Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:04:18
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht  (Gelesen 10801 mal)

hymenocallis

  • Gast
Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« am: 07. Februar 2018, 17:53:20 »

Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - mir will aktuell einfach nichts passendes einfallen.

Es geht um einen Pflanzplatz von ca. 4 x 2 m in voller Sonne - der Streifen soll einen unschönen Eingangsbereich (Abstellfläche etc.) vom eigentlichen Garten trennen und liegt in voller Sonne. Dort wird täglich vorbeigegangen, der darauffolgende Gartenbereich (Rasen) schließt direkt an eine große sonnige Terrasse an, vom Sitzplatz auf der Terrasse soll dieses 'Beet' ganzjährig nett aussehen.

Als Highlight für den Vorfrühling hab ich schon mal einen Viburnum bodnantense 'Dawn' ausgesucht, der den Bereich quasi beschirmen soll (man kann die ganz gut vasenförmig ziehen und unterpflanzen). Ein oder zwei kleiner bleibende Gehölze, die optisch eine andere Form und eine andere Blütezeit einbringen sollen, wären fein - aber welche? Der Rest des Beetes wird mit Blütenstauden und Zwiebelblühern aufgefüllt - das macht die geringsten Probleme.

Der Boden ist eher lehmig (mit lösartigen Schichten) - was genau unter dem Rasen dort liegt, weiß ich noch nicht (muß erst mal buddeln). Hinter der Abstellfläche steht ein Nußbaum, der von Paul's Himalayan Musk erklettert wird - im Sommer ist der Hintergrund daher schon mal erfreulich. Was würdet ihr dazu pflanzen - immergrün wäre auch denkbar (darf aber nicht stechen, weil man dort oft vorbei muß), es darf auch gerne duften.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #1 am: 07. Februar 2018, 18:08:07 »

Immergrün, nicht stechend, ziemlich unverwüstlich und blühend: Choisya 'Aztec Pearl'. Du müsstest mal recherchieren, ob die Winterhärte reicht. 'Aztec Pearl' ist aber deutlich winterhärter als Choisya ternata.

Viburnum bodnantense 'Dawn' ist nicht so gut geeignet in einem Klima, in dem es im Winter abwechselnd mild und kalt ist, dann erfrieren die Blüten jedesmal und der Strauch ist im Winter mehr braun als rosaweiß. Schau mal nach Viburnum x juddii, der blüht erst im Frühling, blüht sehr schön und duftet äußerst intensiv.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 18:11:21 von bristlecone »
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #2 am: 07. Februar 2018, 18:14:44 »

Ich schlage einen Rhododendron luteum vor.
Ist zwar Laubabwerfend . Hat schöne gelbe Blüten und duftet Toll !
Im Herbst gibt es eine schöne Laubfärbung  :D

LG Borker
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #3 am: 07. Februar 2018, 18:30:02 »

Immergrün, nicht stechend, ziemlich unverwüstlich und blühend: Choisya 'Aztec Pearl'. Du müsstest mal recherchieren, ob die Winterhärte reicht. 'Aztec Pearl' ist aber deutlich winterhärter als Choisya ternata.
Das ist eine tolle Idee, die wollte ich ohnehin immer schon mal ausprobieren.

Viburnum bodnantense 'Dawn' ist nicht so gut geeignet in einem Klima, in dem es im Winter abwechselnd mild und kalt ist, dann erfrieren die Blüten jedesmal und der Strauch ist im Winter mehr braun als rosaweiß. Schau mal nach Viburnum x juddii, der blüht erst im Frühling, blüht sehr schön und duftet äußerst intensiv.
Hier gibt es die genannten Probleme mit dem 'Dawn' nicht - er steht in vielen Gärten und blüht verläßlich, ich hatte selbst lange Jahre einen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #4 am: 07. Februar 2018, 18:31:35 »

Ich schlage einen Rhododendron luteum vor.
Ist zwar Laubabwerfend . Hat schöne gelbe Blüten und duftet Toll !
Im Herbst gibt es eine schöne Laubfärbung  :D

LG Borker

Braucht der keinen sauren Boden? Und kommt der mit der Sommerhitze hier in voller Sonne zu recht? Meine Rhodos stehen alle vollschattig im Moorbeet und brauchen massenhaft extra-Bewässerung und Rhodo-Dünger, daher käme ich nie auf die Idee dort einen Rhodo dazu zu kombinieren.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #5 am: 07. Februar 2018, 18:35:31 »

Könnte eine Callicarpa denn mit den Bedingungen zu recht kommen? Die soll ja auch nicht sooo riesig werden und wäre länger ein Hingucker. Oder eventuell ein Ginster?
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 18:37:08 von hemerocallis »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #6 am: 07. Februar 2018, 18:42:56 »

Käme vielleicht Cotinus coggygria 'Lilla' in Frage?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #7 am: 07. Februar 2018, 18:51:24 »

Wie wär´s mit Randbepflanzung Sempervivum/Hauswurz ganz vorne davon gibt es wunderschöne Züchtersorten ;) . Semps lieben die Sonne und zeigen dann ihr volles Farbspektrum !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #8 am: 07. Februar 2018, 18:58:55 »

Wie sind denn die Feuchtigkeitsverhältnisse und wie hoch dürfen die Gehölze werden?
Leycesteria formosa ‚Golden Lanterns‘ ist von der Laubfarbe her von Frühjahr bis Frost dekorativ und blüht im Sommer, plus dekorative Beeren, wird bei mir so 2m hoch, friert immer mal wieder ein bisschen zurück.
Rostrinucula dependens ist ein weiterer eher kleinerer Strauch für Sonne, Blüte Spätsommer-Herbst
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #9 am: 07. Februar 2018, 19:02:12 »

Käme vielleicht Cotinus coggygria 'Lilla' in Frage?
Den kannte ich noch nicht - von der Größe her dürfte er passen, aber ich konnte keine aussagekräftigen Bilder von der Blüte im Netz finden  :-\
Es sollte jedenfalls ordentlich blühen - die Laubfarbe als Deko alleine würde nicht reichen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #10 am: 07. Februar 2018, 19:08:38 »

Wie sind denn die Feuchtigkeitsverhältnisse und wie hoch dürfen die Gehölze werden?
Es ist eher trocken (zumindest im Sommer - wie hier meistens, wenn etwas in voller Sonne liegt) - rd. 1,5 m Höhe/Breite wäre so eine gute Größe, wenn etwas schmal aufrecht wächst, ginge es auch höher.

Leycesteria formosa ‚Golden Lanterns‘ ist von der Laubfarbe her von Frühjahr bis Frost dekorativ und blüht im Sommer, plus dekorative Beeren, wird bei mir so 2m hoch, friert immer mal wieder ein bisschen zurück.
Rostrinucula dependens ist ein weiterer eher kleinerer Strauch für Sonne, Blüte Spätsommer-Herbst
Beides hübsch und ungewöhnlich, ich muß mir mal ansehen, wie sich das kombinieren läßt - danke für die Tipps!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #11 am: 07. Februar 2018, 19:10:42 »

Wie wär´s mit Randbepflanzung Sempervivum/Hauswurz ganz vorne davon gibt es wunderschöne Züchtersorten ;) . Semps lieben die Sonne und zeigen dann ihr volles Farbspektrum !
Sind an anderer Stelle bereits ausreichend vorhanden - der Platz soll auch auf 10 m noch Fernwirkung haben - Zwerge sind daher dort nur als Vorfrühlingsblüher erwünscht.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #12 am: 07. Februar 2018, 19:10:46 »

Weigela florida 'Minor Black', wächst bei mir bislang aber sehr langsam.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #13 am: 07. Februar 2018, 19:12:51 »

Weigela florida 'Minor Black', wächst bei mir bislang aber sehr langsam.
Sehr hübsch! In der Nähe gibt es schon andere Weigelien (nächstliegend eine rote) - ich muß mal überlegen, ob ich die irgendwie reinbasteln kann.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
« Antwort #14 am: 07. Februar 2018, 19:16:12 »

Sehr schön in der gesuchten Größe finde ich auch Viburnum 'Eskimo'.
Wäre dann zwar noch ein Schneeball, aber der blüht viel später und ist im Prinzip wintergrün.
Und sehr schnittverträglich...
Bild von Mitte April
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de