Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:19:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 116   nach unten

Autor Thema: Primula 2018/2019  (Gelesen 148604 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #210 am: 01. April 2018, 19:46:27 »

'Dark Rosaleen' hält sich hier schon dankbar seit einigen Jahren und hat auch die Fröste gut weggesteckt. Dieses Jahr werde ich sie wohl mal teilen.

Wie steht sie bei dir?
Und sollte ich den hiesigen Lehm etwas mit Lava aufbereiten?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Henki

  • Gast
Re: Primula 2018
« Antwort #211 am: 01. April 2018, 19:52:39 »

Sie steht bei mir am Schattenweg, bekommt im Frühjahr noch Sonne, später im Jahr ist es dort nahezu vollschattig. Der Sandboden scheint ihr zuzusagen, etwas Aufarbeitung könnte sich bei dir also lohnen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Primula 2018
« Antwort #212 am: 01. April 2018, 20:02:48 »

Danke, dann weiß ich, wohin sie pflanze...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Primula 2018
« Antwort #213 am: 01. April 2018, 20:25:30 »

ich habe heute paar vulgäre aus dem hühnerauslauf ausgegraben, da wächst sonst nix
die stehen in reinem lehm, wollen das die gartenprimeln auch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #214 am: 01. April 2018, 20:43:59 »

Sind die gefüllten in GB nicht ursprünglich genau wie die Aurikel und Gold und Silver Laced nicht auch für Shows gezüchtet worden?

ganz sicher!  ;) Ich wüsste nicht, dass in England Wert auf Gartenwürdigkeit gelegt wird.  ;D Hier ein PDF mit den RHS Award of Garden Merit Seite 81 Primula.

An Frühlingsprimeln, die hier zu haben sind, ist Primula 'Guinevere' und Primula elatior und Primula veris gelistet.

Primula 'Guinevere' other names: Primula polyanthus 'Guinevere'. Synonyms: Primula 'Garryard Guinevere' und Primula 'Garryarde Guinevere'.

Auch nach meiner Erfahrung eine langlebigere Sorte.
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 20:46:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #215 am: 01. April 2018, 20:55:57 »


Vielleicht ist es das, was ich mit diesem diffusen "am Richtigsten" meine...

die Topfkultur. Für Aurikel und für andere Alpine halte ich das auch für das Beste. Für Alle anderen Frühlingsprimeln kommt mir das sehr komisch vor. Tatsächlich wie cornishsnow einwarf, macht man das nur für Shows, für Shows sind aber diese Primeln nicht gezüchtet. In England und Irland sind die Verhältnisse in den Gärten andere als bei uns. Jedenfalls habe ich sehr große Bestände von Cowichans in dem Buch von Sarah Raven, Bold and Brilliant Garden gesehen. Inzwischen gibt es auch ein neues Buch, Brilliant & Wild. Sarah Raven steht für Gärten absolut ohne Pastellfarben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Primula 2018
« Antwort #216 am: 01. April 2018, 20:58:31 »

Primula 'Guinevere' other names: Primula polyanthus 'Guinevere'. Synonyms: Primula 'Garryard Guinevere' und Primula 'Garryarde Guinevere'.

Auch nach meiner Erfahrung eine langlebigere Sorte.

Kann ich bestätigen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #217 am: 01. April 2018, 21:00:55 »

schön! Vom letzten Jahr? Meine sind noch nicht so weit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Primula 2018
« Antwort #218 am: 01. April 2018, 21:08:27 »

Ja, vom letzten Jahr. Vorletztes Jahr hatte ich im Frühjahr ein Exmemplar in 9 Teilstücke zerlegt - das auf dem Foto sind sie nach einem Jahr.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Primula 2018
« Antwort #219 am: 01. April 2018, 21:08:45 »


Vielleicht ist es das, was ich mit diesem diffusen "am Richtigsten" meine...

die Topfkultur. Für Aurikel und für andere Alpine halte ich das auch für das Beste. Für Alle anderen Frühlingsprimeln kommt mir das sehr komisch vor. Tatsächlich wie cornishsnow einwarf, macht man das nur für Shows, für Shows sind aber diese Primeln nicht gezüchtet. In England und Irland sind die Verhältnisse in den Gärten andere als bei uns. Jedenfalls habe ich sehr große Bestände von Cowichans in dem Buch von Sarah Raven, Bold and Brilliant Garden gesehen. Inzwischen gibt es auch ein neues Buch, Brilliant & Wild. Sarah Raven steht für Gärten absolut ohne Pastellfarben.
Und primula denticulata ? Topf oder nicht ?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #220 am: 01. April 2018, 21:14:42 »

Primula denticulata ist eine Feuchtwiesenpflanze, ich träumte von ausgelesenen blauen Exemplaren entlang des Baches. Irgendwann war es denen dann auch am Bach zu trocken, zugegeben, richtig viel Wasser hatte der im Hochsommer nicht. Standort wie Lysichiton, die haben es am Bach deutlich besser gepackt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Primula 2018
« Antwort #221 am: 01. April 2018, 21:17:00 »

Dann lass ich Rubin und Alba mal besser im Topf. Da kann ich schön giessen...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2018
« Antwort #222 am: 01. April 2018, 21:23:23 »


Vielleicht ist es das, was ich mit diesem diffusen "am Richtigsten" meine...

die Topfkultur. Für Aurikel und für andere Alpine halte ich das auch für das Beste. Für Alle anderen Frühlingsprimeln kommt mir das sehr komisch vor...

Das sehe ich im Prinzip genauso, gerade größere Bestände von bspw. Primula elatior, große bedeckte Flächen von Juliae-Hybriden oder auch ganz profane Topfprimelnachkommen möchte ich ja auch gar nicht in Töpfe gezwängt sehen! Da ist das natürlich Mist! Und hier vor allem eine Notlösung, möchte eben einerseits wenigstens besonders gute/schöne Exemplare retten und ebenso nicht noch auf Sorten die mir gefallen verzichten, weil momentan eben der geeignete und vorgesehene Gartenplatz ein Schleudersitz ist. Aber eben bei gefüllten Sorten finde ich eine einzelne Pflanze, welche man im Topf wie eine Art Juwel begaffen kann, passender. Sind für mich einfach keine normalen Primeln mehr. Da kämen mir wiederum größere Bestände sehr komisch vor. Was, wenn es denn klappt ;D, sicher auch wirkt! Ist eben wie immer, jeder wie es ihm/ihr passt!

Größere Bestände gibt es hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft hier auch wieder, diese gepflanzten Primula elatior wirken vielleicht wie ein Epizentrum!

« Letzte Änderung: 01. April 2018, 21:25:07 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2018
« Antwort #223 am: 01. April 2018, 21:26:23 »

immerhin sind einige Exemplare blauer Primula denticulata eine Zeit sehr gut entwickelt gewesen. Vielleicht waren sie auch nicht absolut winterhart.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Primula 2018
« Antwort #224 am: 01. April 2018, 21:28:00 »

Darf man die primula eliator eigentlich im Wald ausbuddeln? Ich kenne eine Stelle, da wachsen die sehr zahlreich und in meinem Garten eher noch nicht ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de