Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:34:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Gemüseanbau unter Netz  (Gelesen 26063 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #105 am: 21. Oktober 2023, 08:56:18 »

Da es für den Lauch wohl kein extra Thema gibt, häng ich meine Frage wie lange das Schutznetz denn drüber bleiben soll hier mal an.
Wann kommts bei euch weg?
Es ist immer lästig da was unten raus zu buddeln. Im Sommer - Frühherbst geht's ja noch, da findet man schon mal einen trockenen Tag bei dem es nicht viel ausmacht kniend da unten rum zu pfriemeln. Aber inzwischen ist es weniger gut.
Trotz anfänglich fleissigem Unkrauten ist das inzwischen so hoch wie der Lauch da man zwischen den grösseren (und dieses Jahr etwas dicht gepflanzten) Pflanzen schlecht dran kommt und dann auch keine Lust da unten rum zu Krauchen und dann dann doch den einen oder anderen Lauch zu beschädigen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #106 am: 21. Oktober 2023, 09:22:00 »

Der Schweizer Gemüsebauwarndienst schreibt, das die Lauchminiermotte noch fliegt. Ich würde eventuell noch ein paar Tage warten, dann das ganze mal durchkrauten und gucken was übrig ist, das Netz dann auch weglassen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #107 am: 21. Oktober 2023, 10:39:15 »

Meiner Beobachtung nach fliegt noch jede Menge. Hatte gehofft, der Nachtfrost würde was rasieren, aber der ganz Mist ist da und macht weiter, auch Reiswanze, Kirschessigfliege, allerlei Blattmotten. Bei der Lauchminierfliege sind mittlerweile flächendeckend zwei Generationen üblich, die zweite fliegt noch bis November wenn es mild ist. Ich würde das Netz noch einige Wochen drauflassen.

Ist alles Minus. Unterm engmaschigen Netz kommts bei mir immer dafür zu mehr Pilzkrankheiten, beim Lauch der Zwiebelrost (Puccinia allii). Dieses Jahr habe ich auch verstärkt Chinakohl unterm Netz, weil der sonst gar nicht mehr gelingt, Kohlfliege, allerlei Raupen, Kohldrehherzmücke, das ganze Programm. Mühsam. Ergebnis: Viel mehr Phoma trotz bis letzte Woche trockenem Herbst. Schneckenprobleme sowieso.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #108 am: 21. Oktober 2023, 12:39:00 »

Ok dann lass ichs noch dran. Seit ich ihn unterm Netz anbaue ist der Lauch super. Keine Gänge mehr alles brauchbar. Vorher waren es auch dicke Stängel und hinterher landete das meiste auf dem Kompost weil voller Miniergänge. Das Unkraut schadet dem Lauch jetzt nimmer aber die Samen fallen halt aus.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de