Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:32:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...  (Gelesen 7864 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #30 am: 09. Februar 2018, 17:21:18 »

 welche WHZ ist das denn?
Mäusedorn, ca. 45 cm hoch, habe ich im oberpfälzer Garten vorgefunden, ich denke dort wars ca. 6a?

Edit hat die Größe nachgereicht  ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 17:24:38 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

neo

  • Gast
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #31 am: 09. Februar 2018, 17:25:54 »

Ah ok sorry, also keine Mäuse. (Ich finde die WHZ von Ruby nicht...)
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #32 am: 09. Februar 2018, 17:30:21 »

Nachtrag zu trocken, schattig - bin wieder mal spät dran  :-[,
hier eine kleine Auswahl, was bei mir unterm Ahorn noch gut wächst. Trocken, schattig bis halbschattig, sandig, auch wenn es regnet sind dort nur die oberen 2 cm Erde feucht, drunter ist Staub  :-X:
Iris foetidissima -  ganzjährig schön, brauche ich mehr davon.
Epimedium x versicolor "Sulphureum" - wächst dort schön dicht und bleibt sehr manierlich
Helleborus X hybridus - alle überzähligen Sämlinge werden dorthin verbannt - geht recht gut
Geranium phaeum ist in der Testphase, versamt sich aber, könnte Dir evtl. zu viel sein
Carex oshimensis "Evergold" - verträgts da auch gut, sieht ganzjährig schön aus (muss unbedingt dort noch andere Carexe probieren)
Dryopteris filix mas ist es im Sommer oft zu trocken, da liegt er gern mal flach  ;)
Im Winter gieße ich dort nie, gelegentlich Frühling/Sommer bei extremen Verhältnissen (heiß/trocken/windig)
*ich weiß, daß ich noch irgendwas vergessen hab*

Die Liste gefällt mir auch gut, ich habe einen ebensolchen Standort und schon viel ausprobiert. Jetzt hast du mir ein paar neue Kandidaten geliefert, vielen Dank!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #33 am: 09. Februar 2018, 17:30:40 »

Wie wäre es denn mit Rosensträuchern?
Da gibt es doch auch Sorten, die mit weniger Sonne zufrieden sind, und die Würzeln können sehr tief gehen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #34 am: 09. Februar 2018, 17:39:44 »

Hier habe ich einen Streifen mit Steinen ...

Da würde ich gerne Sträucher setzen... Es ist da relativ feucht und schattig. ...

*Wäre es evtl.noch möglich, das Thema zu trennen?
Andererseits hätten wir hier eine Sammlung von Sträuchern bis Stauden, trocken bis feucht schattig  ;) - Ich fürchte, später nichts mehr wiederzufinden.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #35 am: 09. Februar 2018, 17:58:02 »

@enaira: Das wird eher nicht funktionieren, es ist ein kleiner Schattenplatz unter einem Acer palmatum mit höchstens einer Stunde (Mittags-)Sonne im Sommer. Als Pflanzplatz für die Clematis scheint es zu gehen, sie wächst abwärts auf die nächste Ebene des zweistufigen Terrassenbeetes und bekommt dort dann mehr Licht gegen Abend.
Ich habe auf dem oberen Beet inzwischen auch Cyclamen hederifolium und coum, die kommen damit klar. Ein kleiner Corylopsis wird wohl gerade vom Ahorn unterirdisch bedrängt und wächst rückwärts. Höhere Gewächse gehen nicht, aber ich habe dieses Jahr auch viel Helleborussämlinge, und die werde ich dort versuchsweise ansiedeln. Es überlebt da auch ein Geranium (wahrscheinlich macrorrhizum), versuchsweise eine Sesleria autumnalis. Wenn ich etwas finde, das keine weitere Pflege benötigt und möglichst immer gut aussieht, wird es in größerer Stückzahl angepflanzt. Es sei denn, ich habe diesen Plan bis dahin vergessen.  :)

Ich hatte schon überlegt, auf der unteren Ebene ein paar Bodendeckerrosen "Sternenflor" an den Rand des Beetes zu pflanzen, aber ohne Hilfe schaffe ich es nicht, weil alles so stark durchwurzelt ist. Vielleicht mache ich doch mal eine Liste und hole dann professionelle Hilfe.
Aber danke für deine Idee, ich denke, tiefwurzelnde Pflanzen zu nehmen, ist ein guter Ansatz.
(Sorry, dieser Beitrag ist hier wohl eher OT.)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #36 am: 09. Februar 2018, 18:01:17 »

@enaira: Das wird eher nicht funktionieren, es ist ein kleiner Schattenplatz unter einem Acer palmatum mit höchstens einer Stunde (Mittags-)Sonne im Sommer.

Mein Rosenvorschlag bezog sich auf den Randstreifen von Ruby... ;)

Es geht hier jetzt wirklich ziemlich durcheinander. :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #37 am: 09. Februar 2018, 18:05:05 »

@enaira: Das wird eher nicht funktionieren, es ist ein kleiner Schattenplatz unter einem Acer palmatum mit höchstens einer Stunde (Mittags-)Sonne im Sommer.

Mein Rosenvorschlag bezog sich auf den Randstreifen von Ruby... ;)

...

Oh, sorry, :-[ :)
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #38 am: 09. Februar 2018, 18:13:06 »

Zum trockenschattigen Beet ein Buchtip: Planting the Dry Shade Garden von Graham Rice;
Efeu ist wohl die härteste Pflanze für so einen Standort, dann müßte man den aber wohl von der Hauswand fernhalten. Aber die Kombination mit Cyclamen ist wundervoll. Es ist auch denkbar, daß im Winterhalbjahr so viel Feuchtigkeit vom Garten her rüberdiffundiert, daß es für Cyclamen reicht.
Ich habe noch eine weitere Idee: man könnte so eine Stelle (bzw den hinteren ganz trockenen Rand) auch halbwegs ansprechend mit Natursteinen und/oder Totholz gestalten. Vielleicht wächst ja doch etwas Moos und ein paar wenige Stauden. Wenn man den Großteil der Fläche mit flachen Steinen abdeckt, vermindert das die Verdunstung aus dem Boden, und wenn man die Steine so einsetzt, daß sie sich zum Garten hin neigen, wird das wenige Regenwasser zum Fuß der Stauden fließen, die am Rand der Trockenzone stehen. Diese Gedanken sind inspiriert durch das Buch "Gärten und Gärtnern in Trockengebieten" von Günter Kunkel (bezieht sich eigentlich auf trockene Gebiete im Mittelmeerraum).
Dick mulchen wäre auch von Vorteil (siehe Dry Shade Garden)
Eibensämlinge könnten dort auch einige Zeit lang wachsen - langsam, aber das macht ja nix. Haselwurz ist auch sehr schattenverträglich, braucht aber eher frischen Boden.
Gruß vom Salamander
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 18:17:06 von salamander »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #39 am: 09. Februar 2018, 18:25:02 »

Am Randstreifen würde sicherlich eine Mahonie gut gedeihen, ebenso eine Fatsia. Bei mir (im kalten Ostwestfalen) wachsen beide problemlos. Sind sie erst einmal eingewachsen, kommen sie mit Trockenheit und Wurzeldruck gut zurecht. Auch Bergenien ertragen viel Trockenheit. Allerdings wäre für alle Pflanzen gießen im ersten Standjahr hilfreich.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #40 am: 09. Februar 2018, 19:00:25 »

Wie wäre es denn mit Rosensträuchern?
Da gibt es doch auch Sorten, die mit weniger Sonne zufrieden sind, und die Würzeln können sehr tief gehen.

Rosen wären auch eine gute Idee  :D

An welche denkst du? Gallica und die kleinen Pimpinellifolia würden gehen, habe ich noch welche im Topf. Speziell ein paar Wildrosen.

Ja, das könnte ich mir gut vorstellen, würde auch zum "Ambiente" passen.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #41 am: 09. Februar 2018, 19:11:13 »

@enaira: Das wird eher nicht funktionieren, es ist ein kleiner Schattenplatz unter einem Acer palmatum mit höchstens einer Stunde (Mittags-)Sonne im Sommer. Als Pflanzplatz für die Clematis scheint es zu gehen, sie wächst abwärts auf die nächste Ebene des zweistufigen Terrassenbeetes und bekommt dort dann mehr Licht gegen Abend.
Ich habe auf dem oberen Beet inzwischen auch Cyclamen hederifolium und coum, die kommen damit klar. Ein kleiner Corylopsis wird wohl gerade vom Ahorn unterirdisch bedrängt und wächst rückwärts. Höhere Gewächse gehen nicht, aber ich habe dieses Jahr auch viel Helleborussämlinge, und die werde ich dort versuchsweise ansiedeln. Es überlebt da auch ein Geranium (wahrscheinlich macrorrhizum), versuchsweise eine Sesleria autumnalis. Wenn ich etwas finde, das keine weitere Pflege benötigt und möglichst immer gut aussieht, wird es in größerer Stückzahl angepflanzt. Es sei denn, ich habe diesen Plan bis dahin vergessen.  :)

Ich hatte schon überlegt, auf der unteren Ebene ein paar Bodendeckerrosen "Sternenflor" an den Rand des Beetes zu pflanzen, aber ohne Hilfe schaffe ich es nicht, weil alles so stark durchwurzelt ist. Vielleicht mache ich doch mal eine Liste und hole dann professionelle Hilfe.
Aber danke für deine Idee, ich denke, tiefwurzelnde Pflanzen zu nehmen, ist ein guter Ansatz.
(Sorry, dieser Beitrag ist hier wohl eher OT.)

mavi, ich habe ein Hangbeet mit einem großen Ahorn. Direkt darunter habe ich Sesleria autumnalis und Carex morrowii "Aureovariegata" gepflanzt. Das Carex macht sich gut, Sesleria überzeugt mich nicht hundertprozentig, dem ist es wahrscheinlich zu schattig. Ich starte jetzt einen Versuch mit Carex bromoides. Dieses Gras habe ich an anderer Stelle im Garten und ist einfach nur toll. Und scheint eine Menge Trockenheit zu vertragen.
Ophiopogon planiscapus 'Niger' gedeiht dort auch wunderbar.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 19:13:07 von Ruby »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #42 am: 09. Februar 2018, 19:17:19 »

Ich starte jetzt einen Versuch mit Carex bromoides. Dieses Gras habe ich an anderer Stelle im Garten und ist einfach nur toll. Und scheint eine Menge Trockenheit zu vertragen.
Wie cool! Danke fürs Ausprobieren, genau so ein feinhalmiges, grünes wünsche ich mir. Ich habe mich nicht getraut, weil immer feuchter Standort angegeben war, und den kann ich nirgends bieten.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #43 am: 09. Februar 2018, 19:18:22 »

Zum trockenschattigen Beet ein Buchtip: Planting the Dry Shade Garden von Graham Rice;
Efeu ist wohl die härteste Pflanze für so einen Standort, dann müßte man den aber wohl von der Hauswand fernhalten. Aber die Kombination mit Cyclamen ist wundervoll. Es ist auch denkbar, daß im Winterhalbjahr so viel Feuchtigkeit vom Garten her rüberdiffundiert, daß es für Cyclamen reicht.
Ich habe noch eine weitere Idee: man könnte so eine Stelle (bzw den hinteren ganz trockenen Rand) auch halbwegs ansprechend mit Natursteinen und/oder Totholz gestalten. Vielleicht wächst ja doch etwas Moos und ein paar wenige Stauden. Wenn man den Großteil der Fläche mit flachen Steinen abdeckt, vermindert das die Verdunstung aus dem Boden, und wenn man die Steine so einsetzt, daß sie sich zum Garten hin neigen, wird das wenige Regenwasser zum Fuß der Stauden fließen, die am Rand der Trockenzone stehen. Diese Gedanken sind inspiriert durch das Buch "Gärten und Gärtnern in Trockengebieten" von Günter Kunkel (bezieht sich eigentlich auf trockene Gebiete im Mittelmeerraum).
Dick mulchen wäre auch von Vorteil (siehe Dry Shade Garden)
Eibensämlinge könnten dort auch einige Zeit lang wachsen - langsam, aber das macht ja nix. Haselwurz ist auch sehr schattenverträglich, braucht aber eher frischen Boden.
Gruß vom Salamander

Salamander, danke  :D
Planting the dry shade garden von Graham Rice habe ich nicht, ich lese aber gerade The new shade garden von Ken Druse.

Efeu wächst fünf Meter daneben, den in Schach zu halten ist schon sehr schwierig. Bzw. Efeu gemischt mit wildem Wein  ::)

Das mit den Steinen ist eine hervorragende Idee, das werde ich auf jeden Fall machen. Super, danke!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflanzen für trockenen, schattigen Standort ...
« Antwort #44 am: 09. Februar 2018, 19:21:03 »

Wie wäre es denn mit Rosensträuchern?
Da gibt es doch auch Sorten, die mit weniger Sonne zufrieden sind, und die Würzeln können sehr tief gehen.

Rosen wären auch eine gute Idee  :D

An welche denkst du? Gallica und die kleinen Pimpinellifolia würden gehen, habe ich noch welche im Topf. Speziell ein paar Wildrosen.

Ja, das könnte ich mir gut vorstellen, würde auch zum "Ambiente" passen.

Das war erst einmal nur ein Vorschlag.
Mit Rosen kenne ich mich nicht so aus.
Da gibt es ja auch so viel, je nach deinem Geschmack....
Vielleicht könnte man dann ja auch noch (Stauden-)Clematis dazwischen setzen. Darf der Zaun hinter der Mauer mit benutzt werden?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de