Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:07:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen  (Gelesen 20046 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #60 am: 12. September 2023, 22:34:16 »

Hier eine Überraschung bei der Samenernte von Neckarkönigin: Einige keimen in der Schote !
.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #61 am: 12. September 2023, 23:38:15 »

Durch Zufall lese ich hier von der Blauhilde und ich kann sagen, daß meine ebenfalls fädig, sogar ziemlich stark und dann auch innen wenn sie nicht schnell geerntet werden wie Pergament. Das kann doch nicht nur am Wetter liegen.
Es ist wohl nicht mehr so leicht an gutes Saatgut zukommen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #62 am: 13. September 2023, 09:49:21 »

Nox, die Hülsen waren noch grün und schon keimende Samen drin?
Das würde dafür sprechen, das Neckarkönigin nicht mehr mit dem Auf-und-Ab-Wetter klarkommt. Oder war es bei dir nur verregnet und kühl?

Elro, Blauhilde ist eine uralte Sorte und dementsprechend alt sind die Verbesserungen der damaligen Züchtung. Ab und an mal neue Sorten ausprobieren kann aus dem Dilemma helfen, das alte Sorten zunehmend Probleme mit den immer schwierigeren Jahren bekommen. Deswegen pflanze ich ab und an verschiedene Sorten, um sie miteinander vergleichen zu können. Dieses Jahr hat von 6 Sorten Crockett positiv überrascht. Die dunkelgrüne im Beet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #63 am: 13. September 2023, 10:42:20 »

Neckarkönigin und Blauhilde bau ich schon seit Jahren nicht mehr an. Taugen nix mehr, immer fädig und bastig. Bei Stangenbohnen gibt es mittlerweile weitaus bessere Sorten (z.B. Cobra, Gelbe Kipflerbohne und ein paar andere). Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #64 am: 13. September 2023, 11:16:38 »

Mit Stangenbohnen habe ich keine Erfahrung, ich baue immer Buschbohnen an und habe viele Sorten ausprobiert, u.a. oft die gelben und violetten aus der Teepee-Reihe, Saxa und andere.
Dieses Jahr habe ich Delinel gelegt und bin davon begeistert, super Ertrag, prima Geschmack und eine schöne Bohne fürs Auge. Hab schon Nachschub für nächstes Jahr besorgt.
Gespeichert
LG
Gersemi

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #65 am: 13. September 2023, 11:40:07 »

Elro, Blauhilde ist eine uralte Sorte und dementsprechend alt sind die Verbesserungen der damaligen Züchtung. Ab und an mal neue Sorten ausprobieren kann aus dem Dilemma helfen, das alte Sorten zunehmend Probleme mit den immer schwierigeren Jahren bekommen.
Ich bin eigentlich flexibel und hänge nicht an einer bestimmten Sorte.

Was könntest Ihr mir für eine breite flache Bohne empfehlen? Die Farbe ist egal.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #66 am: 13. September 2023, 11:47:45 »

Tamara ist ok, oder suchst du eine flache Buschbohne?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #67 am: 13. September 2023, 12:17:55 »

@ thuja: Ja, wir hatten viel Regen mit kühlem Wetter bis Ende August hier. Erst dann wurde es heiss und trockener. Es kam nur vereinzelt bei Neckarkönigin vor, aber ich hatte sowas noch nie vorher gesehen.
.
@ elro: Ich empfehle gerne Smeraldo als sehr leckere breite, flache Schwertbohne (Stangenbohne) mit grünen Schoten. Fleischig und zart, ohne Fäden und reichtragend.
Ist im STP oder kannst sie von mir direkt haben. Supermarkoni hatte ich im Hitzejahr 2022 probiert, die fand ich nicht so lecker.

@ Apfelbäuerin: Neckarkönigin muss man jung ernten, damit sie richtig gut schmeckt.
Cobra kann länger hängen ohne abzubauen, ist im Vergleich zur Neckerkönigin oder zu Blue Lake jedoch viel milder im Geschmack.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #68 am: 13. September 2023, 12:49:36 »

Die Stangenbohne St. Anna kann ich sehr empfehlen, eine absolut problemlose, schmackhafte Sorte. Ebenso empfehlenswert ist das Posthörnchen von Arche Noah, geschmacklich sehr gut mit super cremigen Bohnenkernen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #69 am: 13. September 2023, 12:52:55 »

@ Apfelbäuerin: Neckarkönigin muss man jung ernten, damit sie richtig gut schmeckt.

Ja, ich weiß. Ich kann aber keine Bohnen brauchen, die so schnell bastig werden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #70 am: 13. September 2023, 12:54:04 »

Ich empfehle gerne Smeraldo als sehr leckere breite, flache Schwertbohne (Stangenbohne) mit grünen Schoten. Fleischig und zart, ohne Fäden und reichtragend.

Guter Tipp, danke!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #71 am: 13. September 2023, 13:46:37 »

... ich baue immer Buschbohnen an und habe viele Sorten ausprobiert, u.a. oft die gelben und violetten aus der Teepee-Reihe, Saxa und andere. ...
Mit Saxa bin ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden, Purple-Teepee habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal und finde sie ebenfalls gut. Beide Sorten zeichnen sich durch nahezu Fadenfreiheit aus (ganz fadenfrei, wenn man früh genug erntet) und schmecken obendrein gut.
Im vergangenen Jahr hatte ich im Rahmen des Increase-Projektes verschiedene Kletter- und Buschbohnen im Garten angebaut. Geschmacklich waren die alle nicht schlecht, da sie aber alle sehr fadenreich waren, habe ich sie nicht wieder angebaut.
Im Kletterbohnenbereich habe ich jetzt zum 2. Mal eine Prunk-/Feuerbohne (Sortennamen weiß ich nicht) im Garten, die auch in der Blüte recht dekorativ ist. Sie kann zwar auch jung geerntet werden, neigt aber auch zu Fäden. Dafür macht sie sehr große Schoten, wenn man sie ausreifen läßt und hat dann reichlich große, viollet gesprenkelte Kerne. Sie geben einem Cassoulet eine interessante Färbung und schmecken gut.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #72 am: 13. September 2023, 19:17:57 »

@ Apfelbäuerin: Neckarkönigin muss man jung ernten, damit sie richtig gut schmeckt.

Ja, ich weiß. Ich kann aber keine Bohnen brauchen, die so schnell bastig werden.
.
Ich bin dieses Jahr meist auch nicht schnell genug gewesen ...
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #73 am: 13. September 2023, 20:40:23 »

@ elro: Ich empfehle gerne Smeraldo als sehr leckere breite, flache Schwertbohne (Stangenbohne) mit grünen Schoten. Fleischig und zart, ohne Fäden und reichtragend.
Ist im STP oder kannst sie von mir direkt haben.
STP heißt Samentauschpaket oder?
Da hatte ich noch nie mitgemacht obwohl ich schon so lange Mitglied bin. Ich weiß überhaupt nicht wie das geht.
Im Internet findet man die Sorte auch, scheint nicht so selten zu sein.
Bei der Suche kam ich auf eine Seite bei der stand, daß Schwertbohnen, neben den Meterbohnen die einzigen sind die roh direkt ohne vorkochen in die Pfanne zum andünsten/braten könnten.
Weiß darüber Jemand Genaueres?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #74 am: 13. September 2023, 20:44:03 »

... Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Das freut mich.  :) Aber Richtigstellung: russische Herkunft ist extrem unwahrscheinlich. Das Saatgut dieser Bohne hatte ich von einer Purlerin, die in den Südstaaten der USA lebt, aber ursprünglich aus Augsburg kam. Russische Bohnenherkunft kann ich da annähernd ausschließen.
.
Deine Cobra haben sich bei mir bewährt, ich baue sie immer wieder an, noch mal vielen Dank für die Samen.  :)
.
Was Blauhilde angeht, habe ich inzwischen eine Vertreterin dieses Namens, die zwar die richtige Färbung hat, aber eben doch Fäden macht, wenn die Hülsen älter werden. Ähnlich, aber deutlich besser, weil nicht fädig werdend, sind Muotathaler, eine Schweizer Sorte mit tiefdunkelblauen Bohnen.
.
Und eine gelbe Stangenbohne, die ich immer wieder gern anbaue, ist Coco de la Meuse. Gelbe Hülsen, die Kerne dunkelrot, ohne Fäden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de