Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:24:12
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 149899 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #150 am: 26. März 2018, 10:02:34 »

immer!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #151 am: 26. März 2018, 10:17:55 »

bei Dehner gab es letzte Woche Primula veris fo. rubriflora.

Die hatte ich auch in der Hand, wollte aber erst einmal nach meinen schauen.
Von denen ist aber leider nicht viel zu sehen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018
« Antwort #152 am: 26. März 2018, 11:26:11 »

Meine kommen jetzt so langsam, an den Rosetten sind die Knospen aufgetaucht, wo man hier und da schon die Farbe erkennen kann. Ich muss sie auf jeden Fall mal zählen, denn ich habe den Eindruck, dass sie sich in den letzten Jahren recht gut vermehrt haben.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #153 am: 26. März 2018, 21:29:35 »

bei Dehner gab es letzte Woche Primula veris fo. rubriflora.

Die hatte ich auch in der Hand, wollte aber erst einmal nach meinen schauen.
Von denen ist aber leider nicht viel zu sehen...

Blühend im Topf gibt es als rote Primula veris oft `Orange with Yellow´, welche eine relativ große Krone und eine schöne Farbe hat. Allerdings ist sie zumindest hier im Vergleich zu den Gelben ziemlich empfindlich gegen Nässe und/oder Kälte. Jedenfalls hat sie es mal wieder im Wesentlichen vergeigt, die meisten, mit der Hoffnung auf Verwilderung Gepflanzten und Gesäten, sind entweder tot, oder nur noch halblebiger Matsch. Daneben stehen die "Normalen" und blühen/zeigen Farbe. Eine nicht reingelben Sämling habe ich gefunden und mal getopft, werde es aber zukünftig einfach sein lassen.
Bzw. noch einen Versuch mit bestellten `Sunset Shades´ anstellen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #154 am: 26. März 2018, 21:37:07 »

Richtig begeistert war ich dagegen gestern von den Kissenprimeln, u. A. `Saladin´ und `Usambarablau´ werden in den nächsten Tagen (hoffentlich) vollends aufgehen. Besonders Letztere kann ich kaum noch abwarten, die sich öffnenden Kelche und die gelben Augen sind viel versprechend!

Seit ein paar Tagen blühend ist `Groenekans Glorie´, nicht viel erwartet, nur der Vollständigkeit halber her getan und jetzt restlos überzeugt, das grüngelbe Auge muss man in natura gesehen haben!

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #155 am: 26. März 2018, 21:39:14 »

Die ist ja ganz entzückend!
In Töpfen scheinen die gut zu gedeihen, aber ich möchte mir nicht noch mehr hinstellen.
Also versuche ich es immer wieder im Beet, mit stark begrenztem Erfolg... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018
« Antwort #156 am: 26. März 2018, 21:44:10 »

Blühend im Topf gibt es als rote Primula veris oft `Orange with Yellow´, welche eine relativ große Krone und eine schöne Farbe hat. Allerdings ist sie zumindest hier im Vergleich zu den Gelben ziemlich empfindlich gegen Nässe und/oder Kälte.

Du meinst solche hier?



Die Aufnahme stammt vom 21. März 2017, wie man sieht, waren sie da schon deutlich weiter als dieses Jahr. Müsste ich mal schauen, wie viele ich dieses Jahr an der Stelle entdecke, Nässe und Kälte gab's ja mehr als genug...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #157 am: 26. März 2018, 21:53:20 »

Die ist ja ganz entzückend!
In Töpfen scheinen die gut zu gedeihen, aber ich möchte mir nicht noch mehr hinstellen.
Also versuche ich es immer wieder im Beet, mit stark begrenztem Erfolg... :-\

Vielleicht hilfts, dass das Auge bei senkrecht stehender Sonne gelber unspektakulärer aussieht ;)...
Neben dem besseren Kontrollieren ist der Vorteil der Töpfe für mich, dass sie neben der Eingangstüre stehen und ich sie sehen "muss", wenn ich abends spät heim komme. Und somit automatisch was davon habe, im Garten Gepflanztes lasse ich dagegen manchmal links liegen...Schrullig, mir aber egal ;D.

Der Versuch `Usambarablau´ (zu enzianig geraten) und `Saladin´ zu fotografieren, sind aber noch nicht voll in Fahrt.

Edit, Zitat eingefügt
« Letzte Änderung: 26. März 2018, 22:12:05 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #158 am: 26. März 2018, 21:58:35 »

Blühend im Topf gibt es als rote Primula veris oft `Orange with Yellow´, welche eine relativ große Krone und eine schöne Farbe hat. Allerdings ist sie zumindest hier im Vergleich zu den Gelben ziemlich empfindlich gegen Nässe und/oder Kälte.

Du meinst solche hier?

Vermutlich ist diese Sorte die ich meine ausschließlich für den Verkauf als schöne Topfpflanze ausgelesen worden, die Gartentauglichkeit dabei auf der Strecke geblieben. Denke ich, denn es gibt durchaus harte, robuste und ausdauernde rote bis orangene Primula veris. Wozu Deine wohl auch dazugehören :).
« Letzte Änderung: 26. März 2018, 22:00:23 von Krokosmian »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Primula 2018
« Antwort #159 am: 26. März 2018, 22:34:23 »

Wohl wahr, leider sind solche Pflanzen meist nur "getopfte Blumensträuße", die man zwar mit Hätschelei, Dünger und Co. im Gewächshaus heranziehen kann, so dass sich alle wie ein Ei dem anderen gleichen, aber nach einer Saison sind sie dann hinüber... Meine sind spontan im Garten entstanden und haben sich offenbar etabliert, besser kann's ja nicht gehen. :)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2018
« Antwort #160 am: 30. März 2018, 10:04:15 »

Neben dem besseren Kontrollieren ist der Vorteil der Töpfe für mich, dass sie neben der Eingangstüre stehen und ich sie sehen "muss", wenn ich abends spät heim komme.

Das ist eine Strategie. ;) Bin eher weniger begabt für Kultur in kleinen Töpfen, eine Irin ist mir eingegangen. Im Freiland aber auch, von ursprünglich dreien habe ich noch eine entdeckt. Wie sieht das bei euch mit den Irischen Primeln aus?
In einem grossen Topf hatte sich schon letztes Jahr junges Leben geregt.
Sämlinge von P.japonica `Millers Crimson`. Ab wann könnte ich sie ins Freiland setzen? (Am liebsten gleich ins Freiland, weil kleinen Töpfen kann ich hier ganz schlecht schauen.)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #161 am: 30. März 2018, 10:57:38 »

Was fällt eigentlich genau unter diesen Begriff? Alles was aus Irland kommt oder bspw. nur Rotlaubige?

Jedenfalls lebt alles was ich letztes Jahr als "Irische Primeln" mit ehrfurchtsvoller Miene bekommen habe weiterhin imTopf. Und hatte über den Sommer ausreichend Wasser und wohl nie zu heiß. Die Dinger sind teilweise überfett, die `Moneygall´ links wird ihre (massig) Stiele noch strecken und dann zum wahren Monsterteil, tut mir gerade richtig leid, dass ich speziell für sie keinen Pflanzplatz gesucht habe. Sie scheinen also zumidest anfangs recht vital...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #162 am: 30. März 2018, 10:58:40 »

... bis auf eine, aber auch die wird es, da rechtzeitig gerettet, überleben.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #163 am: 30. März 2018, 11:01:22 »

Und, anderes Thema, weil ich zur Zeit mit einer eigentlich abgehalfterten aber besser blau könnenden Kamera spiele, `Usambarablau´ weiter offen. Ohne es näher definieren zu können ist sie anders wie erwartet, aber trotzdem von völlig eigener Schönheit!

« Letzte Änderung: 30. März 2018, 11:03:25 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2018
« Antwort #164 am: 30. März 2018, 13:33:23 »

Was fällt eigentlich genau unter diesen Begriff? Alles was aus Irland kommt oder bspw. nur Rotlaubige?

Es gibt schon auch Grünlaubige. Einen recht guten Text auf Deutsch habe ich leider nicht mehr gefunden.
https://irishprimrose.wordpress.com/2014/03/10/our-primrose-heritage

An einem Ort gelesen, dass die Irinnen die Sonne ganz gern mögen, vielleicht standen meine zu schattig, und bei einer war wohl auch noch  ein knabberndes Viech dahinter.

Deine Getopften schauen sehr gut aus @Krokosmian! Und das Blaue ist speziell hübsch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de