Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:54:24
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...  (Gelesen 7888 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #15 am: 09. Februar 2018, 13:56:38 »

Ja, ich habe eine, die steht wahrscheinlich zu feucht und ist daher verpilzt  ::) Vor allem an der Hausmauer ist es dann auch nicht so kalt wie am anderen Standort. Letztes Jahr hatte sie -17°C ausgehalten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #16 am: 09. Februar 2018, 14:39:21 »

Meiner Meinung nach wird in diesem trockenen Streifen nichts gedeihen, denn dort leben keine Regenwürmer, Bodenlebewesen.
So nahe an der Hauswand würde ich auch nicht gießen.
Man könnte Steine, kleiner Nebeneffekt, das Haus bleibt auch sauber, hinlegen und Pflanzen, auch Farne, die breit wachsen, die die Steine überwachsen, im regenfeuchten Bereich pflanzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

bristlecone

  • Gast
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #17 am: 09. Februar 2018, 14:46:43 »

Och, in einem knochentrockenen Streifen direkt an der Ostseite vom Haus, wo praktisch kein Regen hinkommt und die Oberfläche mit diesen großen runden Flusskieseln abgedeckt ist, die man hierzulande gerne ums Haus rum hat, gedeihen hier - natürlich mit gelegentlichem Gießen:
Fremontodendron 'California Glory'
Cistus x danseraui
Rosa 'Marechal Niel'
Rosa banksiae 'Lutea'
Ceanothus impressus 'Victoria'
Ceanothus 'Concha'
Melianthus comosus
Euphorbia characias, die hat sich dort ausgesät.

Nichts davon würde bei Ruby gedeihen, aber nicht wegen Boden und Wasser, sondern wegen der Winterkälte.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #18 am: 09. Februar 2018, 15:34:25 »

Iris foetidissima? (Zumindest klein bissel Wasser bräuchte die aber ab und an schon mal.)

Kasbek, danke für die Erinnerung, die möchte ich schon lange haben, könnte sogar passen  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #19 am: 09. Februar 2018, 15:36:12 »

Meiner Meinung nach wird in diesem trockenen Streifen nichts gedeihen, denn dort leben keine Regenwürmer, Bodenlebewesen.
So nahe an der Hauswand würde ich auch nicht gießen.
Man könnte Steine, kleiner Nebeneffekt, das Haus bleibt auch sauber, hinlegen und Pflanzen, auch Farne, die breit wachsen, die die Steine überwachsen, im regenfeuchten Bereich pflanzen.

Dornröschen, danke! Steine sind eine gute Idee zumindest direkt beim Haus.

Dies und bristlecones Antwort bringt mich gleich auf das nächste Thema  ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #20 am: 09. Februar 2018, 15:42:59 »

Das würde auch mit Natursteinen schön aussehen, Kiesel gehen natürlich auch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #21 am: 09. Februar 2018, 15:44:26 »

Hier habe ich einen Streifen mit Steinen an der Grenze zum Nachbarn. Ich habe im Herbst schon einmal nachgesehen was sich darunter befindet. Eine Unkrautfolie und wahrscheinlich 50cm Schotter, Unterbau vom Pflaster.

Da würde ich gerne Sträucher setzen, die mit ihren tiefen Wurzeln die Erde erreichen. Es ist da relativ feucht und schattig. Nordwest.
Es war einmal eine Fichtenhecke die der Nachbar vor 20 oder mehr Jahren gepflanzt hat.



Holunder geht gut, man sieht ja den großen Strauch, der hat sich selbst da angesiedelt.

Dass sich die Sträucher nach vorne wachsen werden ist klar und auch gewünscht.

Was könnte da passen und auch gedeihen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #22 am: 09. Februar 2018, 15:50:54 »

Wächst vorne noch eine Fichte?
Bevor man was pflanzt, müßte man alles zurückschneiden. Gehen die Wurzeln der Fichte auch auf dein Grundstück?
Bei Fichtenwald fällt mir spontan Heidelbeeren ein, die aber nicht im Vollschatten gedeihen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 15:57:57 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22044
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #23 am: 09. Februar 2018, 15:57:24 »

Meine Eltern hatten auf so einem Streifen Schwalbenwurzenzian, Leberblümchen, Cyclamen und (glaube ich) auch Diptam.

Okay, du hattest nach Sträuchern gefragt... :-[
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #24 am: 09. Februar 2018, 16:30:01 »

Nachtrag zu trocken, schattig - bin wieder mal spät dran  :-[,
hier eine kleine Auswahl, was bei mir unterm Ahorn noch gut wächst. Trocken, schattig bis halbschattig, sandig, auch wenn es regnet sind dort nur die oberen 2 cm Erde feucht, drunter ist Staub  :-X:
Iris foetidissima -  ganzjährig schön, brauche ich mehr davon.
Epimedium x versicolor "Sulphureum" - wächst dort schön dicht und bleibt sehr manierlich
Helleborus X hybridus - alle überzähligen Sämlinge werden dorthin verbannt - geht recht gut
Geranium phaeum ist in der Testphase, versamt sich aber, könnte Dir evtl. zu viel sein
Carex oshimensis "Evergold" - verträgts da auch gut, sieht ganzjährig schön aus (muss unbedingt dort noch andere Carexe probieren)
Dryopteris filix mas ist es im Sommer oft zu trocken, da liegt er gern mal flach  ;)
Im Winter gieße ich dort nie, gelegentlich Frühling/Sommer bei extremen Verhältnissen (heiß/trocken/windig)
*ich weiß, daß ich noch irgendwas vergessen hab*

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #25 am: 09. Februar 2018, 16:37:59 »

häwimädel, danke dir, das hört sich gut an  :D

Epimedium x versicolor 'Sulphureum' muss ich sowieso an anderer Stelle dezimieren und Helleborus x hybridus Sämlinge habe ich auch massenweise  ;)
Carex hätte ich auch ein paar Ausläufer.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #26 am: 09. Februar 2018, 16:51:05 »

Hier noch ein paar Bilder von dem Streifen:

Ganz vorne beim Tor wächst ein Buchs und dahinter ein paar Fichten, die werden aber dieses Jahr wieder geschnitten, so um 20 cm zurückgenommen:







Hinter dem Holunder wachsen drei Fichten und eine ausgewachsene Lärche auf vielleicht 5m2, man sieht die Stämme:


Es wächst da schon was, nämlich Unkraut  ::)

Für die Sträucher würde ich als Start ein großes Loch ausheben und ordentlich mit Erde und Kompost pflanzen. Dann müssten sie sich halt durch eine Schicht Sand durchkämpfen.

Ob da Fichtenwurzeln sind keine Ahnung aber wahrscheinlich schon unter dem Pflaster. Oder die wurden gekappt beim Errichten der Einfahrt. Das wurde alles vom Vorgänger gebaut.

Was wäre mit Hamamelis vernalis und verschiedenen Salix?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22044
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #27 am: 09. Februar 2018, 16:57:43 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Sträucher sich bei dieser Situation sehr weit weg von den Fichten neigen würden.
Ich weiß, du hast oben geschrieben, dass das durchaus erwünscht ist....

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Fichten irgendwann einmal ganz gefällt werden?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 17:00:58 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #28 am: 09. Februar 2018, 17:11:37 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Sträucher sich bei dieser Situation sehr weit weg von den Fichten neigen würden.

Ausser man nähme eher Kleine. Mir wurde heute der Mäusedorn/ Ruscus aculeatus empfohlen, der ginge wohl dort auch, denke ich. Und Ilex aquifolium. Ich bin sonst nicht so Fan von stechendem Zeugs, aber von dem irgendwie schon. Ist lustigerweise in beiden Gärten von selbst aufgekommen. Wächst langsam und ist für mich schön in Begleitung zu Bäumen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #29 am: 09. Februar 2018, 17:14:45 »

Ich könnte mir vorstellen, dass Sträucher sich bei dieser Situation sehr weit weg von den Fichten neigen würden.

Ausser man nähme eher Kleine. Mir wurde heute der Mäusedorn/ Ruscus aculeatus empfohlen, der ginge wohl dort auch, denke ich.

Aber nicht in der WHZ von Rubys Garten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de