C und der Trend zeigt bergab. Die Nacht von kommenden Sonntag auf Montag soll es hier -15°C geben, den Montag dann maximal -6°C. Werte, die wir hier die letzten Jahre nie hatten - ich bin froh darüber, daß es nach wie vor weiterschneit.
Beruhigend ist auch, daß der Austrieb bisher weit zurück liegt und der Großteil der Pflanzen noch im Winterschlaf ist - das Gartenjahr wird wohl einfach einen Monat später als üblich beginnen. Die Frühlingsblumen in den Gärtnereien kauft aktuell jedenfalls niemand  :-\
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Februar
« Antwort #551 am: 22. Februar 2018, 08:46:51 »

Takt: -5,8°C, extrem oagnehmer Ostwind und aufziehende Bewökung.

Tmin: -9,6°C. Vorhergesagt waren -6°C :-X

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Februar
« Antwort #552 am: 22. Februar 2018, 08:48:30 »

Gestern sonnige 9°, heute bedeckt, Tmin -1°, aktuell +1°.

Die Vorhersagen für nächste Woche werden immer krasser - inzwischen heisst es für den 27. und 28. Feb -13°C und auch die Tageshöchsttemperaturen sinken immer tiefer!! Solche sogen. 'seltenen Ereignisse' brauche ich nun so ganz und gar nicht und alle 5 Jahre finde ich gar nicht so selten.  >:( >:(
Das wird für einige meiner Schätzli knapp, sehr knapp...

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Februar
« Antwort #553 am: 22. Februar 2018, 08:49:09 »

... mal kommt es zu immer neuen Vorstößen von Kaltluft aus Osten, bis weit in den März hinein.

pessimistisch, wie ich bin, rechne ich damit  :-[  Diese Osthochs sind doch immer hartnäckig und lassen sich schwer vertreiben ...

Berlin Sonne bei minus 3, ab morgen wirds wesentlich kälter  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Februar
« Antwort #554 am: 22. Februar 2018, 08:54:43 »

Mein Wohlbefinden ist irgendwie mit den pflanzlichen Bewohnern da draußen gekoppelt. Seitdem das so ist, gehen mir winterlich trübe Phasen mit milder Witterung längst nicht mehr so auf den Senkel wie früher.  :)

Das geht mir ebenso. Am Bodensee habe ich deshalb nebelige Tage im Spätherbst richtig gern bekommen - meine Kamelien liebten sie.  :)
Aber bei Vorhersagen von tiefem Dauerfrost, wie jetzt für die kommende Woche, oder wochen- bis monatelanger Trockenheit wie voriges Jahr... da leide ich eben auch mit.  :( :'(
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de