Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:45:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren  (Gelesen 6469 mal)

Inken

  • Gast
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #15 am: 10. Februar 2018, 17:29:32 »

Phlox amplifolia ist bis heute kaum in Kultur. Es gab 1940 einen Bericht eines amerikanischen Gärtners über einen Versuch, danach folgte so gut wie nichts, bis Dr. Simon und Hermann Fuchs meinten, sie hätten P. amplifolia gefunden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #16 am: 10. Februar 2018, 17:44:45 »

@pearl, danke für dieses Thema!

(Ergänzend: Unsere Freiland-Stauden von Silva Tarouca/Schneider erschienen in fünf verschiedenen Auflagen bis 1934.)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #17 am: 10. Februar 2018, 18:34:40 »

Wodurch unterscheiden sich diese Ausgaben, Inken?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Inken

  • Gast
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #18 am: 10. Februar 2018, 18:52:33 »

Die Mitarbeiter wechselten, es erfolgten Überarbeitungen (z.B. durch Kesselring), so wurde u.a. der Anfangsteil stark reduziert, Texte von Veitch und Goos entfielen beispielsweise, auf Farbfotos wurde letztendlich verzichtet, die Sortimente wurden angepasst (beim Phlox z.B. umfangreich erweitert). Man griff in Folgeauflagen auf Material aus der Zeitschrift Gartenschönheit und aus englischen Werken zurück (s. Vorwort zur dritten Auflage 1922) und tauschte Pflanzpläne aus.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #19 am: 10. Februar 2018, 19:02:07 »

@pearl, danke für dieses Thema!

(Ergänzend: Unsere Freiland-Stauden von Silva Tarouca/Schneider erschienen in fünf verschiedenen Auflagen bis 1934.)

Die Ausgabe von 1923 kann man sich übrigens hier anschauen und herunterladen.

Ich bin darauf nur durch Zufall mit einer Stichwortsuche gekommen. Über die Autoren findet man es nicht, da es in der BHL fälschlicherweise als "Unsere Freiland-Nadelhölzer" katalogisiert ist. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #20 am: 10. Februar 2018, 22:07:25 »

auch dieses Werk wurde von Tarouca herausgegeben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #21 am: 10. Februar 2018, 22:08:59 »


(Ergänzend: Unsere Freiland-Stauden von Silva Tarouca/Schneider erschienen in fünf verschiedenen Auflagen bis 1934.)

ja klar, es war das Standardwerk an dem sich dann Jelitto und Koautoren nach dem Krieg orientierten.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #22 am: 10. Februar 2018, 23:23:48 »

Ich hab mir damals die vierte Ausgabe geholt.

...
Die Ausgabe von 1923 kann man sich übrigens hier anschauen und herunterladen.

Ich bin darauf nur durch Zufall mit einer Stichwortsuche gekommen. Über die Autoren findet man es nicht, da es in der BHL fälschlicherweise als "Unsere Freiland-Nadelhölzer" katalogisiert ist. ;D
Vielen Dank für den Link!
Gleich runtergeladen  :D
« Letzte Änderung: 10. Februar 2018, 23:26:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #23 am: 11. Februar 2018, 00:00:37 »

auch in dieser Ausgabe ist die Staudenverwendung des ersten Tarouca gezeigt. Großstauden mitten in den Rasen zu setzen und Inselbeete vor Gehölzkulisse anzulegen. Das geht nur mit Handarbeit. Die war vor den Kriegen noch billig. Arme Leute gab es in Massen und es waren immer genügend da, die auf den Knien mit Handsicheln das Gras um die Pflanzen kurz hielten. Ich weiß genau wie das ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #24 am: 12. Juli 2021, 21:04:02 »

Was haltet ihr von diesem Buch ? Ist es noch aktuell? Suche ein Buch/ Katalog wo auch etwas über Herkunft der Staude und Vermehrung steht.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #25 am: 15. Juli 2021, 21:32:18 »

Hab grad reingeschaut:
Naturstandorte sind kurz beschrieben, Vermehrung auch stichwortartig.

Ich find`s immer noch gut!

Ist ne Preisfrage - finde ich.
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #26 am: 15. Juli 2021, 22:20:41 »

Was haltet ihr von diesem Buch ? Ist es noch aktuell? Suche ein Buch/ Katalog wo auch etwas über Herkunft der Staude und Vermehrung steht.
.
die Freiland-Schmuckstauden sind etwas überteuert. Staudenspezialisten hatten die Gelegenheit über ihre Erfahrung mit ihrem speziellem Sortiment zu schreiben. Muss nicht jeden interessieren.
.
Die Bücher von Phillips & Rix finde ich gut. Von Köhlein gibt es ein Buch zur Pflanzenvermehrung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Die Freiland-Schmuckstauden - Ausgaben und Autoren
« Antwort #27 am: 17. Juli 2021, 22:33:22 »

Hmm, so richtig überzeugt bin ich nicht. Suche ein Staudenbuch ähnlich des Baumschulekataloges von Bruns, Lorenz von Eheren mit Herkunft, Größe, Blaat, Blüte, Standort usw. und am besten Vermehrungsart .
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de