Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:31:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 148650 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1005 am: 11. Februar 2020, 20:37:09 »

Im Moment ist mir auch eher nach Kissen- und Teppichprimeln.  ;D

Vereinzelt blühen sie auch schon, kann aber erst am WE fotografieren, wenn dann die Schnecken trotz Körnung was übrig gelassen haben.  ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1006 am: 12. Februar 2020, 10:45:23 »

Danke für die Informationen zu ´Usambarablau´, Krokosmian! Wegen der Nähe zur niederländischen Grenze ist es wahrscheinlicher, dass damalige Gartenfreunde diese Primel im hiesigen Raum gekauft haben, aber bei ihrer Reiselust ist auch nicht auszuschließen, dass die Pflanze bei Eugen Schleipfer erworben wurde. Leider sind die Betroffenen bereits verstorben, so dass sich diese Frage nicht mehr klären lässt.
´Usambarablau´ist ein deutscher Name, die Niederländer verwenden zu Vermarktungszwecken gerne englische Namen, in ihrer Sprache hätte die Schreibweise "blauw" sein müssen. Es bleibt interessant zu eruieren, wer diese so gartentaugliche Primel gezüchtet und benannt hat!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1007 am: 12. Februar 2020, 17:52:06 »

Eine Primelfreundin meinte später, dass die Pflanzen sehr wie `Hall Barn Blue´ aussehen und hier (cornishsnow?) wurde das auch schon mal angemerkt. Das sie sich mindestens ähnlich sind ist absolut richtig, aber bei rein nach Bild, ohne Vergleich am lebenden Objekt und über eine gewisse Zeit (!) bin ich prinzipiell skeptisch- nix für ungut! Besonders nochmal wenn zum Riesensortiment eine unendliche Menge an Sämlingen dazukommt... Eine Möglichkeit wäre es aber auf jeden Fall!

Recht wahrscheinlich scheint es außerdem dasselbe zu sein wie das, was es bei Stade als "Primula pruhoniciana dunkelblau" gibt und möglicherweise was auch als normale Primula juliae immer wieder mal auftaucht. Das stimmt natürlich keinesfalls.

Eugen Schleipfer sagte wohl noch, sie sei zwar gut wüchsig, aber in der Vermehrung oft ziemlich unergiebig. Letztes Jahr hatte ich meine Pflanzen zerlegt, das Rhizom das viele andere Juliae-Hybriden mitbekommen haben und sie recht gut teilbar macht, ist bei diesen Blauen nicht so wirklich ausgeprägt. Es gab dann tatsächlich ziemlich Ausfall, was auch mit an einer danach folgenden Hitzewelle gelegen haben kann. Verloren ging sie mir glücklicherweise nicht.

Trotz allem eine wirklich schöne Primel! Bild von letztem Jahr, rechts unten die, die ich als `Usambarablau´ bekommen habe, oben "P. pruhoniciana dunkelblau", links unten als "P. juliae" (falsch!)

« Letzte Änderung: 12. Februar 2020, 17:55:47 von Krokosmian »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1008 am: 12. Februar 2020, 18:52:35 »

Sehr interessant!  :D

Ich würde alle drei Varianten nehmen...  ;D

Meine 'Hall Barn Blue' habe ich von Joe Sharman, also der Monksilver Nursery.

Sie wächst nicht wirklich flächig und ist daher auch nicht ergiebig in der Vermehrung.

Letztes Jahr hab ich sie mal mit Pollen von einigen anderen bestäubt, Samenansatz gab es keinen.

Die angebliche "Primula juliae" hab ich letztes Jahr bei Herrn Härtel mitgenommen... einmal wegen der Blütenfarbe und zum anderen aus Mitleid, weil die frisch geteilten und getopften Pflanzen in der Mittagssonne vor sich hin welkten.

Die Pflanze hat sich zum Glück schnell erholt und treibt gerade auch aus. Ich bin gespannt wie sie eingewachsen ausschaut... die Begleitpflanzen sollten auch zeitgleich blühen... dann gibt es bestimmt Fotos.  8) ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1009 am: 16. Februar 2020, 18:05:52 »

Ich bin auch noch auf der Jagd nach blauen Primeln. Im Herbst habe ich sechs Stück ‚Barnhaven Blues‘ gepflanzt, fünf im Garten, die haben noch nicht mal Knospen, eine in den Rhododendron-Topf an der Hauswand im geschützten Eck. Letztere blüht jetzt.  :D



Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1010 am: 23. Februar 2020, 17:02:36 »

Primula `Midnight´, wirklich nahe schwarz

Waren alle ‚Midnight‘ die sie dort hatten so dunkel?

Ich habe nämlich auch grad zwei ‚Midnight’ gepflanzt - blühen noch nicht - laut Barnhaven-Beschreibung gibt’s unterschiedliche Varianten.

Das war die Einzige die da gerade (?) da stand  ;). Das "Schwarz" verhält sich bei der wie das von den "schwarzen" Iris, also bei Sonne und Gegenlicht mit deutlichem Unterton, wenns bedeckt ist dann ganz knapp davor, der Rand besteht nur aus ein paar Punkten. Sobald es passt, versuche ich ein Bild zu machen.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1011 am: 23. Februar 2020, 17:25:58 »

die ist toll! Hatte ich auch im Vorbeigehen in der Halle gestern schon gesagt, am Stand war keine so tief schwarz wie diese deine.  ;) ;D Barnhaven vermehrt über Strains.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1012 am: 23. Februar 2020, 17:41:26 »

Ja, unter anderen von denen habe ich mal Samen gekauft, um die Aussaaten dann ungewollt aber dennoch gekonnt zu vernichten!

Elro hatte übrigens eine tolle blau-weiße Vintage-Jeans-Stängelprimel in ihrem Schiebemercedes!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1013 am: 23. Februar 2020, 17:46:53 »

 :D ja, sie ist noch verrückter auf Primeln als du. Die Blüten können garnicht bunt genug sein und crazy und gerüscht und gemustert ...

Ich hab nur eine fast schwarz blühende Aurikel bei Barnhaven gekauft. Wobei ich deren Sorten misstraue. Im Grunde sind mir klassische Sorten mit Züchternachweis lieber.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1014 am: 23. Februar 2020, 17:58:27 »

Danke, Krokosmian  :) Ja, die ist toll.

Meine Midnight haben winzige Knospen, das dauert noch.

Leider kommt Barnhaven nie zur Raritätenbörse nach Wien, ich beneide Euch. Ich muss dauernd die hohen Liefergebühren zahlen. Dreimal in den letzten 10 Monaten  :-[
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1015 am: 23. Februar 2020, 23:19:53 »

Das eine hieß Viktoian Striped und das andere Paris 90, hatte ich schon einmal ist aber leider verschwunden darum hatte ich sie für einen zweiten Versuch gekauft und hoffe auf viele Samen um so sehen was dabei rauskommt ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1016 am: 24. Februar 2020, 05:36:51 »

Die ich meine passt wohl ins Paris-90-Spektrum. Eigentlich wollte ich nochmal an den Stand von Barnhaven, aber so direkt an der Tür war es dann gerade dermaßen voll und ich musste weg...

...nie zur Raritätenbörse nach Wien...

Wenn ich nicht komplett falsch liege waren sie dieses Jahr das erste Mal da.

Ob ich es überhaupt je nach Wien auf den Markt schaffe... so mitten im April fast ein Himmelfahrtskommando  :-\, genauso wie Berlin :(
Vielleicht findet sich ja mal ein Zug!
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1017 am: 24. Februar 2020, 14:46:13 »

Ob ich es überhaupt je nach Wien auf den Markt schaffe... so mitten im April fast ein Himmelfahrtskommando  :-\, genauso wie Berlin :(
Vielleicht findet sich ja mal ein Zug!

Was ich so mitbekommen habe, ist der Markt in Berlin um einiges spektakulärer als der in Wien.  ::)

Aber falls du den Zug findest ;) stehe ich gerne als Cityguide zur Verfügung  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1018 am: 24. Februar 2020, 18:04:49 »

Da ich mir sicher bin, dass Wien auch dann eine Reise wert wäre, wenn es dort gar keinen Pflanzenmarkt gäbe, werde ich Dich bei Gelegenheit dran erinnern!

Letztes Jahr habe ich von "meiner" Wiese mit verwilderten Topfprimelnachfahren eine Pflanze mit zwei Farben mitgenommen, was sie beibehalten hat. Junge Blüten sind nahezu weiß, danach werden sie dunkel, die Kamera macht halt ein Graurosa daraus. Zuwachsen will sie
wohl nicht, das war schon auf der Wiese so. Ist aber auch nichts wirklich Einzigartiges.

« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 18:14:10 von Krokosmian »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re: Primula 2018/2019
« Antwort #1019 am: 24. Februar 2020, 18:13:18 »

Hübsches Ding! :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de