Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:09:04
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 150104 mal)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2018
« Antwort #180 am: 31. März 2018, 22:08:27 »

Prima, dann kriegt sie demnächst ein Plätzchen am Bach oder am Graben. Dankeschön!  :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #181 am: 01. April 2018, 09:54:44 »

Was fällt eigentlich genau unter diesen Begriff? Alles was aus Irland kommt oder bspw. nur Rotlaubige?

Es gibt schon auch Grünlaubige. Einen recht guten Text auf Deutsch habe ich leider nicht mehr gefunden.
https://irishprimrose.wordpress.com/2014/03/10/our-primrose-heritage

Danke für den Link! Es läuft wohl auf das hinaus, was Joe Kennedy gezüchtet hat. Sind ja teilweise schon sehr besondere Teile.


Perle von Bottrop hatte das weiter vorne auch schon angerissen.

Um was handelt es sich beispielsweise bei den neuen Primeln von Joe Kennedy? 'Dark Rosaleen' - eine Margotae?  'Avoca' - eine Pruhoniciana? Und ist 'Claddagh' eine gemeine Topfprimel? Sie stammen alle aus einem Zuchtprogramm. Kennedy hat sie über viele Generationen selektiert.

`Dark Rosaleen´ kam letzte Woche aus einem Paket raus. Hat davon noch ein bisschen Spuren, knallt aber ziemlich.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Primula 2018
« Antwort #182 am: 01. April 2018, 10:26:34 »

Schönes Foto!
2016 und 2017 gab es die Irischen Primeln in der Schweiz in der Landi zu kaufen. (Ein Laden, der organisationsmässig etwas mit den Schweizer Bauern zu tun hat.) Sonst habe ich sie bei uns nirgends gesehen, ich hoffe, sie haben sie dieses Jahr auch noch mal.
Ich habe übrigens zwei Überlebende von Dreien. Eine ist wohl wirklich weg, warum auch immer.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #183 am: 01. April 2018, 10:58:58 »

Wer weiß, vielleicht werden gerade die Dunkel- bis Rotlaubigen irgendwann von den ganz großen Anbietern entdeckt, "bearbeitet" und dann in breiter Front angeboten. Ähnlich den Gefüllten.

Apropos, `Belarina Goldie´ ersetzt heute die Sonne!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #184 am: 01. April 2018, 11:06:07 »

ja, hatte ich doch geschrieben. Kaufland und Bauhaus hatte sie. Irgendwas mit Gold. Der Produzent hat sie in diversen Farbtönen. Exakt wie die Cowichans.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #185 am: 01. April 2018, 11:11:13 »

Niederrhein Primeln, Gold Nugget. Ich teste gerade fünf Exemplare aus.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 11:31:46 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #186 am: 01. April 2018, 11:14:12 »

Du meinst wahrscheinlich `Gold Nugget´ (runterscrollen), (ja, meinst Du ;D) die haben ähnlich rötliches Laub wie diese, ich meinte hingegen die mit wirklich deutlich rotem Laub, bspw. `Innisfree´.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 11:33:26 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #187 am: 01. April 2018, 11:25:27 »

der dunkle Ton des Laubes variiert bei den Cowichans. Die sind offenbar die Ausgangsbasis dieser neuen Kultivare. Ich meine diese:
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #188 am: 01. April 2018, 11:28:35 »

eine rotlaubig rot blühende vor 9 Jahren. Sie waren alle nicht völlig winterhart bei mir, es ging nur ein paar Jahre gut bis sehr gut. Ich wollte sie als Bodendecker unter im Sommer hohen Stauden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #189 am: 01. April 2018, 11:41:37 »

ich finde die Cowichans immer noch genial. Primula Polyantha ohne gelbes Auge.

Dagegen die Kennedy Irish Primroses, Primula Primrose Group.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 12:08:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Primula 2018
« Antwort #190 am: 01. April 2018, 11:54:42 »

Alle meine P. cowichans sind nach diesem Kahlfrostwinter tot.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #191 am: 01. April 2018, 12:04:02 »

ja, das fand ich damals, ich glaube es war 2012, auch sehr traurig, dabei hatte ich so einen schönen Bestand aufgebaut!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2018
« Antwort #192 am: 01. April 2018, 12:37:13 »

Aus der BelarinaReihe ist mir dies über den Weg gelaufen.
Die Farbe ist faszinierend: in dem warmen Rot steckt ein kräftiges, dunkles OrangeAprikot :D Leider war es das letzte schöne Exemplar.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Primula 2018
« Antwort #193 am: 01. April 2018, 12:44:49 »

gestern haben sie hier revolution lachs weggeschmissen, paar habe ich mitgenommen
schöne farbe wühlmaus, ein solches hepatica wäre auch ganz nett
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #194 am: 01. April 2018, 13:14:00 »

Möglicherweise ist das `Belarina Carmen´, die hat zumindest auch diesen Unterton. Und scheint ein wenig zum Auseinanderfallen zu neigen. Meine habe ich seit letztem Herbst und sie sieht irgendwie doof aus...

Als Rote gefällt mir momentan `Belarina Valentine´ besser, richtig blutig leuchtend. Die Pflanze lebt seit zwei Jahren hier, wirkt auch nicht toller, ist aber nicht ihre schuld.

« Letzte Änderung: 01. April 2018, 13:18:56 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de