Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:03:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen  (Gelesen 20076 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #75 am: 13. September 2023, 21:58:59 »

Bei der Suche kam ich auf eine Seite bei der stand, daß Schwertbohnen, neben den Meterbohnen die einzigen sind die roh direkt ohne vorkochen in die Pfanne zum andünsten/braten könnten.
Das kann man eigentlich mit jeder Bohne machen. Die Hauptsache ist, dass die Bohne lange genug warm ist, dass sich das giftige Phasin zersetzt. Das ist aber Küchentechnik, wie man das ohne krebserregendes Schwarz hinbekommt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #76 am: 14. September 2023, 10:41:02 »

... Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Das freut mich.  :) Aber Richtigstellung: russische Herkunft ist extrem unwahrscheinlich. Das Saatgut dieser Bohne hatte ich von einer Purlerin, die in den Südstaaten der USA lebt, aber ursprünglich aus Augsburg kam. Russische Bohnenherkunft kann ich da annähernd ausschließen.
.
Deine Cobra haben sich bei mir bewährt, ich baue sie immer wieder an, noch mal vielen Dank für die Samen.  :)

@ Conni: Oh, danke für die Richtigstellung. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, sorry!
Schön, dass dir die Cobra auch gefallen.

Zum Thema STP: Ich bin diesmal dabei und gebe Samen der Gelben Kipflerbohne aus Österreich hinein. Das ist auch ne ganz zarte, die sich wie ein Vanillekipferl biegt :) und schöne rot-weiß gesprenkelte Kerne hat.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #77 am: 14. September 2023, 11:04:03 »

.
Und eine gelbe Stangenbohne, die ich immer wieder gern anbaue, ist Coco de la Meuse. Gelbe Hülsen, die Kerne dunkelrot, ohne Fäden.
.
Wunderbar, so langsam kommen hier eine Menge Sortenempfehlungen zusammen !
Sag mal Conni, eine Bohne die "Coco" heisst, ist doch zum Kerne ernten, oder ? Taugen die auch zum Kochen der Schoten ?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #78 am: 14. September 2023, 11:15:45 »

Eigentlich mögen wir 'Blauhilde' sehr gerne, aber sie versagt zunehmend bei heißem Wetter.
Seit Jahren baue ich auch 'Berner Landfrauen' an. Die Schoten bleiben lange schön fleischig und fadenlos und sie legt erst los, wenn 'Blauhilde' schon durch ist. Nur dieses Jahr ist der Wurm drin. Ich vermute, auch diese Bohnen kommen mit der Hitze nicht gut zurecht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #79 am: 14. September 2023, 11:19:01 »

Ich vermute, auch diese Bohnen kommen mit der Hitze nicht gut zurecht.
Auch in dieser Hinsicht ist die Conni-Bohne unschlagbar :).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #80 am: 14. September 2023, 15:55:51 »

... Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Das freut mich.  :) Aber Richtigstellung: russische Herkunft ist extrem unwahrscheinlich. Das Saatgut dieser Bohne hatte ich von einer Purlerin, die in den Südstaaten der USA lebt, aber ursprünglich aus Augsburg kam. Russische Bohnenherkunft kann ich da annähernd ausschließen.
.
Deine Cobra haben sich bei mir bewährt, ich baue sie immer wieder an, noch mal vielen Dank für die Samen.  :)

@ Conni: Oh, danke für die Richtigstellung. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, sorry!
Schön, dass dir die Cobra auch gefallen.

Zum Thema STP: Ich bin diesmal dabei und gebe Samen der Gelben Kipflerbohne aus Österreich hinein. Das ist auch ne ganz zarte, die sich wie ein Vanillekipferl biegt :) und schöne rot-weiß gesprenkelte Kerne hat.

könnt ihr mal ein Foto schicken?
Ich habe glaub ich diese Sorte aus dem STP. Gelbe flache Schoten, die sehr schnell gar werden, viel schneller als andere Bohnen.
Bei Ausreifen werden die Kerne schwarz und relativ rund.
Trotz Aussaat im Mai erst Ende August fruchtend, dafür unheimlich robust und reich tragend bis zum Frost. Die anderen Stangenbohnen sind jetzt schon lange hinüber...
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #81 am: 14. September 2023, 16:03:24 »

Ringelnatz, die dürreresistente, namenlose Stangenbohne hat grüne Hülsen und die Kerne sind weiß mit einem hübschen Muster. Die Blüten sind auch weiß. Bild der Blüten:
.
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #82 am: 14. September 2023, 16:04:08 »

Und ein Bild der Hülsen, grün und überreif, und der Kerne, wenn sie reif sind:
.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #83 am: 14. September 2023, 16:05:54 »

Ich lese Eure Empfehlungen mit großem Interesse, denn die Bohnen, die ich angebaut habe, schmecken fade. Es ist die Sorte 'Faraday' und ich bin enttäuscht. Hab ja überhaupt erstmals Bohnen und hatte mich natürlich drauf gefreut. Es muss also im nächsten Jahr eine andere Buschbohne sein, die Platz bekommt. Bis jetzt nehme ich hieraus mit, dass 'Delinel' schmackhaft ist.

Die Conni-Bohne klingt verlockend, aber noch denke ich, keinen guten Platz für Stangenbohnen zu haben. Wären von ihr denn auch Kerne im STP?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #84 am: 14. September 2023, 16:10:18 »

.
Und eine gelbe Stangenbohne, die ich immer wieder gern anbaue, ist Coco de la Meuse. Gelbe Hülsen, die Kerne dunkelrot, ohne Fäden.
.
Wunderbar, so langsam kommen hier eine Menge Sortenempfehlungen zusammen !
Sag mal Conni, eine Bohne die "Coco" heisst, ist doch zum Kerne ernten, oder ? Taugen die auch zum Kochen der Schoten ?
Nox, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht und die Bohnen einfach (meist mit anderen Sorten gemeinsam) mitsamt den Hülsen gegart. Die Kerne sind relativ klein, so kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass sie nur zum Auskernen gemeint ist. Wenn Du ein paar Samen haben magst, schick ich Dir gern welche.
.
Simmse, dass Du St. Anna empfiehlst, hat mich erstaunt. Ich hatte sie im vorletzten Jahr neben acht anderen Bohnensorten. Da das Jahr wunderbar regenreich war, haben alle Bohnen wie verrückt getragen, lediglich die St. Anna war ein Flop mit mickrigstem Ertrag (kam spät in die Puschen, trug kaum, hörte früher als alle anderen auf). Vielleicht war mein Saatgut aus anderer Quelle als Deins oder der Bohne passte irgendetwas anderes bei mir nicht.  :-\
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #85 am: 14. September 2023, 16:25:44 »

Bis jetzt nehme ich hieraus mit, dass 'Delinel' schmackhaft ist.
Delinel schmeckt meiner Meinung nach nicht viel anders als viele andere Bohnensorten.
In meinen Garten schafft es diese Sorte schon lange nicht mehr. Zu kurze Bohnen, bekommt früher als andere Sorten Krankheiten, Ertrag mau usw. Das trifft zwar auch für Saxa zu, aber Saxa ist wenigstens früh und kommt mit tiefen Temperaturen eher klar. Deshalb schafft es die gute alte Standardsorte `Saxa´ auch noch regelmäßig bei mir ins Beet. Die erste Sorte, die ab etwa Mitte April direkt ins Freiland gesät wird, zum Ernten im Juni, zu den Frühkartoffeln.

Maxi sollte man mal probiert haben. Aber auch hier gibts schon wieder besseres.

Eine Buschbohne mit flachen Hülsen, da bin ich noch bei der Pfälzer Juni. Trägt reichlich, schmeckt gut, lange ohne Fäden, aber bekommt wenn überreif geerntet eben doch welche und wenn die Kerne überdeutlichst in der Hülse abgezeichnet sind, bekommt man das bastige auch mit länger Kochen nicht mehr zart. So wie bei Saxa, Delinel usw eben auch. Falls wer eine gute Buschbohnensorte kennt mit flachen Hülsen, ich bin für Tips dankbar.

Filetbohnen wie Slenderette sind Geschmacklich das Gegenteil, sind an Zartheit nicht zu überbieten. Müssen aber auch viel früher gepflückt werden und haben ein deutlich kürzeres optimales Erntefenster.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #86 am: 14. September 2023, 17:16:03 »

Bohnen haben wir wirklich nur wenige Sorten im STP. Das sieht sehr traurig aus und sind
man gerade 23 Sorten und einige auch schon etwas älter. Von Artessa kommen jetzt
noch ein paar Sorten dazu und ich finde auch noch was für das Paket.

Conni, Deine Bohnen sind ja echt hübsch.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #87 am: 14. September 2023, 17:38:22 »

Danke Conni, nein, die ist es nicht. Ich mache die Tage selbst mal Fotos.

Bastelkönig, ich könnte leider erst im November Saatgut beisteuern, die Schoten brauchen lange zum Ausreifen.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #88 am: 14. September 2023, 18:54:34 »

Nehme ich gerne und es wird im Februar auch noch eine Nachrunde zum STP geben
für ganz individuelle Wünsche und besonders unsere ausländischen Teilnehmer
dürfen dann noch mal aus der Nachtragsliste und aus dem Update auswählen.
Leider hatte ich dieses Jahr jemand vergessen, Asche auf mein Haupt.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
« Antwort #89 am: 14. September 2023, 22:51:09 »

Habe seit mehreren Jahren jetzt die fagiolo anellino di trento aus dem STP in Kultur. Guter Geschmack, nicht fädig, und guter Ertrag. Die gebogene Form liegt möglicherweise nicht jedem. Hat die denn sonst noch jemand und kann berichten?

Purple Teepee war dieses Jahr dagegen Totalausfall im Beet, gut dass ich noch Blauhilde hatte.
Gespeichert
Gruß,
Dieter
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de