Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:06:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach unten

Autor Thema: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen  (Gelesen 26926 mal)

meiby

  • Gast
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #135 am: 07. November 2022, 15:38:39 »

Birne auf Weißdorn
https://mapassionduverger.fr/greffage/greffage-sur-aubepine/
Scheint ganz gut zu funktionieren.

Trotzdem würde ich diese Kombination aufgrund der Feuerbrandanfälligkeit nicht mehr veredeln.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #136 am: 07. November 2022, 16:52:05 »

Gehen da eigentlich alle Sorten oder muß man bei manchen wie bei Quitenunterlagen eine Zwischenveredlung machen?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #137 am: 07. November 2022, 16:56:30 »

Meine Versuche mit Birne auf Weißdorn waren bisher nicht so erfolgreich.
Williams Christbirne wie in dem Link habe ich aber nicht ausprobiert.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #138 am: 07. November 2022, 19:16:02 »

Die obere Bildserie beschreibt die Lebruns Butterbirne, die mit Weißdorn verträglich ist. Weiter unten geht es um die William Christ, die eine schlechte Affinität zum Weißdorn (und zur Quitte) besitzt.
Als Zwischenveredlung verwendet er Curé, Pastorenbirne.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #139 am: 07. November 2022, 20:26:21 »

Stimmt, ich hatte nur noch die letzte Sorte im Kopf, als ich geantwortet habe.
Wenn ich irgendwo noch an Reiser von Lebruns Butterbirne kommen könnte, müsste ich es auch mal probieren. Bei uns in der Gegend kenne ich zumindest keinen, der sie hätte.
Aber diese Veredlungssaison bin ich nicht sicher, wie viel Zeit ich haben werde.
Ich müsste in meinen Aufzeichnungen nachsehen, welche Sorten ich schon auf Weißdorn versucht hatte. Es ist schon ein bisschen her, seit dem ich das gemacht hatte. Eine der Sorten schwächelt, aber lebt noch, der Rest ist tot. Aber alle sind im ersten Jahr gut angewachsen.
Abgestorben sind auf jeden Fall Gellerts Butterbirne (hatte ich getestet, weil es ja als Zwischenveredlung bei Quitte empfohlen wird) und Schweizer Hose (hatte ich noch Reiser übrig), an die restlichen 2-3 Sorten erinnere ich mich nicht mehr.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #140 am: 07. November 2022, 20:34:40 »

Was ich sonst noch auf Weißdorn veredelt habe ist:
  • Amelanchier
  • Quitte
  • Mispel
  • Sorbus: S. aucuparia, S. fennica,
  • Sorbushybride: Desertnaja und Burka

Nicht angewachsen sind:
  • Aronia (nur ein Versuch)
  • Speierling
  • Elsbeere
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #141 am: 07. November 2022, 21:09:52 »

Gehen da eigentlich alle Sorten oder muß man bei manchen wie bei Quitenunterlagen eine Zwischenveredlung machen?

Manche gehen. Eine Zeitlang. Ich hab auch schon übrige Reiser auf Weissdorn veredelt und hier drüber geschrieben. Nett. Besser als wegwerfen. Unterhaltung, fruchtet sogar. Und natürlich eine komplette Schnapsidee, seit 1000 Jahren als sinnlos erkannt, wenns einem um Bäume und Ernte geht. Das probiert jede Generation neu, weil Weissdorn ein übles Unkraut ist, das sowieso überall rauswächst, also veredelt man was drauf und findet scheinbar den Stein der Weisen zum zweihundertsten Mal neu.

Mal was Anderes - Quitte auf Eberesche? Hat das jemand?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #142 am: 07. November 2022, 21:19:06 »

Mal was Anderes - Quitte auf Eberesche? Hat das jemand?

Ja, habe ich auch zum Spaß veredelt. Klappt soweit ganz gut. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und hat letztes (also im 2. Jahr) auch schon 3 Früchte gehabt. Dieses Jahr hat sie nicht geblüht. Die Wuchsstärke ist bei meiner einen Veredlung etwa zwischen Weißdorn und BA29, vielleicht so wie auf Quitte A. Aber die Sorte habe ich nicht auf Quitte A zum Vergleich. Die Vogelbeere 'Edulis', die auch mit auf dem Baum ist wächst deutlich stärker, die Aronia natürlich schwächer.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #143 am: 07. November 2022, 21:32:27 »

Sieht man unterschiedliche Stammdurchmesser zwischen Unterlage und Edelreis?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #144 am: 07. November 2022, 21:34:14 »

Muss ich nachsehen für genaue Angaben. Meiner Erinnerung nach nicht, bzw. noch nicht, die Veredlung ist ist ja nur 3 Jahre alt.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #145 am: 08. November 2022, 09:51:46 »

Es müsste doch eigentlich möglich sein eine verträgliche Sorte auf einen Weisdorn recht tief zu veredeln und diese Veredlung dann tiefer zu pflanzen, sodaß dann die Veredlung ausschlägt und man dadurch einen Wurzelechten Baum bekommt?!?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #146 am: 08. November 2022, 10:30:14 »

Ja, aber man könnte ja auch gleich Quitte nehmen, oder? Wenn es einem eh um den wurzelechten Baum geht, ist die initiale Unterlage doch recht egal? Das müsste dann sogar mit grenzwertig (also nur kurzfristig, nicht unbedingt langfristig) kompatiblen Sorten gehen.

Aber andererseits: Warum dann nicht gleich auf Birnensämling veredeln, wenn man einen tendenziell starkwüchsigen Baum will?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #147 am: 08. November 2022, 15:03:08 »

Sicher ginge das alles, aber Weisdorn gibt es in freier Natur en Maß und das Kostenlos. Wohingegen Birnensämlinge oder Quitte muss man erst mal haben.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #148 am: 08. November 2022, 15:34:39 »

Aber Quitten hat man doch auch "en masse", wenn man einmal Quittenunterlagen bestellt und veredelt hat. Nach dem Veredeln den Unterlagenrest einfach daneben ins Beet stecken, zwei Jahre Warten und fertig ist die veredlungsfertige Quittenunterlage. Zumindest BA29 wächst aus Steckhölzern fast wie Weiden an (70% und ich habe mich um die wirklich nicht gekümmert), Quitte A nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht (rund 50%).

Aber ja, Weißdorn gibt es überall umsonst. Ich könnte wohl alleine auf meinen eigenen 100m Waldrand 50-100 Weißdorne in ausgrab- und/oder veredelbarer Größe finden.
« Letzte Änderung: 08. November 2022, 15:36:37 von Wild Obst »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ungewöhnliche Artkombinationen bei Veredlungen: Erfahrungen
« Antwort #149 am: 08. November 2022, 16:35:47 »

Weissdorn wächst bei mir von allen Rändern der Obstwiese her massenhaft. Nix stecken, nicht ausgraben. Es ändert leider nichts daran, dass Birne, Mispel auf Weissdorn nichts wird, aber so sicher wie das Amen in der Kirche immer wieder probiert und verkündet wird.

Die Verengung auf die untauglichen Arten Birne, Mispel ist gar nicht nötig. Weissdorn wäre was für andere Weissdorne mit Obstwert, etwa Scharlachdorn. Oder Crataegus macrocarpa oder Crataegus azarolus wird sicher auch gehen. Damit kann man dann das Gestrüpp nutzen und spart sich die Anwachszeit von Stecklingen im Boden.

Und weil ich schon den nächsten Einwand kenne, weil ich "Mispel" geschrieben habe: Ja, es gibt vorgestrige Baumschulen die Mispel und auch Quitte auf Weissdorn veredeln. Tut mir leid, das ist ebenso Schrott. Ich hatte schon genug solcher Kombinationen, die sind alle tot oder gerodet wegen massiven Stammschossern oder abkippen. Vor allem Mispel hat wie schon oft erwähnt ganz unterschiedliches Dickenwachstum, die reissen deshalb ab oder sterben wegen Affinitätsproblemen nach etwa 10 Jahren. Diese Arten werden ausserdem mit der Zeit ausladend, das hält die Weissdorn-Wurzel nicht.
« Letzte Änderung: 08. November 2022, 16:37:25 von cydorian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de