Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:25:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?  (Gelesen 3486 mal)

Max-85

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« am: 01. März 2021, 13:50:12 »

Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr unseren Garten neu anlegen lassen.
Da es sich um ein Hanggrundstück (etwa 2m auf 10m Länge ) handelt, hat man schon während der Modellierungsphase gesehen, dass an manchen Stellen Wasser auf dem Grundstück steht.
Wir haben daraufhin den Ga-La-Bauer beauftragt eine Drainage zu verlegen.

Jetzt hat es in den vergangenen 2 Wochen den Schnee ja weitestgehend weggetaut und an den ursprünglich feuchten Stellen, haben wir nach wie vor stehendes Wasser.
Auch im letzten Jahr haben wir schon 2 teure Bäume verloren, weil sie "abgesoffen" sind.
Aus meiner Sicht, transportiert die Drainage einen Teil des Wassers zwar ab, aber nicht ausreichend. Ich bin Garten Laie - aber für mich sieht es so aus, als ob die Drainage (für die wir immerhin teures Geld bezahlt haben) ihren Zweck nicht 100%ig erfüllt...

Was kann man nun tun?
Nacharbeiten? Weitere Drainage? (Wer zahlt das? Ga-La-Bauer? Wir?)

Danke für eure Einschätzung!
Max
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #1 am: 01. März 2021, 13:59:13 »

Hallo und herzlich willkommen.

Fuhren auf dem Teil des Geländes, das jetzt Garten ist, LKWs, Bagger, wurden dort Ziegel, Sandhaufen Schotter gelagert?

Leider wird bei Bauarbeiten häufig sehr wenig auf den Boden geachtet.
Wenn ihr lehmigen Boden habt, führt Überfahren im feuchten Zustand zu starker Verdichtung.
Früher hat man so Teiche abgedichtet.
Da kann dann auch ein Drainage knapp daneben im Boden das Wasser nicht ableiten, weil es einfach auf dem verdichteten Boden stehen bleibt (oder über verdichteten Stellen in einiger Tiefe) und gar nicht richtig ein- bzw. abziehen kann.
« Letzte Änderung: 01. März 2021, 14:38:21 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #2 am: 01. März 2021, 14:02:25 »

Was für einen Boden habt ihr denn?
Wenns verdichteter Lehm ist, dann bringt die Drainage natürlich auch nicht viel.
Das Wasser kommt dann garnicht erst zur Drainage hin.

Wir hatten hier auch stehendes Wasser nachdem Erde aufgeschüttet wurde.
Geholfen hat für lebendigen Boden zu sorgen und viel Geduld.
Also Rasenschnitt immer liegen lassen und wo es geht mulchen.
 
Hat ein bischen gedauert aber jetzt gibt es nicht mal bei Starkregen eine Pfütze.

Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #3 am: 01. März 2021, 14:50:01 »

Vielleicht hilft es, an der tiefsten Stelle einen Sickerschacht anzulegen:
Tiefes Loch graben (bohren) bis durch die verdichtete Schicht, das Loch inwendig mit Folie abdichten oder ein Rohr einschieben. Das Ganze mit grobem Kies füllen. Oberes Ende mit scharfem Sand verfüllen.  So bin ich bei der Dachentwässerung unseres nicht gerade kleinen Gartenhauses verfahren. Hat bestens geklappt (bei Tonboden).
Gespeichert

Max-85

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #4 am: 01. März 2021, 15:11:29 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3639851#msg3639851 date=1614603745]
Was für einen Boden habt ihr denn?
Wenns verdichteter Lehm ist, dann bringt die Drainage natürlich auch nicht viel.
Das Wasser kommt dann garnicht erst zur Drainage hin.

Wir hatten hier auch stehendes Wasser nachdem Erde aufgeschüttet wurde.
Geholfen hat für lebendigen Boden zu sorgen und viel Geduld.
Also Rasenschnitt immer liegen lassen und wo es geht mulchen.
 
Hat ein bischen gedauert aber jetzt gibt es nicht mal bei Starkregen eine Pfütze.

Ja, der Boden ist recht lehmig. Der Ga-La-Bauer hat schon Muttererde angefüllt, danach auch aufgelockert und den Rasen angesät - aber das Ergebnis is halt, was es ist.
An manchen Stellen sieht man jetzt schon Moos wachsen...
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man den Ga-La-Bauer noch mal in die Verantwortung nehmen kann, oder der einfach sagt "kann ich nix dafür - liegt an deinem Grundstück".
Wie seht ihr das?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #5 am: 01. März 2021, 15:15:38 »

Formal gesehen müsstet ihr in euren Vertrag schauen.

wenn da quasi steht: Ziel: Entwässerung der dauerfeuchten ecke usw.- dann hättet ihr eine Handhabe, das müsste noch unter "Mängel" laufen, wenn das erst Ende letzten Jahres war.

Theoretisch ist auch möglich, dass der euch was eingebaut hat, was überhaupt nicht geeignet war, hat der GaLa-aBauer auch die Planung gemacht?

Dann weiß ich nicht, ob man da ganz grundlegend wg "Fehlerhafter Konstruktion" oä. reklamieren kann.

Habt ihr Detail-Pläne oder irgendwas zu sehen bekommen? Bauweisen, Material, irgendwas?

Ich würd auf jeden Fall dort bescheid sagen, nachfragen,

wenn ihr vorbereitet seid, um so besser,

falls es Mängel wären, ginge es zu Lasten der Firma.


und wie schon erwähnt, wenn die auf dem nassen Boden rumgefahren sind, haben die den Boden kaputt verdichtet, da helfen dann auch ein paar Drainage-Stränge wenig.
Ist eigentlich laut Din (weiß jemand noch die Nummer) auch nicht statthaft, auf nassem Boden fahren.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #6 am: 01. März 2021, 16:05:42 »

DIN 19639:2019-09. Bodenschutz bei Planung und Durchführung von Bauvorhaben
Hier steht ein wenig über den Inhalt der Norm.

Zitat
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man den Ga-La-Bauer noch mal in die Verantwortung nehmen kann, oder der einfach sagt "kann ich nix dafür - liegt an deinem Grundstück".
Wie seht ihr das?
Um diese Frage zu beantworten, bräuchten wir mehr Informationen. Bei einem Neubaugrundstück ist es sehr wahrscheinlich, daß die Ursache die Bauarbeiten sind. Dann ist der Boden bis in mehrere Meter Tiefe sehr stark verdichtet, da nützt oberflächlich aufgetragener Mutterboden kaum etwas, jedenfalls nicht kurzfristig, ebensowenig oberflächliche Lockerung. Tief wurzelnde Gründüngung, wie Lupinen oder Sonnenblumen (die wurzeln bis in 2 m Tiefe) können den Boden auflockern, Regenwürmer wühlen auch so tief.

Zitat
Da es sich um ein Hanggrundstück (etwa 2m auf 10m Länge ) handelt, hat man schon während der Modellierungsphase gesehen, dass an manchen Stellen Wasser auf dem Grundstück steht.
Es ist aber auch denkbar, daß das Wasser aus dem Untergrund kommt, weil dort Grundwasser austritt. Sind die Pfützen nur direkt nach Niederschlägen zu sehen?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #7 am: 01. März 2021, 16:09:26 »

...
und wie schon erwähnt, wenn die auf dem nassen Boden rumgefahren sind, haben die den Boden kaputt verdichtet, da helfen dann auch ein paar Drainage-Stränge wenig.
Ist eigentlich laut Din (weiß jemand noch die Nummer) auch nicht statthaft, auf nassem Boden fahren.
ATV DIN 18320 Landschaftsbauarbeiten, DIN 18915?
Hier gibts auf Seite 14 und folgende einen Artikel über die Neuerungen von 2015 (ist eine PDF-Ausgabe der Zeitschrift "Landschaft Bauen & Gestalten" von 2017, man muss das PDF allerdings bei sich abspeichern)
Während meinem Studium vor 20 Jahren regte sich der Dozent für technisch-konstruktive Grundlagen der Freiraumplanung schon über den schlechten Umgang mit Boden auf  ::) :-\

Wäre es mein Garten und es stellt sich wirklich heraus, dass es Verdichtungen vom Bauen oder vom Galabauer sind, würde ich überlegen, ob es nicht nachhaltiger wäre, anstatt jetzt (zu) flickschustern (zu lassen), auf/in den nassen Stellen eine Lanzen-Druckluft-Bodensanierung machen zu lassen.
Ich hab die Technik zum ersten Mal während dem Studium kennengelernt, damals im Kontext von Revitalisierung von Straßenbäumen, deren Wurzelraum oft schlecht und verdichtet ist.

Die Technik ist inzwischen für den Hausgarten erschwinglich.

Dabei wird eine Lanze in den Boden gebohrt und mit hohem Druck Luft in den verdichteten Boden geschossen.
Das führt zu einem weitreichenden Netz an Rissen, die den Boden lockern, durchlüften und wieder wasserdurchlässiger machen.
Man kann den Effekt noch steigern, indem gleichzeitig mit der Druckluft mineralisches, strukturstabiles Material wie Blähton in die Risse gepresst wird.
« Letzte Änderung: 01. März 2021, 16:15:25 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #8 am: 01. März 2021, 16:17:43 »

Ich sehe das eher von der anderen Seite. Wenn schon so eine Struktur da ist würde ich nicht mit großem technischen Aufwand dem Garten meinen Willen aufzwingen.

Ein Teich oder ein schönes Moorbeet an dieser Stelle mit Pflanzen die das mögen wäre meine Wahl.
Es gibt so viele Pflanzen die da hinpassen auch Bäume.

Leider hat man meist einen Plan der eher von der Optik als gärtnerischer Kunst ausgeht.

Mein Großvater hatte einen großen lehmigen Garten, in dem Ton der Hauptbestandteil war und viele Wochen in den tiefen Stellen das Wasser Stand.

Er hat auch eine Drainage versucht aber dann ringsum Weiden gesteckt und kleine Birken gepflanzt. Die sind mittlerweile nach und nach wegen Altersschwäche abgestorben, aber das Grundstück hat (leider) kein stehendes Wasser mehr.
Ich hatte am tiefsten Punkt einige Jahre einen schönen Teich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #9 am: 01. März 2021, 17:16:50 »

Ich sehe das eher von der anderen Seite. Wenn schon so eine Struktur da ist würde ich nicht mit großem technischen Aufwand dem Garten meinen Willen aufzwingen.
Das war auch mein Gedanke bei der Fragestellung von Max.
Dass man seinen Plan und sein Gestaltungsziel an die Gegebenheiten anpasst und nicht umgekehrt, lernt man leider oftmals ziemlich spät. Viele Gartenneulinge, mich eingeschlossen, fangen am anderen Ende an und planen, was einem gefällt...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #10 am: 01. März 2021, 17:30:37 »

Das fände ich eine gute Überlegung bei Nässe durch hohen Grundwasserstand an den tiefsten Stellen oder sowas wie einer Quelle.
Weil man einerseits daran wirklich nur mit ganz großem Aufwand, wenn überhaupt, was ändern könnte und andererseits aber auch einen "dauerhaften" Lebensraum für feuchtigkeitsliebende Pflanzen hätte.

Wenn die Nässe durch Verdichtungen kommt, empfinde ich das schonmal wie eine "Beschädigung" des wertvollen Gutes Boden.
Und es ist meist nicht "nachhaltig" - es ist wahrscheinlich im Winter matschnass, im Sommer aber, wenn sie wie die letzten sind, trotzdem auch knochentrocken.
Natürlich bedingte Nässestellen bleiben meist auch in trockenen Sommern oftmals noch leicht feucht, weil es über Kapillaren Nachschub von unten gibt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #11 am: 01. März 2021, 17:54:06 »

Bei einer Sickerquelle an dem Hang könnte man evt. mit einem Brunnen und Abpumpen das Grundstück trockener bekommen, aber das wäre sehr aufwendig und u.U., je nach Landeswassergesetz, sowieso nicht zulässig.
Informationen über die Grundwassersituation findet man in hydrogeologischen Karten, erhältlich beim Landesamt für Geologie. Viele Bundesländer haben mittlerweile Geoportale mit kostenlosem Zugang zu geologischen Informationen, Wasserschutzgebieten usw.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #12 am: 01. März 2021, 22:10:22 »

...Verdichtungen vom Bauen oder vom Galabauer sind, würde ich überlegen, ob es nicht nachhaltiger wäre, anstatt jetzt (zu) flickschustern (zu lassen), auf/in den nassen Stellen eine Lanzen-Druckluft-Bodensanierung machen zu lassen.
Ich hab die Technik zum ersten Mal während dem Studium kennengelernt, damals im Kontext von Revitalisierung von Straßenbäumen, deren Wurzelraum oft schlecht und verdichtet ist.

Bei der Wurzelraumsanierung denkmalgeschützter Bäume habe ich das in den 1990er Jahren als sehr wirkungsvoll erlebt. Gerade wenn die Flächen unter den Baumkronen jahrelang als schattige Parkplätze missbraucht wurden, konnten die Bäume danach richtig gut aufatmen. (Absperrungen verhinderten nach der Behandlung einen erneuten Missbrauch der Flächen.)

Falls das Problem durch schwere Baufahrzeuge verursacht wurde, ist es auf diesem Wege sehr gut zu beheben.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #13 am: 03. März 2021, 20:14:38 »

Wenn der Boden Struktur durch altes Wurzelwerk/Steine etc.  hat kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings ganz ohne Wurzel und Steinknochen im Lehm/Ton wird sich das langfristig meist einfach setzen.

Das Loslassen von eigenen Vorstellungen ist das schwierigste. Ich finde man sollte die Kräfte und Angebote die die Gegebenheiten einem schenken nutzen indem man mit der Kraft geht.

Die höchste Kunst des Gärtnerns ist wie Kung Fu, Thai CHi oder freies Tanzen. Dann braucht man kaum Kraft und Schweiß und der Garten wächst um einen her. Na ja Geduld wär auch nicht schlecht.

Das soll nicht heißen ich kann das schon. Aber ich lerne immer wieder das Kämpfen nicht der Weg ist.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stehendes Wasser - Nacharbeiten Ga-La-Bauer?
« Antwort #14 am: 03. März 2021, 20:23:31 »

Wenn der Boden Struktur durch altes Wurzelwerk/Steine etc.  hat kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings ganz ohne Wurzel und Steinknochen im Lehm/Ton wird sich das langfristig meist einfach setzen.
...
Wenn mit der Druckluft Blähton in die entstandenen Risse eingeschossen wird, bleiben das auf jeden Fall "Kanäle" für Luft und Wasser, die nie mehr ganz dicht machen können.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de