Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:38:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Carex, Seggen  (Gelesen 15636 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #30 am: 28. März 2018, 07:47:58 »

Wann teilt oder vermehrt ihr Carex dieses Typs?

Idealerweise jetzt.  ;) Übrigens tauchte auch bei uns mal ein reingrüner Trieb auf. Wir nannten den 'Grüne Tante'. Zu 'Irish Green' gibt es keine Unterschiede. Da auch diese Form lediglich ein Rücksport aus 'Icedance' sein dürfte, verwundert das auch nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #31 am: 28. März 2018, 11:36:41 »

perfekt! Danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #32 am: 28. März 2018, 17:11:52 »

Carex morrowii Variegata leistet hier gute Dienste im Schatten als Aufheller in den Staudenbeeten.



Im Herbst habe ich drei von diesen Carex gepflanzt, die leider nicht näher bezeichnet waren. Im Gräserthread meinte man, es sei Carex comans "Frosted Curls". Kommt das hin?

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #33 am: 28. März 2018, 17:12:45 »

Könnte sein, ja.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #34 am: 28. März 2018, 18:43:37 »

ja, könnte. Zur Zeit gibt es bei Dehner Carex Mix. Sehr hübsch, aber ohne Sortennamen. Sowas nehme ich grundsätzlich nicht mit.

Es gibt Staudengärtnereien, die Gräser zu sehr günstigen Preisen schicken. Die Staudengärtnerei ist mir in der Beziehung aufgefallen. Carex hier. Da gibt es auch ein paar Sorten und Arten, die man sonst nicht so schnell bekommt. Sie listen nur die lieferbaren, haben aber noch mehr in der Vermehrung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #35 am: 28. März 2018, 18:58:09 »

Stimmt, habe da einiges auf der Merkliste.
Weiß nur nicht, ob ich mir dann nicht wieder etwas in den Garten hole, dem es dann hier zu gut gefällt...(die Carex für trockene Standorte).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #36 am: 28. März 2018, 19:18:17 »

solange du keine Carex sylvatica pflanzt, ist alles in Ordnung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #37 am: 28. März 2018, 19:28:26 »

Der wäre es hier zu trocken, käme also nicht in Frage.
Mir schwebt etwas Nettes als Unterpflanzung einer der großen breit ausladenden alten Kiefern vor. Dort habe ich einen Hang fast fertig gerodet(von dünntriebigen Waldbrombeeren), sehr schöne Kiefernmullerde ist dort, wie sonst kaum an anderen Stellen im Garten. Cyclamen sollten dort evtl. auch wachsen wollen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #38 am: 28. März 2018, 20:04:23 »

solange du keine Carex sylvatica pflanzt, ist alles in Ordnung.

Bei dem Zeug hatte ich ja irgendwann mal akzeptiert, dass es da ist und mich durchaus damit arrangiert, das Beste draus gemacht. Nach dem Winter sind Viele davon komplett tot. Ob nur durch den kurzen Dauerfrost, oder doch schon vorher irgendwie angematscht, weiß ich nicht, sind irgendwie meist "nur so da". Die, bei denen noch Leben drin ist, scheinen erlöst werden zu wollen. Auch das akzeptiere ich jetzt.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #39 am: 28. März 2018, 23:44:20 »

warts mal ab, die feiern noch ohne Erlöser Wiederauferstehung!

RosaRot, Versuch es entweder mit Festuca scoparia oder Carex humilis oder Carex montana.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Carex als Bodendecker oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #40 am: 29. März 2018, 22:56:44 »

Der wäre es hier zu trocken, käme also nicht in Frage.
Mir schwebt etwas Nettes als Unterpflanzung einer der großen breit ausladenden alten Kiefern vor. Dort habe ich einen Hang fast fertig gerodet(von dünntriebigen Waldbrombeeren), sehr schöne Kiefernmullerde ist dort, wie sonst kaum an anderen Stellen im Garten. Cyclamen sollten dort evtl. auch wachsen wollen.
Ich habe unter meiner Kiefer diverse Heide gepflanzt.  Die wollen im ersten Jahr betüddelt werden,  dann geht es.  Jetzt denke ich darüber nach,  mit Carex montana zu ergänzen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #41 am: 30. März 2018, 18:06:42 »

Heide kommt an eine Stelle, wo schon von Natur aus Heide wächst, unter einer anderen Kiefer. Carex montana habe ich schon auf der Liste, Danke. Auch Carex humilis ist interessant. Festuca scoparia wächst an einer anderen Kiefer, ein Batzen ist abzustechen, der kommt dann mit an den neuen Hang.
Ich dachte an Alpenveilchen dazwischen...und noch manches, was ich noch nicht weiß...(jetzt ist der Hang aber erst mal ziemlich runtergerammelt ::), meine kleinen Heerscharen mußten heute just dort herumtoben... (Sauvolk dammiches... ;D ;)))
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #42 am: 31. März 2018, 22:40:07 »

Carex oshimensis 'Everillo' um Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl'. Primula elatior blüht und Phlox amplifolia 'Smokey Montains' treibt tüchtig aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #43 am: 01. April 2018, 08:22:24 »

Habt ihr 'nen Tipp, wo ich sicher (!) 'Everillo' herbekomme? Bei der Baumarkt-Quelle bin ich mir nicht sicher (müsste vor Ort mal gucken).
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
« Antwort #44 am: 01. April 2018, 10:28:32 »

meine kann ich problemlos jetzt teilen, davon kannst du was abhaben. Wieviel brauchst du denn? In deinem Garten werden die ja rasend Zuwachs haben. Inzwischen meine ich ja, dass Einzelbüschel es am besten tun.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de