Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:13:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?  (Gelesen 2284 mal)

dstfrank

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« am: 28. September 2018, 17:30:48 »

Hallo zusammen

Ich beobachte nun seit ca. 10 Jahren meinen selbst aus chinesischen Maronen aus dem Supermarkt gezogenen Maronenbaum.
Ursprünglich habe ich 2 gezogen, wobei leider nur einer draussen überlebt hat, der andere wurde
vermutlich am Anfang als Pflänzchen von Rotwild verspeist.
Somit habe ich wegen der fehlenden Befruchtung nur Taube Früchte, nehme ich zumindest an,
welches sich ja ggf. mit Edelreisern nachträglich beheben lässt

Desweiteren sind aus dem einen Bäumchen ein Baum geworden der mehrere Stämme hat,
und nun unterschiedlich an den verschiedenen Stämmen die Blätter vergilben lässt.
Der eine noch grüne Blätter, die anderen bereits vergilbt.
Wie das normalerweise nicht an den Ästen des gleichen Baum üblich ist.

Ist der Ursprung meiner gezogenen chinesischen Marone von einem Maronenstrauch, oder hätte ich ihn von Anfang an beschneiden müssen und nur den stärksten wachsen lassen sollen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße Frank


Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #1 am: 28. September 2018, 20:26:14 »

den kannst noch immer schneiden, damit er wie ein baum aussieht ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #2 am: 28. September 2018, 21:12:20 »

Hallo!

Wie soll er denn mal aussehen bzw. wie hoch soll er werden?
Bäume aus Ertragssorten können deutlich schwachwüchsiger sein als die Wildform. Die Endgröße und -form kann daher sehr abweichen.

PS: Mir fällt noch ein, war das denn wirklich nur ein Sämling aus der Marone? Es gibt auch Früchte mit mehreren Samenanlagen darin.
Das wäre vielleicht eine Erklärung für die unterschiedliche Laubfärbung?!
« Letzte Änderung: 28. September 2018, 21:16:17 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #3 am: 28. September 2018, 21:54:30 »

@dstfrank,

welcher Supermarkt hat denn vor 10 Jahren chinesische Maronen angeboten?

War das mit Herkunft China deklariert oder evtl. mit einem HInwweis auf die chin. Art C.mollissima? 
Gespeichert
Tschöh mit ö

dstfrank

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #4 am: 29. September 2018, 00:08:36 »

Danke erst mal für eure schnelle Reaktion.

Ich sehe ja ein dass meine ursprüngliche Frage vielleicht seltsam klingt. Möchte euch nicht veralbern.

Die Maronen waren waren mit der Herkunft aus China deklariert, wo gekauft weis ich nicht mehr,
dürfte ich nach den Forum Regeln nicht schreiben, wäre ja Werbung  ;)
Ob die Sorte draufstand weis ich nicht mehr. Es entstand aus eine Laune, haben super geschmeckt waren schön groß
und ich dachte probier es einfach mal mit 2 Maronen, was auch funktionierte  :)

Habe die 2 Maronen einfach mal jeweils in einen eigenen Blumentopf gesteckt und es wuchs jeweils ein kleines Pflänzchen aus dem Topf raus, welches sich normal entwickelte wie ich es kannte, ein Stamm Äste Blätter usw.
Diese beiden habe ich dann mit etwa 30 cm Höhe ins Freiland eingegraben. mit ca. 12 Meter Entfernung zueinander.
einer der beiden wuchs erstmal normal mit dem Hauptstamm weiter, wann sich die weiteren Stämme
gebildet haben kann ich nicht mehr sagen, habe sie einfach wachsen lassen und erst mal nicht darauf geachtet.
Der andere wurde wohl angeknabbert und verschwand in der ersten Zeit.

Dann bemerkte ich ( schätze mal nach den ersten 2 Jahren ) weitere Äste oder Stämme aus dem Boden kommen,
direkt neben dem ursprünglich gesetzten gezogenen Bäumchen, habe erst gedacht dass es anderes Gehölz ist
( war ja nur ein Sämling bzw. eine Marone als Ursprung ), was daneben gewachsen ist.
Konnte dies aber schlecht unterscheiden, da es Winter und diese Blattlos waren.

Im Frühjahr erschienen aber an allen Stämmen Maronenblätter, wo ich mich dann schwer tat nur einen weiter wachsen zu lassen
und die anderen abzuschneiden. So vergingen dann die Jahre bis heute und es sieht nun wie auf dem folgenden Bild aus.



Es ist alles freistehend, daher war und ist mir die Größe nicht wichtig gewesen, obwohl die China Maronenbäume ja recht groß werden  ;)
Ich dachte da mehr an den Ertrag, Je mehr Äste und triebe, desto besser. Obwohl der Gedanke auch Falsch gewesen sein könnte,
weil sich die Stämme gegenseitig im Wachstum behindern oder könnten.
Wenn aber dadurch der Baum bzw. Bäume eher in die Breite als in die Höhe geht wäre für mich aber auch OK.

Ich habe schon oft nach einer Antwort dazu in Foren gesucht aber nichts dazu gefunden, dann mehrere Jahre mit dem Gedanken gespielt mal im Forum zu posten, wollte bei dieser Frage nicht nicht als dümmster anzunehmender Gartenfreund wirken.

@Hyla: Zu den mehrern Samenanlagen in der Marone ( was wegen den mehreren Stämmen für mich als Leihe plausibel klingt ),
wenn mehrer Samenanlagen in der Marone sind, würden die sich dann nicht gegenseitig befruchten können,
was aber offensichtlich nicht passiert? Das war auch insgeheim meine Hoffnung, nachdem nur das eine übrig gezogene Bäumchen
übrig geblieben ist.
Habe vor es mal mit einem Edelreiser zu versuchen um die Befruchtung nun doch hinzubekommen, nochmal 7 Jahre warten wollte ich
eigentlich nicht und einen neuen Sämling zur Befruchtung zu pflanzen.

Habe gelesen daß der Ecker Reiser mit der China Marone funktionieren sollte.

Liebe Grüße
Frank






Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #5 am: 29. September 2018, 07:55:56 »

es könnte auch sein dass dieser haupttrieb von einem wild abgefressen wurde und deshalb soviel triebe von unten nachgekommen sind
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #6 am: 29. September 2018, 19:56:41 »

Die Triebe können auch in jungen Jahren zurückfrieren. Das Ergebnis sieht dann ebenfalls wie ein Strauch aus.
Wie sich die Samenanlagen in einer Frucht zueinander verhalten, weiß ich nicht. Gute Frage...  ???

Ich kann's nur für Castanea sativa sagen, aber du brauchst vermutlich eine zweite Marone, die zur selben Zeit blüht.
Die einzelnen Sorten und Wildbäume blühen etwas zeitversetzt zueinander, so daß die Sache nicht ganz so einfach ist.
Du kannst ja, wie du schon sagst, erstmal während der Blüte ein paar Zweige in einer Wasserflasche in den Baum hängen.
Die Früchte können ja auch zu klein werden, als daß sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.

Da meine Maronensämlinge ähnlich strauchartig aussehen, nehme ich unten die schwächsten Triebe immer mal wieder raus und kürze zu breit wachsende ein. Ziel ist eine breitrunde Krone, unter der man durchgehen kann.
So hoch wie Wildlinge werden meine nie werden. Ein deutliches Zeichen ist bei meinen die frühe Blüte schon ab zwei Meter Höhe.
Da deiner auch schon blüht, wird die Endgröße wahrscheinlich deutlich unter den 30m bleiben. Rechne mal lieber mit fünf bis sechs Metern, oder guck mal ob das Netz irgendwelche Wuchshöhen für C.mollissima-Sorten ausspuckt. Fragt sich nämlich, ob es dann nicht reicht, wenn dein Baum zwei- oder dreistämmig wächst.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2018, 23:14:56 »

Ist der Ursprung meiner gezogenen chinesischen Marone von einem Maronenstrauch, oder hätte ich ihn von Anfang an beschneiden müssen und nur den stärksten wachsen lassen sollen?
Gäbe es Maronensträucher (auch von Castanea mollissima), wären sie sicher auch hier schon längst verbreitet.

Zitat
Dann bemerkte ich ( schätze mal nach den ersten 2 Jahren ) weitere Äste oder Stämme aus dem Boden kommen,
An mehrere Samenanlagen mag ich da nicht glauben. In diesem Fall wären sie gleichzeitig gekeimt.

So hoch wie Wildlinge werden meine nie werden. Ein deutliches Zeichen ist bei meinen die frühe Blüte schon ab zwei Meter Höhe.
Da deiner auch schon blüht, wird die Endgröße wahrscheinlich deutlich unter den 30m bleiben.
Bei mir hatte ein in diesem Frühjahr umgepflanzter Sämling von Castanea pumila ebenfalls an der Spitze in knapp 2m Höhe auch die erste Blüte. Es ist zwar eine andere Art, aber ob man dieses Kriterium als Unterschied zwischen Sämlinge von "Wildling" und Kultursorte heranziehen kann, bezweifele ich.
Annähernd die Endhöhe erlebt man aber eh nur wenn man die Castanea als Kind gepflanzt hat  ;)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2018, 14:13:16 »

Zitat von: andreasNB
Bei mir hatte ein in diesem Frühjahr umgepflanzter Sämling von Castanea pumila ebenfalls an der Spitze in knapp 2m Höhe auch die erste Blüte. Es ist zwar eine andere Art, aber ob man dieses Kriterium als Unterschied zwischen Sämlinge von "Wildling" und Kultursorte heranziehen kann, bezweifele ich.
Annähernd die Endhöhe erlebt man aber eh nur wenn man die Castanea als Kind gepflanzt hat  ;)

Das ist schon richtig, es gibt sicher auch frühblühende Mutationen.
Aber erstens sind Kulturformen meist züchterisch in Richtung Kleinwuchs/Schwachwuchs bearbeitet worden. Zweitens kann ich zumindest bei meinen sehen, daß die Internodien stark verkürzt sind.
Dazu braucht man allerdings eine Vergleichsmöglichkeit.  :)
Bei C.mollissima etwas schwierig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2018, 15:23:43 »

Eine kurze Regenpause habe ich mal genutzt und habe hinten im Garten Fotos gemacht.
Hier nur der mehrfache Stamm eines meiner C.sativa-Sämlinge.
Sieht so ähnlich aus wie die C.mollissima oben, obwohl ab und zu etwas dünnes entfernt wurde.
Ich muß da mal wieder ran...  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

dstfrank

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2018, 22:08:50 »

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen.

Na warum auch immer bei meinem und Hyla´s Baum so mehrstämmig geworden ist,
ist ehe nicht mehr änderbar und vielleicht eine Laune der Natur.
Nun werde ich den Baum mal etwas beschneiden, dass nur die
3 stärksten Stämme übrigbleiben.
Die daumendicken Stämmchen die noch aus dem Boden kommen und die Äste im unteren Bereich
werden verschwinden. Schneidezeitpunkt werde ich noch mal nach dem besten schauen,
auf die schnelle nachgeschaut heißt es im Frühjahr / Blattaustrieb.
Kann ich ja noch mal in Ruhe schauen.
Falls jemand an Reisern zwecks mangelnder Befruchtung interessiert ist, gebt mir Bescheid.

Allerdings sollte ich vielleicht erst einmal das nächste Jahr abwarten,
um den Blühzeitzeitraum genau zu bestimmen, das dies überhaupt funktioniert.

Evtl. versuche ich mal im Spätwinter bis Frühjahr mir von einer C. mollissima zwei Reiser zu besorgen
und es einfach an meinem "Baumstrauch" mal zu probieren, vielleicht bringt es was, vielleicht sterben die Reiser ab.

Und wegen der Höhe des Baumes da müssen sich andere Gedanken machen, glaube nicht dass
ich die 15 Meter Höhe erlebe.
Ich muß meiner Nachwelt ja auch was hinterlassen, wie andreasNB auch schon anmerkte  ;)

Habe noch ein Bild von der Blüte gefunden, ist vom 4.6

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, 22:26:25 von dstfrank »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Mehrstämmiger chinesischer Maronenbaum / Strauch ?
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2018, 23:13:04 »

Das ist aber ein schöner und noch recht kleiner Baum bzw. Strauch.

Hier noch ein Link wie man Castanea (und andere) veredeln kann: http://www.koesti.it/wissenswertes_dt_13.html
Vielleicht hilft es dir.  :)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, 23:14:49 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de