Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:28:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte  (Gelesen 15291 mal)

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #45 am: 06. Februar 2018, 11:01:54 »

Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3022951#msg3022951 date=1517909317]
jetzt sind wir aber richtig OT :)


auf eine Art hast Du Recht, nur glaube ich, das der Pilz nicht dafür da ist die "Schwachen" zu entsorgen, weil "Mutter Natur" es so will (deterministisch gesehen) , sondern weil er es kann.
Insofern denke ich das der Pilz schon die Ursache ist. Übertrieben formuliert hieße das ja "Wir und mit uns alle Lebewesen sind zum Tode verurteilt, wir haben nur noch den richtigen Krankheitserreger gefunden,  an den wir nicht angepasst sind."
Ich stimme Dir zu, das der Grund für den Krankheitsausbruch die mangelnde Widerstandskraft der Tomatenpflanzen ist. Aber wir wollen ja Tomaten anbauen und zwar hier und in unserem Klima.
Dann gibt es aber nur 2 Wege, entweder wir lassen das mit den fremdländischen Gemüsen und essen Kohl oder wir züchten und machen die Sorten widerstandsfähiger.
Letztlich, denke ich liegen wir gar nicht so weit auseinander, der Unterschied ist nehmen wir es hin wie es ist und versuchen Symptome zu bekämpfen (meiner Ansicht nach ist das zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag) oder versuchen wir die Ursachen anzugehen (was Gärtner eigentlich schon seit jeher versuchen, ).

Schuld ist der, der zuerst das Wort Braunfäule in diesem Thread schrieb!  :D

Klar kann er es. Das ist auch seine Aufgabe. ;) Nur finde ich mich schlecht mit dem Gedanken des Zufalls ab. Für mich muss es eben einen Sinn ergeben. Von einer chaotischen und sinnlosen Natur auszugehen, wenn gleichzeitig die ökologischen Zusammenhänge so perfekt aufeinander abgestimmt sind, widerstrebt mir. Wenn alles Lebende einen bestimmten Platz im Räderwerk hat, dann wird das, was aus der Norm fällt, aussortiert.


So habe ich das mit dem Pilz nicht gemeint. Ich glaube daran, dass jedes Lebewesen einen Sinn und damit eine Eigenschaften hat, die es von anderen unterscheidet. Der weiße Nordeuropäer ist z.B. an die wenige Sonne angepasst, indem er helle Haut hat. Afrikaner und dunkle Araber, die bei uns leben, bekommen häufig Vitamin D verschrieben, um nicht an Rachitis zu erkranken, weil die Haut zu viel filtert. Somit sind nicht alle zum Tode verurteilt, sondern nur diejenigen, die nicht angepasst oder schwach sind.

Ich muss aber auch zugeben, dass Philosophie etwas mein Hobby ist und es vielleicht nicht hier zum Thema gehört. ;)


Ich stimme dir zu, dass der Pilz endlich für den Tod der Tomatenpflanze verantwortlich ist (Vollstrecker, Henker), das Urteil hat aber jemand anderes gesprochen.

Nene, da stimm ich dir zu. Symptome bekämpfen bringt nichts. Wenn es möglich ist, die Tomate durch Züchtung unserem Klima anzupassen, dann begrüße ich das natürlich. Ich habe nur noch keine resistente Tomate im Garten gehabt. ;)




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, 23:34:35 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #46 am: 06. Februar 2018, 11:10:27 »

Ihr seid sowas von OT :). monili hilft das sicherlich bei der Beantwortung ihrer Frage nicht weiter.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #47 am: 06. Februar 2018, 11:15:08 »

Zitat von: Apfelbaeuerin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3022963#msg3022963 date=1517911827]
Ihr seid sowas von OT :). monili hilft das sicherlich bei der Beantwortung ihrer Frage nicht weiter.

Ne, aber ich habe meinen Beitrag zu ihrer Frage schon geleistet.  :P

War nur ein kleiner Ausschweif. Die Kurve ist gleich wieder gekratzt, wenn ich frage:" Wie siehst du das mit den Tomaten? Kann man gleichzeitig eine Tomate anbauen, die sehr viel trägt und gleichzeitig gut schmeckt?!  ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #48 am: 06. Februar 2018, 11:38:36 »

Ich werfe mal noch die Vesennij Mieurinskij in den Ring. Besser im Gewächshaus, aber viele Früchte und zuckersüß.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #49 am: 06. Februar 2018, 12:24:36 »

Ildi ist ein absoluter Massenträger. Sie ist vielleicht nicht die aromatischste, schmeckt aber doch recht gut.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #50 am: 06. Februar 2018, 12:36:54 »

@ Gartenoma
was soll # 30 genau aussagen?  Ich bau seit über dreissig Jahren Tomaten an und weiss sehr wohl was Blütenendfäule ist. Hab auch versucht gegenzusteuern. Da ichs nicht geschafft hab, bau ich jetzt Sorten an die nicht anfällig sind dafür. Gibts ja GSD auch genügend.
Hast Du schon Blütenendfäule gehabt? Wenn ja, hast Du sie besiegt, und wenn dann wie?

Ich habe seit mehr als 50 Jahren mit Tomatenanbau zu tun - erst im Garten meiner Eltern, dann im eigenen.
Ich habe hier, wo ich jetzt wohne, am Anfang Blütenendfäule gehabt. Welche meiner Maßnahmen (oder alle zusammen) geholfen hat, weiß ich nicht. Beim Tomatenanbau gehe ich so vor:
Ich säe in Kokos-Neem-Presslinge und lasse sie dort bis zum 3. echten Blatt. Dann kommen sie in 8 cm Töpfe mit Gartenerde. Ich schneide beim Eintopfen die Umhüllung weg, so dass einige Wurzeln frei liegen und gebe an diese 1/2 Teelöffel Mykoplant (Mykorrhiza auf Blähton). Dann lasse ich sie in dem Topf im hellen Kalthaus bis Mitte Mai. In das Pflanzloch kommt 1/2 Schaufel Rinder-/Pferdedung gekörnt und 1 Esslöffel Korallenalgenkalk. Jede Pflanze bekommt einen Gießring und wird dick mit Grasschnitt gemulcht, darüber ein Gitter, damit die Amseln nicht bei Trockenheit graben. Gegossen wird nach Bedarf mit Leitungswasser (Kalk!), wenn es sehr heiß ist, alle zwei Tage 1/4 Eimer direkt in den Gießring.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #51 am: 06. Februar 2018, 12:52:20 »

Ich stimme Dir zu, das der Grund für den Krankheitsausbruch die mangelnde Widerstandskraft der Tomatenpflanzen ist.

Und der Grund dafür ist die Züchtung. Es wird ja nicht für Hobbygärtner gezüchtet - dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Die Züchtung der letzten 20 Jahre in unserem Klima ist für Gewächshauskultur. Die Züchtungsziele waren:
  • maximaler Ertrag pro Pflanze/Fläche,
  • gleichmäßg sich entwickelnde möglichst gleich große Früchte,
  • gute, gleichmäßige Nachreifung bei grüner Ernte,
  • gute Transportfähigkeit, insbesondere Stoßfestigkeit,
  • lange Lagerfähigkeit
Resistenz ist nicht im Schema, es spielt im Gewächshaus keine Rolle, das Substrat wird sterilisiert, die Pflanzen nur von unten bewässert.

Resistenz spielt nur bei Freilandpflanzen eine Rolle und die sind in unserem Klima nicht in wirtschaftlicher Massenproduktion zu kultivieren.
Die Sorten, die in Spanien/Italien im Freiland kommerziell erzeugt werden, bringen bei uns kaum Ertrag, da sie nicht mit unserem Klima zurechtkommen.

Gruß
Gartenoma
« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, 12:54:48 von Gartenoma »
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #52 am: 06. Februar 2018, 13:17:12 »

`Harzfeuer` ist eine ertragreiche und wohlschmeckende Tomatensorte  :D
Ich werde bald wieder mit der Aussaat beginnen

LG Borker
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #53 am: 06. Februar 2018, 13:18:05 »

Zitat von: Gartenoma link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3023000#msg3023000 date=1517917940]
Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3022951#msg3022951 date=1517909317]
Ich stimme Dir zu, das der Grund für den Krankheitsausbruch die mangelnde Widerstandskraft der Tomatenpflanzen ist.

Und der Grund dafür ist die Züchtung. Es wird ja nicht für Hobbygärtner gezüchtet - dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Die Züchtung der letzten 20 Jahre in unserem Klima ist für Gewächshauskultur. Die Züchtungsziele waren:


Dann müssten die alten Sorten aber resistent oder zumindest widerstandsfähiger sein, was ich allerdings bei mir im Garten nicht erkennen kann.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #54 am: 06. Februar 2018, 13:35:01 »

`Harzfeuer` ist eine ertragreiche und wohlschmeckende Tomatensorte  :D
Ich werde bald wieder mit der Aussaat beginnen

LG Borker

Wenn du den Samen aktuell gekauft hast, ist das inzwischen auch eine Hybridsorte. Bei mir hat sie schnell Braunfäule bekommen.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #55 am: 06. Februar 2018, 14:01:02 »

'Harzfeuer' war schon immer eine Hybridsorte. Als solche wurde sie gezüchtet, in der DDR. Ist unter hiesigen Verhältnissen durchaus robust.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #56 am: 06. Februar 2018, 14:05:10 »

Die Harzfeuer, die ich kenne, reifen ungleichmäßig durch (Frucht ist eigentlich rot und reif, hat aber immer noch grüne unreife Stellen oben drauf :P), deshalb mag ich sie nicht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #57 am: 06. Februar 2018, 14:05:35 »

Dann müssten die alten Sorten aber resistent oder zumindest widerstandsfähiger sein, was ich allerdings bei mir im Garten nicht erkennen kann.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Die Virulenz von Phytophtora hat in den letzten Jahrzehnten (hab vergessen seit wann, grob geschätzt 70er oder 80er Jahre) zugenommen. Der wichtigste Grund dafür ist, das sich Phytophtora infestans erst seit dem bei uns geschlechtlich vermehren kann. Vorher gab es nur einen Stamm, der sich asexuell vermehrte, die Aggressivität war mehr oder weniger von Jahr zu Jahr gleich. Die Züchtung / Auslese darauf relativ einfach. Nun treten jedes Jahr neue Stämme auf, die Resistenz die in einem Jahr wirkt ist im nächsten Jahr vielleicht schon weniger erfolgreich.
Die "alten" Sorten stammen mehrheitlich aus der "alten" Zeit, seit dem wurde da nicht groß gezüchtet. Ausnahme das Göttinger Tomatenprojekt.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

hymenocallis

  • Gast
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #58 am: 06. Februar 2018, 14:54:22 »

Zwar off topic, aber das mag ich nicht so unkommentiert stehen lassen:

Ich sehe das etwas anders. Die Frage für mich lautet, ist die Natur böse und schickt grundlos einen Pilz zur Zerstörung, oder ist der Pilz ,wie im Wald, nur zum Aufräumen und zum Abbau bestimmter, nicht mehr lebensfähiger, Pflanzen vorhanden!? Ich glaube nicht, dass der Pilz die Ursache der Erkrankung ist.
In der Natur herrscht 'survival of the fittest' - und die Evolution sorgt mit der Entwicklung von 'Schadorganismen' dafür, daß dieser 'Wettlauf' weiter läuft. Der Sinn und Zweck von Schaderregern ist immer, die weniger brauchbaren Individuen/Gene zu entsorgen.
Vom Menschen gezüchtete Kulturpflanzen sind nur in den seltensten Fällen fit genug, unter natürlichen Bedingungen zu überleben.


Die Tomate kommt schließlich aus dem trockenen Andengebirge und kann von Natur aus schlecht mit viel Wasser umgehen. Das Kranke, Schwache oder nicht Angepasste(unnatürlich Vorhandene) wird ausgesiebt. Da ist dann aber weniger der Pilz (Müllabfuhr) sondern der Habitus verantwortlich, wo Pflanzen angebaut werden. Stell mal einen Kaktus in den Regenwald und schaue wie lange er lebt. ;)
Die Stammform der Speisetomate (xitomatl) stammt aus Mittel- und Südamerika. Sie wurde von den Azteken/Indios als Zierpflanze verwendet und auch als solche von Kolumbus persönlich 1498 nach Spanien eingeführt. Sie hatte kleine gelbe, nicht wohlschmeckende Früchte. Die Speisetomate selbst wurde im 18. Jahrhundert im kampanischen Sarnogebiet zur Speisereife gezüchtet und mehr oder weniger alle heute gebräuchlichen Sorten stammen von diesen Züchtungen ab (Quelle: Peter Peter, Kulturgeschichte der italienischen Küche).

Klimatisch ist sie also nicht an irgendwelche trockenen Andengebirgs-Bedingungen angepaßt sondern an sommertrockenes Mittelmeerklima. 
« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, 14:57:01 von hemerocallis »
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Suche sehr aromatische und reichtragende Tomatensorte
« Antwort #59 am: 06. Februar 2018, 15:12:19 »

Die alten Tomatensamen sind alle weg.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de