Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:10:50
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150810 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #105 am: 12. März 2018, 05:51:17 »

Primula, deinen neue Gattung? ...

Überdies möchte ich mich nicht eigentlich nicht so richtig auf eine Gattung festlegen, das mit den Iris ist halt unter Anderem weil sie hier wirklich gut wachsen, man ohne Ende sammeln kann und natürlich auch, weil sie mir ziemlich gefallen ;D. Letzteres beides, (theoretisch) Sammeln und Gefallen ist aber bei vielem anderen auch ;D, momentan liebe ich einfach alles was Farbe bringt.



Gespeichert

Perle von Bottrop

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Primula 2018
« Antwort #106 am: 12. März 2018, 07:46:48 »

Zu den gefüllten Primeln:

99% der gefüllten sind Hybriden. Das gilt auch für ältere Sorten. Hinzu kommt, dass sie so gut wie immer mikrovermehrt sind. Anders wäre die Nachfrage gar nicht zu befriedigen. Es gibt aber, wie ich finde, unter den Belarinas tatsächlich sehr schöne Sorten.

Es existieren jedoch auch noch einige wenige echte gefüllte Vulgaris-Kultivare: 'Quaker's Bonnet'(='Lilacena Plena'), 'Sue Jervis' und die unvergleichliche 'Alba Plena'. Man erkennt sie an den etwas überhängenden Blütenstielen und natürlich an den typischen Vulgaris-Blättern.

Aber Vorsicht: Fast alles, was man als 'Alba Plena' erhält, sind andere Sorten, meistens 'Dawn Ansell'.
« Letzte Änderung: 12. März 2018, 09:06:04 von Perle von Bottrop »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Primula 2018
« Antwort #107 am: 12. März 2018, 09:55:21 »

Ich habe auch noch ein paar Neuzugänge, die ich vermutlich irgendwo um meine Blaubeeren verteilen werde.
Da es nochmal kalt werden soll, werde ich noch etwas warten müssen.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Primula 2018
« Antwort #108 am: 12. März 2018, 10:57:41 »

Hallo
hat jemand von euch auch eine Aurikel Sammlung ?
Lg
Minze

Hallo Minze,

Sammlung ist vielleicht übertrieben, aber 10 Töpfchen habe ich. Letztes Wochenende war erst mal Hälse pulen und tiefer setzen angesagt. Einmal angegossen und jetzt hoffe ich, dass das Laub wieder straff wird. Die frieren bei mir auf der regengeschützten Stellage völlig durch und lustig finden die das nicht.....aber das geht schon seit 10 Jahren so und irgendwie haben die es immer geschafft. Meine Favoriten sind momentan die dunklen und die grünen. Da habe ich zum Beispiel Douglas black und grüner Veltiner.

LG
Kai 
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2018
« Antwort #110 am: 12. März 2018, 21:09:52 »

Am Schatten-Teich sind alle Primeln noch in völliger Winterruhe. Über dem Eis liegt nur der Regen der letzten Tage. Das schönste am Ufer sind zur Zeit die Moose. Zum Beispiel Calliergonella cuspidata, das hier die Rosenprimel-Schläfer umspielt.

 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #111 am: 12. März 2018, 21:17:33 »

...
Aber Vorsicht: Fast alles, was man als 'Alba Plena' erhält, sind andere Sorten, meistens 'Dawn Ansell'.

`Dawn Ansell´ sollte sich dann aber relativ leicht durch die "Jack-In-The-Green"-Halskrause verraten, welche `Alba Plena´ nicht hat?! Oder zumindest  nicht so ausgeprägt...?
Gespeichert

Perle von Bottrop

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Primula 2018
« Antwort #112 am: 12. März 2018, 22:07:10 »

Zitat
`Dawn Ansell´ sollte sich dann aber relativ leicht durch die "Jack-In-The-Green"-Halskrause verraten, welche `Alba Plena´ nicht hat?! Oder zumindest  nicht so ausgeprägt...? 

Ja, 'Alba Plena' und 'Dawn Ansell' sind in natura leicht zu unterscheiden, auf Fotos ist das oft schwierig. 'Petticoat' ist weiß und hat keine Halskrause; steht sie neben 'Alba Plena', sind die Unterschiede trotzdem deutlich erkennbar. Alle gefüllten Primeln sind nicht immer einfach am Leben zu erhalten. Da braucht man viel Fingerspitzengefühl. Aber die schöneren Sorten lohnen die Mühen!
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Primula 2018
« Antwort #113 am: 12. März 2018, 22:19:38 »

Schönes Thema!

Bei dieser Primel ist eine Halskrause auf den ersten Blick nicht erkennbar. Könnte das evtl. 'Alba Plena' sein? Aber es gibt ja vielleicht auch noch andere weiße Sorten?


Gespeichert

Perle von Bottrop

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Primula 2018
« Antwort #114 am: 12. März 2018, 22:31:26 »

Zitat
Bei dieser Primel ist eine Halskrause auf den ersten Blick nicht erkennbar. Könnte das evtl. 'Alba Plena' sein? Aber es gibt ja vielleicht auch noch andere weiße Sorten?

Sicher nicht 'Alba Plena' (steife Blütenstiele und gelbes Auge sprechen dagegen). Ich tippe auf einen der vielen Samenstrains, die in der Saison angeboten werden. Barnhaven bietet einen solchen Samenmix an. Es sind oft schöne Sämlinge darunter. 
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Primula 2018
« Antwort #115 am: 12. März 2018, 22:33:46 »

Vielen Dank, Perle von Bottrop!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22044
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #116 am: 13. März 2018, 21:32:23 »

Heute fiel mir bei Dehner eine Primel in's Auge, die ich noch nie gesehen hatte.
Schmale längliche Blätter, dicke Stängel mit vielen Blüten oben, die ganz schmale Blütenblätter haben, gelblicher Farbton.
Leider hatte ich mein Wischdings nicht dabei und mir den Namen nicht gemerkt.
Eventuell etwas mit "eichenblättrig" oder so...?
Guckeln hat nichts ergeben.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #117 am: 13. März 2018, 22:31:53 »

meinst du die Brautprimel, Fiederprimel, Primula malacoides? Einjährige Deko.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22044
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #118 am: 14. März 2018, 09:42:01 »

Neinnein, die hat ja andere Farben und auch nicht die schmalen Blütenblätter.
(Ist übrigens eine Pflanze, die ich nicht mag...)

Sie stand auch nicht bei den "Deko"-Primeln, sondern bei den "richtigen" Pflanzen.

Ich muss wohl die Tage nochmal einen Umweg fahren und das Wischdings mit in den Laden nehmen...
« Letzte Änderung: 14. März 2018, 09:49:05 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #119 am: 14. März 2018, 12:51:35 »

besser ist das. Vielleicht auch das Etikett oder den Stecker fotografieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de