Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:38:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen  (Gelesen 20053 mal)

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #105 am: 16. September 2023, 10:57:46 »

Ich habe puren Sandboden. Zu viel Stickstoff ist da nicht. Endivien pflanze ich auch nach Kartoffeln. Es ist für beides Platz.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #106 am: 16. September 2023, 13:44:24 »

Falls Du noch konkrete Tipps auf Lager hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Muss aber auch nicht, vor allem hier nicht, wir sind ja schwer off topic.  ;)
.
Bin zwar nicht thuja, aber vielleicht hilft's:
Bohnen zu dritt in ca. 6cm breiten Töpfchen vorziehen. Und immer mehr, als man braucht, manchmal keimen nur ganz wenige.
Auspflanzen, wenn sich der erste dünne, rankende Trieb bildet. Schneckenschutz nicht vergessen. Genau das ist meiner Pariser Freundin passiert: Oben abgedeckt, aber vergessen, dass die Schnecken durch die Ritzen der Holzterrasse kriechen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #107 am: 17. September 2023, 09:02:36 »

Nur kurz weil sehr OT, Buchtip: Ein Rat für jeden Gartentag https://www.ulmer.de/usd-7265373/rat-fuer-jeden-gartentag-.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #108 am: 18. September 2023, 22:08:49 »

Nochmal zur Blauhilde: Wir hatten ja vor drei Jahren schon die Diskussion, dass die Blauhilde nicht mehr ist, was sie mal war https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62424.msg3561686.html#msg3561686.
Blauhilde hatte sich hier sicher 20 Jahre bewährt, und dann war sie mit einmal fädig, ruck zuck holzig und hatte mickrige Schoten, auch im eher feucht-kühlen Jahr 2021. Saatgut hatte ich von drei verschiedenen Marken, alles der gleiche Schrott. Ich wollte es nicht glauben und habe 2022 noch das von N.L. Chrestensen probiert. Und siehe da, ich hatte wieder die "alte" Blauhilde. Schöne saftige Schoten ganz ohne Fäden, selbst wenn man mal welche übersehen hat, auch dieses Jahr wieder. Da ist offensichtlich Unterschiedliches auf dem Markt. Ich habe jetzt mit den Wintersteckzwiebeln nochmal Saatgut bestellt. Die produzieren offenbar selber Saatgut, aber nicht alles. Wo die Bohnen herkommen, ist auf dem Tütchen nicht zu ersehen. Es bleibt spannend, wie die nächsten werden. Der Zeitpunkt war allerdings nicht so pfiffig, sind bestimmt noch vom Vorjahr.
.
Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal die Anellino giallo. Sie war obwohl mit den anderen Sorten gezogen sehr spät, erst im September reif. Davor konnte ich auch keine Blüten entdecken, die vielleicht in ungünstiges Wetter geraten wären. Hat dann getragen und gewuchert wie wild. Sie schmecken fein, werden nicht fädig oder bastig. Sind allerdings relativ klein und durch die gekrümmte Form auch nicht so gut zu pflücken, weil sie sich gerne in den Ranken verheddern. Dieses Jahr hatte sie kurioserweise schon mit die ersten Früchte, war insgesamt nicht so wüchsig. Im Moment macht sie nochmal einen Anlauf zu Blühen, aber ob das noch viel wird bleibt abzuwarten.
.
Dankbar in allen Wetterlagen ist hier auch die Forellenbohne, die ich sehr liebe, vor allem wenn sie schon dicke Kerne hat.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #109 am: 18. September 2023, 22:56:59 »

Die meisten Museumssorten sind nicht mehr homogen und variieren je nach Herkunft. Erhaltungszucht wird oft mit schlicht billiger Saatgutproduktion verwechselt. Was will man auch mehr erwarten bei einer Saatgutpackung für ein paar Cent.

Bei Bohnen im Hobbygarten verstehe ich allerdings das Problem nicht. Man lässt die auserwählten Pflanzen etwas länger stehen und erntet die Samen, packt sie in ein Glas und gibt einen Löffel Talkum drüber wegen der Bohnenkäfer. Oder friert sie ein. Dann hat man im nächsten Jahr das was im Jahr davor überzeugen konnte.

Anpassung an immer stressigere Jahre ist mit so einer konservierenden Erhaltungszucht natürlich nicht möglich.
Wenn man nicht mit geht, geht man mit der Zeit.  ;)

Möglicherweise gibt es Situationen, da sind 20 Cent mehr pro Saatgutpackung gut investiertes Geld.
« Letzte Änderung: 18. September 2023, 22:59:02 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #110 am: 22. September 2023, 09:29:53 »

Die Conni-Bohne klingt verlockend, aber noch denke ich, keinen guten Platz für Stangenbohnen zu haben. Wären von ihr denn auch Kerne im STP?

Von Conni selbst, hoffe ich.
Ein paar (nicht allzu viele) kann ich auch reingeben.

Die Bohne ist super, ich hatte mal eine Baustahlmatte zerteilen lassen und ein Stück am Zaun befestigt. Daran wuchsen die Bohnen super nach oben. Sie wachsen übrigens am Rand meiner Blumenbeete und sind sehr ergiebig. Ich hätte übrigens eine Menge Kerne für die Saat übrig, möchte jemand?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #111 am: 22. September 2023, 12:47:27 »

Ich sammle auch schon eifrig fürs STP, es kommt jetzt doch mehr zusammen als erwartet. Bastelkönig hat Conni gefragt, sie ist einverstanden mit der Weitergabe :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #112 am: 25. September 2023, 01:21:18 »

@Asinella,
vielen Dank für die Info zur Blauhilde. Die hatte ich 2 Jahre nicht mehr im Garten.
Mit dem Saatgut von N.L. Chrestensen wird sie im nächsten Jahr auch wieder bei
uns wachsen. Wir freuen uns drauf.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #113 am: 28. September 2023, 22:45:03 »

Fand die Lippoldsberger Perlbohne Stangenbohne immer fein, besonders deftig. Ansonsten liebe ich Buschbohne Maxi, nicht nur des Geschmacks wegen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #114 am: 29. September 2023, 22:14:59 »

Blüten. Reife Schoten und Kerne fehlen noch
Hier mal die Schoten incl. der reifen Kerne. Kam 2021 aus dem STP. Als Omas Bohne oder so ähnlich beschriebem. Von wem kam sie damals?
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #115 am: 07. Oktober 2023, 00:36:32 »

Hallo ringelnatz,

in den alten handschriftlichen Unterlagen zum Samentauschpaket steht zur „Oma“-
Bohne die Sortenbezeichnung „Stangenbohne Goldelfe“. Zum Saatgutspender gibt
es keine Information.

Viele Grüße
Klaus

Bitte bei allen Anfragen rund um das STP im Faden zum STP antworten oder direkt
als PM an mich. Dann gibt es eine sehr zeitnahe Antwort.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2023, 00:51:13 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #116 am: 07. Oktober 2023, 15:21:32 »

Danke für den Hinweis, Bastelkönig. Ich wusste nicht, dass du die handschriftlichen Unterlagen noch hast.
Goldelfe könnte sein, allerdings wird sie in den Sortenbeschreibungen als mittelfrüh bezeichnet und 20-24cm lang, das stimmt beides definitiv nicht für meine Bohne, sie ist spät und eher kurz, von der Form wie eine Zuckerschote.
Leider habe ich kein Sortenbild mit Samen gefunden, um das abzugleichen.

Allerdings habe ich die Stangenbohne "Meraviglia di Venezia" gefunden, die sieht so aus wie meine und die Beschreibung passt auch:
https://www.borlotti.de/epages/286216.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/286216/Products/6084/SubProducts/6084-0004
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #117 am: 14. Oktober 2023, 10:36:51 »

@Asinella,
vielen Dank für die Info zur Blauhilde. Die hatte ich 2 Jahre nicht mehr im Garten.
Mit dem Saatgut von N.L. Chrestensen wird sie im nächsten Jahr auch wieder bei
uns wachsen. Wir freuen uns drauf.

Ich hatte mal Blauhilde ins STP gegeben, laut Liste soll es noch welche davon geben. Die Originaltüte war von 2018, die Samen aus eigener Ernte. Hatte damals nur Blauhilde angebaut, sollte also unvermischt sein. Wäre spannend ob die sich unterscheidet zum anderen Saatgut.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #118 am: 14. Oktober 2023, 10:41:06 »

Bohnen sind Selbstbestäuber. Eine Verkreuzung findet meist nicht statt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de