Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:01:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blattverlust bei jungem Kirschbaum (2. Jahr)  (Gelesen 4342 mal)

regenbogenlady75

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Lasst Blumen sprechen
Blattverlust bei jungem Kirschbaum (2. Jahr)
« am: 08. Juni 2005, 21:37:18 »

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage.Wir haben einen Süsskirschbaum-Sunburst,vielleicht kennt ihn ja einer-
Er hatte kaum Blüte, ist auch noch sehr klein.Er verliert dieses Jahr viele Blätter, sie werden gelb, fallen aber nicht ab. Einige Äste sind schon kahl. WOran kann das liegen? Die Blätter haben Frassspuren.Löcher meist in der Mitte.
Kann mir jemand Tipps geben,woran das leigt und ob und wie man die Krankheit behandeln kann?

Lieb Grüße
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Blattverlust bei jungem Kirschbaum (2. Jahr)
« Antwort #1 am: 08. Juni 2005, 21:49:32 »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, regenbogenlady ;) !
Ich vermute, das ist die Schrotschusskrankheit, die dein Kirschbäumchen hat. Mein Amarellenbaum (Sauerkirsche) hat sie heuer auch . Man sieht das die letzten Jahre hier öfter.
Ich bin leider kein Obstbaumexperte, und kann dir daher nicht sagen, was man da am besten machen kann. Ich glaube, es gäbe eine Spritzung, aber ich mag kein Gift in meinem Garten.
LG Lisl
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Blattverlust bei jungem Kirschbaum (2. Jahr)
« Antwort #2 am: 09. Juni 2005, 23:08:08 »

Hallo Regenbogenlady,
werden bevorzugt die alten oder jungen Blätter gelb?
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

kupu malam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Blattverlust bei jungem Kirschbaum (2. Jahr)
« Antwort #3 am: 11. Juni 2005, 21:24:50 »

... Blätter, sie werden gelb, fallen aber nicht ab. Einige Äste sind schon kahl.
Fallen sie also dann doch ab?
Zitat
Die Blätter haben Frassspuren.Löcher meist in der Mitte.
Sicher? Nur eines oder mehrere? Wie groß?
Bei Bakterienbrand oder Schrotschußkrankheit wären die unteren Blätter stärker befallen als die oben.
Bei der Schrotschußkrankheit entsteht zuerst eine kleine, mehr oder weniger punktförmige durchsichtige Stelle.
Danach reißt diese Stelle Stück um Stück vom Blatt ab, bis letztendlich diese befallene Stelle aus dem Blatt herausbricht und ein Löchlein zurückläßt. Allerdings sind hier diese Löcher eher gleichmäßig über die Blätter verteilt.

Grüße
kupu malam
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Blattverlust bei jungem Kirschbaum (2. Jahr)
« Antwort #4 am: 22. Juni 2005, 14:03:30 »

mein nachbar hat heuer auch sowas in seinem garten - er hat den baum erst vor kurzem gepflanzt und kurz danach - so 1 monat - hat er mir gezeigt, wie sein baum "weint" . der baum hat aus der mitte eine dickflüssige, durchsichtige flüssigkeit verloren und mittlerweile sind auch alle blätter weg ... ::)
Gespeichert

kupu malam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Blattverlust bei jungem Kirschbaum (2. Jahr)
« Antwort #5 am: 22. Juni 2005, 19:50:22 »

... er hat den baum erst vor kurzem gepflanzt und kurz danach - so 1 monat - hat er mir gezeigt, wie sein baum "weint" . der baum hat aus der mitte eine dickflüssige, durchsichtige flüssigkeit verloren und mittlerweile sind auch alle blätter weg ... ::)

Hallo Mariella,

würde an seiner Stelle sofort Kontakt mit der Baumschule aufnehmen und mir im Austausch im Herbst Ersatz liefern lassen.

Grüße
kupu malam
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de