Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:16:33
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?  (Gelesen 3458 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #15 am: 04. Februar 2018, 20:14:23 »

Wir arbeiten im Innenbereich seit langem mit Pflanzenleuchten, inzwischen mit LED-basierten. Fürs Aquarium gibt es spezielle Lichtmischungen, damit auch dort die Pflanzen wachsen. Das alles ist aufwändig, nicht mobil und für größere Sämlingsmengen nicht geeignet - daher suche ich ja nach einer professionelleren Lösung. Luftfeuchtigkeit haben wir hier mehr als genug (über 60% in den Wohnräumen) - wegen dem großen Aquarium und der vielen großen Zimmerpflanzen.

Klar könnte man sich etwas basteln (auf Basis eines Gewächshaus-Regals für Multitopfplatten - mit Rollen dran und Led-Pflanzenstreifen fürs Aquarium) - mein Mann würde das sogar mir zuliebe in Serie machen, aber es wäre einfacher/funktioneller/schneller und wahrscheinlich auch billiger, es zu kaufen.  :-\
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #16 am: 04. Februar 2018, 20:35:55 »

Letzters glaube ich nicht.
Die beste Lösung ist immer die Maßgeschneiderte. Bau was um deine Multitopfplatten drumrum. Für eine normale Quickpot sollten es 45x 65 sein, also ruhig 5cm mehr an beleuchteter Fläche.
Wenn LED, plane Heizmatten für Bodenwärme mit ein.
Ventilator nicht vergessen, wegen dem Streicheleffekt, Stauchung, gibt kräftigere Pflanzen. Diverse PC-Lüfter an Zeitschaltuhr reicht aus.

Abhärte- und Lichgewöhnungsphase nicht vergessen, nie zu früh anfangen.

Höhenverstellbar sind die Regalböden von billigen Badregalen, zB. https://www.amazon.de/Teleskopregal-Waschmaschine-verstellbare-Ablageb%C3%B6den-verchromtem/dp/B00AA8QIL2
60er Breite könnte mit den Topfplatten gerade so passen.

Wenn du den Strang noch nicht kennst, schau auch mal da rein: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62016.msg2989458.html#msg2989458
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #17 am: 04. Februar 2018, 21:02:27 »



Klar könnte man sich etwas basteln (auf Basis eines Gewächshaus-Regals für Multitopfplatten - mit Rollen dran und Led-Pflanzenstreifen fürs Aquarium) - mein Mann würde das sogar mir zuliebe in Serie machen, aber es wäre einfacher/funktioneller/schneller und wahrscheinlich auch billiger, es zu kaufen.  :-\

So ein Gewächshausregal auf Rollen mit wasserfesten Einlegewannen habe ich letztes Jahr umfunktioniert. 2 lange Leuchtstoffröhren je Einlegeregal mit reichlich Kelvin (ich müsste nachgucken wieviel) und Autoscheibenfrostschutz-Alumatten oben drauf zur Lichtreflektion. Das Zimmer hatte dann eine durchschnittliche Temperatur von tagsüber  ~ 15 Grad und Nachts etwas 11-12 Grad. Das war genau richtig, und passend zur verfügbaren Lichtmenge.

Wärmebedürftige Saat (Tomaten u. Co.) habe ich auf Wärmeplatte keimen lassen, zügig pikiert und sofort unters Licht, damit sie nicht vergeilen, Salat, Kohlrabi etc. bei Raumtemperatur gesät, pikiert und auch unter die Leuchtstoffröhren gestellt.

Die Gesamtmenge Tomatenpflanzen war 310 Stück, etwa 40 Physalis, diverse Paprika - alle anderen Gemüsepflanzen habe ich dann nicht mehr gezählt.
Tatsächlich stellte sich dann nach etwa der Hälfte der Anzuchtzeit (ich begann in der ersten Märzhälfte) heraus (bis frostfrei Mitte Mai), dass nicht genügend Platz unter den vorhandenen Lichtplätzen war, weil die Pflanzen ja nicht nur Licht, sondern auch "Schulterfreiheit" brauchen um nicht unnötig in die Höhe zu wachsen.
Ausserdem ist das Risiko für einen Pilzbefall bei zu engem Pflanzenabstand auch höher, also haben wir noch einen weiteren Platz mit zwei Leuchtstoffröhren geschaffen, Ventilator hatten wir auch an.

Dann ging es so grade platzmässig...................dieses Jahr werde ich die "früh draussentauglichen" Gemüsepflanzen (Kohlrabi, Salat und Co) nur noch im 15 Gradzimmer aussäen, schnell pikieren und so bald wie möglich raus und unter Vlies mit Folie (in einen Tunnel), setzen.
Der Platz im 15 Gradzimmer unter den Leuchtstoffröhren ist einfach zu knapp und wird für die Tomaten, Physalis, Paprika gebraucht.

Ein temperiertes Gewächshaus in brauchbarer Grösse wäre die Lösung...................
Ein warmer Frühbeetkasten schwebt mir auch schon länger vor..............

Wie gesagt, ich werde mich bemühen, in diesem Frühjahr mit einem oder zwei doppelt bzw. einfach gedecktem niedrigen Tunnel, den vorhandenen Platz bezüglich der Gemüsepflanzen zu optimieren.

LG
Nemi





https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60135.0;attach=519393;image
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

hymenocallis

  • Gast
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #18 am: 04. Februar 2018, 21:21:06 »

Letzters glaube ich nicht.
Die beste Lösung ist immer die Maßgeschneiderte. Bau was um deine Multitopfplatten drumrum. Für eine normale Quickpot sollten es 45x 65 sein, also ruhig 5cm mehr an beleuchteter Fläche.
Wenn LED, plane Heizmatten für Bodenwärme mit ein.
Ventilator nicht vergessen, wegen dem Streicheleffekt, Stauchung, gibt kräftigere Pflanzen. Diverse PC-Lüfter an Zeitschaltuhr reicht aus.

Abhärte- und Lichgewöhnungsphase nicht vergessen, nie zu früh anfangen.

Höhenverstellbar sind die Regalböden von billigen Badregalen, zB. https://www.amazon.de/Teleskopregal-Waschmaschine-verstellbare-Ablageb%C3%B6den-verchromtem/dp/B00AA8QIL2
60er Breite könnte mit den Topfplatten gerade so passen.

Wenn du den Strang noch nicht kennst, schau auch mal da rein: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62016.msg2989458.html#msg2989458
Nochmals - ich suche eine professionelle, erprobte und funktionierende Lösung, die man nach erfolger Anzucht wieder klein zusammenklappen und wegräumen kann - kein sperriges, aufwändiges, individuelles Gebastel.

Der Vorteil der Grow Light Stands ist, daß sie flexibel an die Pflanzenhöhe anpaßbar und mobil sind - sie sparen Platz und beleuchten optimal, mehr wird nicht benötigt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #19 am: 04. Februar 2018, 21:31:58 »

Mobil und anpassbar ist aber nicht platzsparend wegräumbar, oder?
Es gibt keine professionellen Leute die sowas brauchen. Die Jungpflanzenbetriebe machen das ganze Jahr Jungpflanzen, die müssen nichts wegräumen.
In der Gärtnerei hängen die Lampen auch das ganze Jahr im Gewächshaus.

Die Sachen für die Hobbygärtner, oft nur Spielerei.
Growbedarf, schon eher. Schau dir die hiesigen Kataloge an. Manchmal müssen die ja auch wegräumen, wenn Oma zu Besuch kommt usw.

Warum bohrst du keine Haken in die Decke, hängst die Lampen an Ketten auf und wenn die Saison rum ist, packst du alles in eine Kiste?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #20 am: 04. Februar 2018, 21:35:47 »

Hier könntest Du zumindest anfragen...

Oder so was
« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 21:39:50 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #21 am: 05. Februar 2018, 13:21:26 »

Schreibt hier wirklich niemand mit, der größere Mengen Sämlinge auf kleinem Raum anzieht? Wie löst Ihr das Belichtungsproblem?

Hab vor gut 4 Jahren angefangen mit der Jungpflanzenanzucht auf kleinstem Raum. Damals noch mit einem 15 Watt LED-Panel mit roten und blauen LED's. Dann kam mal ein LED Baustrahler mit 30 Watt und weißem Licht und ein weiteres 15 Watt LED-Panel dazu. Letztes Jahr hatte ich mir noch zusätzlich ein 45 Watt LED-Panel zugelegt. Auch rot-blaue LED's für um die 30 Euro.

Dieses Jahr versuche ich mein Glück mal mit einer LED-Lampe vom Typ ZNET2. Für meine Bedürfnisse ein guter Kompromiss zwischen Anschaffungskosten und Stromverbrauch. In den einschlägigen Foren der Papiertütenraucher schneidet dieses Modell auch ganz gut ab.

Je mehr Licht umso besser für die kleinen Pflänzchen. Vorgezogen habe ich vor allem, Chili, Paprika, Tomaten, Physalis ... Aber nicht in deiner Größenordnung von 500-700 Pflanzen, sondern eher so um die 150 Stück.

Die gesamte Anlage wird um den Februar rum aufgebaut und wandert Ende April wieder in Kisten. Mit dabei verschiedene Stangen zum Aufhängen der Konstruktion, Strom-Counter, Zeitschaltuhren, einer Heizmatte (aus einem nicht mehr verwendetem Wasserbett) und ein lichtundurchlässiger Vorhang.
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

hymenocallis

  • Gast
Re: Grow Light Stands - wer kann ein Modell empfehlen?
« Antwort #22 am: 05. Februar 2018, 17:23:17 »

Mobil und anpassbar ist aber nicht platzsparend wegräumbar, oder?
Doch - das gezeigte Beispiel läßt sich schmal zusammenklappen - findet in jedem Abstellschrank Platz.

Es gibt keine professionellen Leute die sowas brauchen. Die Jungpflanzenbetriebe machen das ganze Jahr Jungpflanzen, die müssen nichts wegräumen.
In der Gärtnerei hängen die Lampen auch das ganze Jahr im Gewächshaus.
Semi-professionell wäre gefragt - in der Orchideen-Hobbyzucht werden diese Teile zumindest in den USA gerne verwendet.

Die Sachen für die Hobbygärtner, oft nur Spielerei.
Growbedarf, schon eher. Schau dir die hiesigen Kataloge an. Manchmal müssen die ja auch wegräumen, wenn Oma zu Besuch kommt usw.
Das gezeigte Zeug ist keine Spielerei - gibt mal eine Suche mit dem Begriff ein, Du findest viele Anbieter und viele Modelle/Größen - blöderweise alle aus den USA, in hiesigen Katalogen hab ich bisher nichts Vergleichbares gesehen.

Warum bohrst du keine Haken in die Decke, hängst die Lampen an Ketten auf und wenn die Saison rum ist, packst du alles in eine Kiste?
Weil die Stellfläche fehlt und weil die Sämlinge zum Abhärten rausgerollt werden sollen - aktuell hab ich ein Regal dafür (aber unbelichtet und nicht so cool höhenverstellbar).
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de